1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD-Card mounten

Dieses Thema im Forum "Huawei Honor (U8860) Forum" wurde erstellt von antroyd, 18.07.2012.

  1. antroyd, 18.07.2012 #1
    antroyd

    antroyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2012
    Lege ich an meinem (gerooteten) Huawei Honor (Android 2.3.6) eine (externe) SD-Card ein, "ersetzt" diese die interne SD-Card. Alle auf der internen SD-Card gespeicherten Datein bleiben erhalten, allerdings können die Apps nicht mehr darauf zugreifen. Kopiere ich die Dateien von der internen SD-Card auf die externe, läuft alles wieder.

    Allerdings bedeutet dies auch, daß ich mit eingelegter externer SD-Card nicht mehr auf den Speicher der internen SD-Card zugreifen kann und dieser ungenutzt bleibt.

    Ich habe inzwischen gelernt, daß die Art und Weise, wie Android Speicherplatz mounten, in der Datei "/etc/vold.fstab" definiert ist. Diese sieht an meinem Honor wie folgt aus:

    Für mich sieht dies so aus, als ob hier beide Karten (intern und extern) auf die gleiche Adresse gemountet werden, und am Ende nur die externe verfügbar bleibt.

    Auf einem Samsung Galaxy S plus ist das Mounten der SD-Karten anders gelöst. Hier wird die interne SD-Card als "/sdcard" gemountet, die externe Karte als "/sdcard/external_sd".
    Jeder Versuch von mir, die vold.fstab auf dem Gerät via Texteditor zu ändern, hat dazu geführt, daß keine der beiden SD-Karten erkannt wurde; und so langsam bin ich am Ende meiner Experimentierfreude.

    Daher meine Fragen:


    1. Wie muß man die vold.fstab verändern, damit auch auf dem Honor die interne SD-Card als "/sdcard" und die externe Karte als "/sdcard/external_sd" gemountet wird?
    2. Wie muß eine geänderte vold.fstab aufgespielt werden, damit die geänderte Mounting-Anweisung auch ausgeführt wird und beide Karten zugreifbar sind?

    Ich danke schon mal für Eure Hilfe.
     
  2. android_53, 18.07.2012 #2
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    25.10.2011
    die interne SD-Karte ist bei meinem honor (GB B870) das device /dev/block/mmcblk0p14 und ist auf /HWUserData gemountet und! zugreifbar. Bestimmte Apps z.B. Allbackup nutzen sie auch.
    Die Externe SD-Karte ist bei mir das device /dev/block/vold/179:33 und ist auf /mnt/sdcard gemountet.

    Mit dem mitgelieferten Dateimanager hast du übrigens unter dem Reiter "Lokal" Zugriff auf die interne SD-Karte und über den Reiter "SD-Karte" Zugriff auf die externe SD-Karte
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
    antroyd bedankt sich.
  3. antroyd, 18.07.2012 #3
    antroyd

    antroyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2012

    Danke für die schnelle Antwort.

    • Wie müßte ich die vold.fstab coden, um Dein Mounting zu erreichen? (Könntest Du dieses hier bitte posten?)
    • Reicht es, dies im Texteditor zu tun, oder müßte die Datei andersweilig aufgespielt werden?
     
  4. android_53, 18.07.2012 #4
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Ich habe die vold.fstab nie angefasst. Das Stock GB-Rom (B870) verhält so. Mit ICS ist es sehr wahrscheinlich genauso.

    Edit: Mach doch mal ne Shell auf - Entweder via adb Shell, oder installier einen Terminal-Emulator z.B. diesen - und gib einfach den Befehl Mount ein. Dann siehst du alles, was derzeit auf deinem Phone gemountet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
  5. antroyd, 18.07.2012 #5
    antroyd

    antroyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2012
    Kannst Du den Inhalt Deiner vold.fstab bitte posten?
     
  6. axelth, 18.07.2012 #6
    axelth

    axelth Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Da ist meine :
    # < DTS2010071700153 genghua 20100717 begin
    # we modified this command according to our platform to support SD card recognization in user space
    # dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host/mmc0

    ## /* <DTS2010081001800 duangan 20100814 begin */
    dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.4/mmc_host
    dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard 14 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host
    ## /* DTS2010081001800 duangan 20100814 end> */




    Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
     
  7. antroyd, 18.07.2012 #7
    antroyd

    antroyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2012
    Danke für Dein Posting, aber das sieht meiner originalen vold.fstab ziemlich ähnlich.

    Hast Du zwei SD-Karten gemountet (intern & extern), oder ersetzt auch dort die externe die interne?
     
  8. android_53, 18.07.2012 #8
    android_53

    android_53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    25.10.2011
    sieht nicht anders aus als deine
     
  9. antroyd, 18.07.2012 #9
    antroyd

    antroyd Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    18.07.2012
    Super! Jetzt habe ich dank android_53 schon mal erfahren, wo denn meine interne SD-Card hin ist. Sie wird also nicht ersetzt, sondern wie folgt gemountet:

    • nur interne SD-Card: intern auf /sdcard
    • mit externer SD-Card: intern auf /HWUserData, extern auf /sdcard
    Wie kann man diese Pfade anpassen? Zum Beispiel die interne Karte auf /sdcard, und die externe Karte auf /sdcard/external_sd? Irgendjemand einen Vorschlag?

    Was mich etwas verwundert: Meinen Recherchen zufolge werden die Mounting-Pfade in der vold.fstab zugewiesen; und die Version der Stock ROM weißt keine Angabe des Verzeichnisses /HWUserData aus. *strange*
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. externe sd karte einbinden 2.3.6