1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Scrolling nicht smooth

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von tempe, 21.11.2011.

  1. tempe, 21.11.2011 #1
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Liebe community,

    ich habe jetzt das Stock Froyo, CM und Miui getestet, und ich finde: Das Scrollen auf dem Defy (und fast allen anderen Android-Mobiltelefonen) ist einfach nicht weich. Ich verstehe das nicht: 800 bzw. 1000 Mhz und trotzdem ruckelt z.B. das horizontale Verschieben in den Launchern und in Miui sogar die Einstellungslisten.

    Das konnte der Ipod (zugegeben bei einer geringeren Auflösung) schon vor 5 Jahren, von den Iphones ganz zu schweigen.

    Geht das einfach nicht unter Android? Oder fehlt da ein Hardware-Grafik-Beschleuniger oder sowas?

    tempe
     
  2. ABBolle, 21.11.2011 #2
    ABBolle

    ABBolle Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Korrekt, das soll wohl an der fehlenden Hardware-Beschleunigung liegen. Soll sich wohl aber ab Android 4.0 ändern...

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. tempe, 21.11.2011 #3
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Gilt das dann auch fürs Defy? Denn wenn die Hardware fehlt, kann man ja softwaremäßig wohl wenig machen, oder....?
     
  4. t1MzN, 21.11.2011 #4
    t1MzN

    t1MzN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.03.2011
    also launcher pro mit cm7 is bei mir butterweiche... zwar nicht "iphone like" aber hey, is ja auch keins :D

    das mit den einstellungliste in miui kann ich bestätigen, richtig miese geschichte... jetzt allerdings wieder besser.
     
  5. tempe, 08.12.2011 #5
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ich habe nun auch die ICS Version von Galnet Mini probiert. Da steht im Changelog die implementierte Hardware acceleration. Trotzdem finde ich das.scrolling immer noch nicht weich. Ob sich da noch was mit CM9 tut, das ja "richtig" neu ist?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. ABBolle, 08.12.2011 #6
    ABBolle

    ABBolle Android-Experte

    Beiträge:
    797
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Habe gerade vor kurzem einen interessanten G+-Artikel dazu gelesen. Die Quintessenz daraus: Android wird aufgrund seiner Programmierung nie so flüssig laufen wie iOS oder WP7... Ob das nun alles richtig ist, sei dahingestellt, aber einiges Wahres ist sicherlich dran.

    https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s
     
  7. t1MzN, 08.12.2011 #7
    t1MzN

    t1MzN Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.03.2011
    gut möglich. ios läuft halt nur aufm iphone/ipod/ipad ... android dagegen auch zich anderen geräten. aber je schneller die hardware desto schneller das betriebsystem richtig? :)
     
  8. rumbi, 08.12.2011 #8
    rumbi

    rumbi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    19.06.2011
    je schneller die Hardware, desto schneller das Gesamtsystem. das Betriebssystem wird durch die Hardware nicht schneller oder langsamer, es wird nur schneller oder langsamer ausgeführt ...
     
  9. tempe, 08.12.2011 #9
    tempe

    tempe Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Ist natürlich ein bisschen schade. Ruckelfreie grafik wäre mir lieber als ein 1400 MHz doppelkern Prozessor, denn für 3d spiele und HD-Filme gibts ja eigene Geräte....

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. sigman1000, 08.12.2011 #10
    sigman1000

    sigman1000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    23.09.2011
    Also CM7 läuft bei mir sehr geschmeidig mit dem Standard ADW-Launcher. Allerdings habe ich unter CyanogenmodMod/Leistung bei "Verwende 16Bit Transparenz" ein Häckchen gesetzt. Mit 32Bit lief es deutlich ruckeliger. Und Qualitätsunterschied konnte ich keinen feststellen.
     
  11. obiwan, 08.12.2011 #11
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Nicht vergessen, iOS hat keine Widgets bzw. keine wirklichen liveansichten wenn man scrollt. Für vieles werden einfach nur Screenshots benutzt wenn man scrollt oder den Desktop verschiebt, während Android alles aktiv hält. Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Konzepte.
    Aber auch iOS ruckelt wenn der RAM voll wird, dann aber sehr oft, dazu kommen noch die eine oder andere Gedenksekunde. Man muss beides längere Zeit in Benutzung haben um zu merken das beide nur mit Wasser kochen.
     

Diese Seite empfehlen