SD Karte als exfat formatieren/einbinden [bq Aquaris X5 Plus]

Hi,

das Kernelmodul allein wird das Problem nicht vollständig lösen, zusätzlich muss der Volume-Deamon angepasst werden. Dies ist am ehesten mit einem Customrom möglich.

Ich bin allerdings bei meinen Versuchen und Recherchen auf die folgende Möglichkeit des Splitts gestoßen

Mixed Mode: microSD-Karte unter Android Marshmallow als internen und externen Speicher nutzen

Die Befehle bzgl. Aktivierung des erweiterbaren Speichers ("sm set-force-adoptable true") kann man überspringen, da bei uns diese Funktion aktiviert ist.

Der Hinweis mit der "Verschlüsselung und den Zugriff am Rechner" scheint bei uns auch nicht zu greifen, da ich auf meinen internen Speicher direkt am Rechner zugreifen kann. Allerdings ist der Bootloader entsperrt, ich weiß nicht wie es bei Geräten mit gesperrten Bootloader aussieht. - Man muss vorher nur über die Statusmeldung im Handy den Datentransfermodus aktivieren.

Grüße
Ping_2000
 
Ich schreibe es hier, da es nicht direkt mit der Entwicklung des "Custom Kernels für 1.5.1" zu tun hat.

Betrifft die exFAT/f2fs Erweiterung des Custom 03-006 Kernels von cyclon1978 - z.B. mit der App "ScriptRunner" können shell-Skripte per GUI-Tastendruck ausgeführt werden, welches das Mounten und Unmounten mit dem von Zin-Uru geposteten mount-Befehl "mount -t exfat -o rw /dev/block/sda1 /USB" erleichtert. Trotz Parameter rw funktioniert es auch bei mir nur readonly. Aber immerhin.

Folgende Alternative gibt es noch. Der Solid Explorer 2 mit USB OTG Plugin kann auch schreibend auf einen exFAT-formatierten USB-Stick zugreifen, ntfs nur lesend. Der Solid Explorer 2 kostet im Play Store ca. 2€ (14-Tage Testversion erhältlich), das USB OTG Plugin nochmal ca. 1€.

PRO:
Mounten via GUI komfortabel in der Solid Explorer 2App.

CON:
In den Bewertungen schreiben Nexus Besitzer, dass das Solid Explorer Plugin nicht mehr unter Nougat 7.0 funktioniert, das für das X5+ in diesem Quartal in Reichweite ist. Das Plugin ist seit August 2015 nicht mehr aktualisiert worden, was nicht Hoffnung auf eine baldige Weiterentwicklung macht

Links:
ScriptRunner – Android-Apps auf Google Play

Solid Explorer File Manager – Android-Apps auf Google Play
Solid Explorer USB OTG Plugin – Android-Apps auf Google Play
 
Abwarten, evtl liefert BQ ja bald exFAT support. Denn eines ist klar, das BQ unterstützt offiziell Karten mit bis zu 256 GB. ABER: Eigentlich sollen Speichermedien über 32 GB mit dem Dateisystem "exFAT" (Extended File Allocation Table) formatiert sein, was vermutlich in der Regel der Fall sein wird. Das BQ kann damit aber bis dato nichts mit anfangen.

Daher meine Frage: Hat hier schon jemand größere Karten jenseits 32GB in Gebrauch? Wie war die Karte formatiert und wie reagierte das BQ beim Einlesen darauf? Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit eine größere Karte (>=128GB) zu holen. Ich denke mal, die Karte wird dann im Gerät mit FAT32 außerhalb der Spezifikation formatiert!? Mit Windows Bordmitteln (7/8) ist sowas zumindest nicht möglich und man müsste auf externe Tools zurückgreifen.
 
Frank84 schrieb:
Daher meine Frage: Hat hier schon jemand größere Karten jenseits 32GB in Gebrauch?
Hallo Frank,

in meinem X5+ ist eine 128GB-Karte im Einsatz. Geliefert wurde sie mit ex-FAT-formatiert.
Natürlich habe ich sie am PC befüllt, und mich gewundert, das die Karte am X5+ nicht erkannt wurde. Nach der Recherche hier im Forum war ich schlauer... Also wieder ab in das X5+, dort formatieren lassen, und die die mit FAT formatierte Karte am PC neu gefüllt. Das funktioniert, ist aber nur teilweise zufriedenstellend. Z.B. für das von mir gerne genutzte aard2 muss ich die Offline-Wikipedia-Dateien als gestückelte Version laden und mitnehmen, aber damit kann ich leben.
Natürlich würde ich mich auch sehr freuen,wenn BQ demnächst ex-FAT (oder gar NTFS) unterstützen sollte.

Gruß Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Frank84
Ich hab ne 128GB Karte drin, wird im Gerät als Fat32 formatiert. Mit ExFat Vorvormatierung kam ne Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank84
Frank84 schrieb:
Daher meine Frage: Hat hier schon jemand größere Karten jenseits 32GB in Gebrauch? Wie war die Karte formatiert und wie reagierte das BQ beim Einlesen darauf? Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit eine größere Karte (>=128GB) zu holen. Ich denke mal, die Karte wird dann im Gerät mit FAT32 außerhalb der Spezifikation formatiert!?
Ich wollte eigentlich die alte Karte aus meinem G3 nutzen, aber das X5+ wollte diese direkt formatieren und ich wollte diese eben nicht löschen. Also habe ich mich hier schlau gemacht und danach eine neue 128 GB Karte gekauft. Keine Ahnung wie die formatiert war, denn ich habe die - wie immer bei neuen Karten - erstmal vom Phone formatieren lassen und diese wurde nicht mit FAT32 formatiert ( wie @Margos Dezerian schrieb), sondern mit vFAT.
 
@Tronic:
vFAT ist imho eine Linux-interne Benennungs-Konvention für FAT32, und der Kernel von Android ist ja bekanntlich Linux.
 
Deshalb schrieb keule-tm auch nur, dass dies eine interne Bezeichnung aus der Linux-Welt für FAT16 / FAT32 Systeme sei. Dagegen ist auch nichts auszusetzen. ;) Siehe auch hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
Bq-Er-16 schrieb:
Natürlich würde ich mich auch sehr freuen,wenn BQ demnächst ex-FAT (oder gar NTFS) unterstützen sollte.
Nur der Vollständigkeit halber: BQ unterstützt exFAT, zumindest beim X5 (CyanogenOS). Es ist wohl eine Lizenzfrage, warum das wesentlich aktuellere X5 Plus dies leider (bisher) nicht kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ncc11 und Bq-Er-16
Frank84 schrieb:
Deshalb schrieb keule-tm auch nur, dass dies eine interne Bezeichnung aus der Linux-Welt für FAT16 / FAT32 Systeme sei.
War mir jetzt neu, dass das eine interne Bezeichnung von Linux sein soll. Danke für den Hinweis.

Frank84 schrieb:
<OT>Lustig, der dort verlinkte Tipps-Artikel stammt von einem Bekannten aus meiner LUG hier :thumbup: </OT>
 
Frank84 schrieb:
Abwarten, evtl liefert BQ ja bald exFAT support. Denn eines ist klar, das BQ unterstützt offiziell Karten mit bis zu 256 GB. ABER: Eigentlich sollen Speichermedien über 32 GB mit dem Dateisystem "exFAT" (Extended File Allocation Table) formatiert sein, was vermutlich in der Regel der Fall sein wird. Das BQ kann damit aber bis dato nichts mit anfangen.

Daher meine Frage: Hat hier schon jemand größere Karten jenseits 32GB in Gebrauch? Wie war die Karte formatiert und wie reagierte das BQ beim Einlesen darauf? Ich spiele mit dem Gedanken, mir in nächster Zeit eine größere Karte (>=128GB) zu holen. Ich denke mal, die Karte wird dann im Gerät mit FAT32 außerhalb der Spezifikation formatiert!? Mit Windows Bordmitteln (7/8) ist sowas zumindest nicht möglich und man müsste auf externe Tools zurückgreifen.
Kann ich mir ja nicht vorstellen. Sofern tatsächlich Lizensgebühren anfallen. Die geben doch kein Geld aus für bereits verkaufte Geräte. Updates ja, aber sowas kann ich mir nicht vorstellen.
Wobei ich das mit der Lizenz eh nicht kapiere, Linux nimmt ja auch exfat und da zahlt man auch keine Lizensgebühren.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
110
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
757
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
590
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten