1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ScrollView im SDK bewegen..

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ChrisMobile, 04.04.2011.

  1. ChrisMobile, 04.04.2011 #1
    ChrisMobile

    ChrisMobile Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hallo,

    ich habe nun etwas intensiver mit der Android App-Entwicklung begonnen und habe meine erste App soweit "fertig".
    Leider sind mir ein paar Eigenheiten aufgefallen, die mich stören bzw. etwas umständlich sind.

    1. Das ich Bereiche in ein ScrollView packen muss um sie am Androiden zu scrollen, habe ich bereits raus gefunden und das läuft auch.
    Zum erstellen der GUI/Activity benutze ich "Graphical Layout" im SDK, wenn ich nun aber ein ScrollView nutze, kann ich in der Vorschau nicht scrollen und muss alle momentan "nicht sichtbaren" Anpassungen, wieder hart in der XML machen. Gibt es hier eine Möglichkeit, auch in der Vorschau zu scrollen?

    2. Kann ich meine Buttons, EditTexts etc. automatisch in der Activity generieren lassen? Bisher habe ich es mühselig per Hand gemacht, obwohl es sich gerade hier ein automatischen hinzufügen mehr als nahe liegen würden.

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. Unicate, 05.04.2011 #2
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Zu 1:
    Das wär gut, wenn das geht ich kenn auch keine Möglichkeit dies zu tun. Es hat aber einen positiven Nebeneffekt. Es steigert die Usability, da Benutzer immer Faul sind und wenig scrollen wollen. (Es sei denn, sie müssen)

    Zu 2:
    Du kannst mit einem LayouInflater arbeiten. Der LayoutInflater kann dir XML's in andere XML's einbetten. (z.B. ListView)
     

Diese Seite empfehlen