1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD Karte defekt?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Bockas, 15.12.2010.

  1. Bockas, 15.12.2010 #1
    Bockas

    Bockas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hallo zusammen,
    habe seid gestern ein kleines Problem.

    Mein Desire habe ich bereits vor einem halben Jahr gerootet, alles ohne Probleme und seid dem auch schon einige Roms ausprobiert, natürlich immer brav mit wipe etc.
    Nur gestern ist mir etwas seltsames passiert, wollte mein Rom aktualisieren, also runtergeladen, die Datei auf die Karte geklatscht und installiert. Ergebnis, bootschleife, naja dachte ich mir, vll was schief gelaufen beim wipe, egal, habe ja backup davor erstellt, spiele ich es einfach zurück, nur Pustekuchen, bleibe egal was ich mache immer beim weißen Bildschirm mit dem HTC Logo hängen.
    Ich habe jetzt heute versucht das ganze mal ohne SD Karte zu starten, und siehe da er startet wieder. Also dachte ich evtl einen defekt der Karte, diese also formatiert, neu aufgesetzt und auf ein neues.
    Das seltsame ist, er erkennt die Karte und ich kann auch das aktuelle Rom übers recovery installieren, nur starten läßt sich das Handy dann nur ohne SD-Karte, mit bleibe ich wieder beim HTC Logo hängen.
    Einen defekt der Karte schließe ich mal aus, sonst dürfte ich ja auch nicht das Rom davon installieren können, oder verstehe ich das falsch.

    HAtte jemand schon mal so einen Fall, bzw. eine Lösung?

    Achja, bevor ich es vergesse
    Amoled Display
    0.80 Boot

    danke
    Marco
     
  2. Thyrion, 15.12.2010 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Hast Du nach dem Restore des Backups auch nochmal einen Full-Wipe (also wirklich alles) probiert?

    Hast Du eine andere SD-Karte zum Testen?
     
  3. Bockas, 15.12.2010 #3
    Bockas

    Bockas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    Moin,
    ja das ging ja fix, du sitzt doch vor dem Forum und wartest nur auf neue posts ;-).

    Das mit dem Wipe nach dem Backup habe ich gemacht, leider ohne Erfolg,
    startet nach wie vor nur ohne Karte.
    Hätte als 2. Karte noch die Goldcard mit der ich es damals gerootet habe, werde es mit dieser später auch mal testen, bin grad noch auf ärbat und habe sie nicht dabei.

    gruß
    Marco
     
  4. Tonno, 15.12.2010 #4
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Das ist doch bei fast allen hier so oder? :drool:

    Hast du eventuell eine Ext partition? Falls ja könnte die auch kaputt sein und der Rom bleibt hängen weil das automatische verschieben scheitert :confused2:
     
  5. Bockas, 15.12.2010 #5
    Bockas

    Bockas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    Na wenn das bei fast allen so ist bleibe ich auch mal online, für den Fall der Fälle, hehe.

    Ext habe ich ja, mit einem Defekt dieser habe ich ja auch schon spekuliert,
    nur sollte sich dann eigentlich das Rom ohne Karte überhaupt nicht starten lassen, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
    Weil ohne SD, System fährt hoch,
    mit SD, System bleibt beim HTC Schriftzug hängen
     
  6. Tonno, 15.12.2010 #6
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Solange du keinen HD Rom nutzt werden auf der Ext nur die Apps abgelegt, die du runtergeladen hast.
    Wenn du den Rom ohne SD startest, sind "nur" die Apps weg. Aber sonst ist das System lauffähig.

    Bei HD Roms wird auch ein Teil des Systems auf die Ext ausgelagert.
     
  7. Bockas, 15.12.2010 #7
    Bockas

    Bockas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    Ne ist kein HD Rom,
    habe zZ das Defrost drauf.
    Hmm, die ext dann mal neu aufsetzen, klappt unter cw nur nicht so recht,
    würde es mit amonra besser gehen? Und falls ja, dieses muss ich dann mit unrevoked glaube ich installieren, richtig?
     
  8. Tonno, 15.12.2010 #8
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Genau. Mit Unrevoked kannst du das als alternatives Recovery angeben (unter Files oben in der Leiste).
    Gibt ja schon AmonRa 2.0.1.
    Da kannst du die Größen von Hand festlegen und auch von Ext2 in Ext3 umwandeln.
    Allerdings ist die Komplette SD dann leer. Aber du solltest die Karte eh komplett löschen incl. Ext :)

    Probier das mal in Ruhe (in der Ruhe liegt die Kraft) und meld dich dann wieder. :cool2:
     
  9. Bockas, 15.12.2010 #9
    Bockas

    Bockas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    alles klar,
    vielen Dank erstmal,
    ich versuche das später mal wenn ich daheim bin und halte euch auf dem laufenden.

    bis dann
     
  10. Bockas, 16.12.2010 #10
    Bockas

    Bockas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    HTC One X
    Guten Morgen zusammen,

    wie versprochen ein kleines Update

    Woran es genau lag kann ich nicht sagen, aber Tonno's Idee mit der defekten ext Partition erscheint mir am logischsten.
    Nachdem ich gestern noch einige Stunden damit verbracht habe es wieder zum laufen zu bringen, habe ich letztendlich das phone wieder mit einer RUU-Rom zum Auslieferungszustand gebracht und mit unrevoked und amonra neu aufgesetzt/gerooted.
    Jetzt rennt es wieder wie ne eins :)

    danke nochmals für die Hilfe

    grüße
    Marco
     

Diese Seite empfehlen