1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD-Karte bei USB-Anschluß plötzlich nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von ncH, 27.09.2010.

  1. ncH, 27.09.2010 #1
    ncH

    ncH Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hallo,

    nach mehreren Monaten hochzufriedenstellenden Funktionierens wird die Micro-SD-Karte meines Legends auf einmal beim Anstöpsel an den Windows-Rechner per USB nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt. Nachdem ich im Legend-Dialog "Mit PC verbinden" Festplatte wähle, erscheint die Fehlermeldung:

    Vorweg:

    • Das Telefon selber arbeitet einwandfrei mit der Micro-SD-Karte
    • Die Ladefunktion bei angestöpseltem USB funktioniert wie sie sollte
    Was ich bisher unternommen habe:

    • habe es an mehreren Windows-Rechner ausprobiert (an denen es jeweils nachweislich bis vor kurzem ging) - überall dieselbe Fehlermeldung
    • habe Windows nur mit Systemprogrammen gestartet - Treiberinstallation, diesselbe Fehlermeldung
    • ein Mac wurde bemüht - der reagiert gar nicht aufs Anstöpseln
    • ausprobiert mit einer anderen Micro-SD-Karte - diesselbe Fehlermeldung
    • Micro-SD-Karte im Legend formatiert: Fehlermeldung bleibt (Vorher die Daten sehr easy gesichert mit FTPServer)
    • ausprobiert mit einem anderen USB-Kabel - diesselbe Fehlermeldung
    • HTCSync hatte ich vorher nie verwendet aber jetzt mal installiert: Software erkennt angeschlossenes Legend nicht, Legend findet Software nicht.
    • im Windows-Gerätemanager wird das Legend als "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Gerätestatus: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert." Der Versuch, Treiber automatisch zu aktualisieren oder heruntergeladene Treiber zu installieren endet jeweils in der Nachricht "Die Treibersoftware ist auf dem neuesten Stand - Unbekanntes Gerät" (ohne das etwas installiert wurde). Auch Treiber deinstallieren bringt rein gar keine Veränderung.
    Mittlerweile habe ich so die Befürchtung, dass einfach etwas im Legend kaputt gegangen ist und bin kurz davor, es zum Händler zu bringen und einschicken zu lassen. Oder hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Der HTC-Support war übrigens wenig bis gar nicht hilfreich ..
     
  2. mischi6, 27.09.2010 #2
    mischi6

    mischi6 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Hallo,

    Wollte gestern eigentlich das gleiche Posten. Habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem.
    Außerdem wird bei mir beim Anschluss des Netzteils nur noch eine USB-Verbindung erkannt. Teste das mal bei dir.

    Ich vermute ein Kontaktproblem an der Micro-USB-Buchse durch Schmutz und oder Fusseln von Textilien, die sich beim Tragen in der Hosentasche ansammeln können. Ein Ausblasen mit Druckluft hat bei mir kurzfristig Besserung gebracht. Zumindest wenn ich das USB-Kabel fest eingesteckt habe, wurde das Legend wieder erkannt. Das Problem trat dann in den vergangenen Tagen wieder auf, diesmal half aber auch das Ausblasen nicht mehr.

    Als ich heute deinen Beitrag gelesen habe, probierte ich es noch mal aus und nun funktioniert wieder alles so wie es soll. Das Legend wird wieder vom PC erkannt und beim Laden mit dem Netzteil zeigt mir das Akku-Widget wieder ein Laden über AC an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
    ncH bedankt sich.
  3. ncH, 28.09.2010 #3
    ncH

    ncH Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Uiiiii!! Unglaublich: getan wie geraten und mit Druckluft ausgeblasen ... und es geht gerad wieder!! Hätte ich nicht gedacht, weil es zuvor bei mir eigentlich keine Übergangsphase gab, in der es nur noch manchmal gegangen wäre. Deswegen hatte ich die ganze Zeit noch irgendwie auf ein Softwareproblem spekuliert ...

    Akku-Widget zeigt beim Netzteilladen auch AC an.

    Mal sehen, wie lange das hält. Muss es gut im Auge behalten, solange noch Garantie ...

    Vielen Dank!!
     

Diese Seite empfehlen