SD Karte falsch partitioniert

D

DeSirieh

Neues Mitglied
1
Hi,
ich hab vor ein paar Tagen mein Desire gerootet und mit einem Leedroid 2.2 ROM geflasht. Hat alles so weit prima geklappt, nachdem ich auch die Daten gewiped hatte.
Nun ist mir beim Partitionieren ein Fehler unterlaufen. Ich hab nicht aufgepaßt und versehentlich die Größe der EXT Partition auf 1031 MB anstatt auf 1024 gesetzt.

Muß ich das umändern... d.h. alles nochmal machen oder kann ich es so lassen???? :unsure:

Ich hoffe, das kann mir jemand ganz schnell sagen...

Danke schon im voraus,
DeSirieh
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt wie gewollt alles? (also funzt App2SD+?)

Ja?
Dann kannst es so lassen.
 
Hallo Marco,

ja, es funzt alles super.
Ich hatte nur demnächst auch vor, mir eine größere SD Karte zuzulegen. Die müßte ich dann ja auch partitionieren und würde es dann "richtig" machen wollen . Wenn ich danach das Image von Nandroid wieder aufspiele, wird das funktionieren bei 1024 mb Partition????
Warum macht man das eigentlich in diesen speziellen Größen? Ist das bei SD Karten genauso wichtig wie bei Festplatten????

LG,
DeSirieh
 
PS. Könnte ich die EXT 3 der SD Karte auch z.B. mit gparted auch auf 1024 ändern????
 
Aloha,

jawohl, wenn du vorhast eine neue SD zukaufen dann partitionier das nächste mal richtig.
Ich fang mal an bei 512MB:

wenn deine ext3 Partition eien bestimmte größe haben soll dann: (in MB)

-512
-1024
-2048
-4096...

So, wie du siehst setzt sich die größe, genauso wie bei Festplatten zusammen.

Eine SD Karten größe/jedere Speichergröße, wird eigentlich, so errechnet.
 
Danke Cargo :)

Was kann denn passieren, wenn man es falsch macht... also so, wie ich es z.B. gemacht hab?
 
Nichts - nur die Partitionsgröße wird dir dann als irgendeine "krumme Zahl" dargestellt.

Im schlimmsten Fall ist die Partition nicht an die Speicherzellen/Blockgröße der Festplatte/... ausgerichtet und du hast ein paar Performance-Einbußen.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.194
Maysi2k
Maysi2k
C
Antworten
21
Aufrufe
4.771
Thyrion
Thyrion
G
Antworten
2
Aufrufe
1.663
grunix
G
Zurück
Oben Unten