SD-Karte, Fehlermeldung (Auswurf ohne Einfluss)

K

Kasperkopp

Neues Mitglied
0
Hallo,
mich packt der Frust.
Wie bereits bei anderen Themen geschildert, besitze ich nun bereits das 3. 700er!
Entweder war man für Anrufer nicht oder nur sehr leise hörbar, oder aber der SD Fehler trat auf.
Das heißt, das Handy gibt plötzlich an, die SD Karte wäre ausgeworfen. Wohlgemerkt ohne jeden Auftrag oder sonstige Einflüsse (Sturz o.ä.). Egal was für eine SD Karte benutzt wird.


Beim ersten fehlerhaften Gerät tauchte genau das selbe das Problem schon nach wenigen Tagen auf.
Nunmehr hatte ich das Teil bereits einige Monate in Betrieb, erst heute der mir ach so bekannte Fehler ....

Eigentlich finde ich die Idee mit den drei SIM hervorragend, war auch sonst ganz zufrieden und will eigentlich den ohnehin hilflosen Support nicht in Anspruch nehmen.

Kann mir jemand helfen? :confused2:
 
Kasperkopp schrieb:
Beim ersten fehlerhaften Gerät tauchte genau das selbe das Problem schon nach wenigen Tagen auf.
Nunmehr hatte ich das Teil bereits einige Monate in Betrieb, erst heute der mir ach so bekannte Fehler ....

Kann mir jemand helfen? :confused2:

Den Fall hatte einer aus meinem Bekanntenkreis auch allerdings mit einem Samsung.
Smartphone wurde auch mehrmals getauscht, bis sich herausstellte, daß der Fehler nicht am Smartphone sondern an der Speicherkarte lag!

Vielleicht probierst Du es einfach mal aus, ob der Fall auch bei Dir zutrifft!

MfG Ajax
 
Habe ich doch schon ausgeschlossen.

Mehrere SD-Karten, verschiedenster Ausführungen (2GB-32GB) und Hersteller getestet.
 
Hallo Kasperkopp,

habe das Problem mit der SD-Card auch. Ich habe den Eindruck, dass die Karte zu locker im Schacht sitzt und daher bei kleinsten Erschütterungen "ausgeworfen" wird. Die SD hab ich jetzt mit gefaltetem Papier unterfüttert und das Blech ein wenig zusammengedrückt, so dass die Karte nicht mehr wackelt - ist zwar keine Dauerlösung, funktioniert aber so schon 4 Tage bestens.

VG GCGJ3
 
Hallo GCG,
ehrlich gesagt habe ich mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht, also das es letztlich ein mechanisches Problem ist und keines durch die Software bedingt.

Im Moment läuft das Teil wieder über Stunden ohne das der Fehler auftritt.
Es ist und bleibt mysteriös!

Tatsache ist wohl, dass es sich um eine Serienfehler handelt. Ob es am SD Schacht oder an der SW hängt ist zweitrangig.
Das Teil ist meiner Meinung nach nicht ausgereift und hat mich unnötig viel Zeit gekostet ......

Werde weiter berichten.
 
Weil zwei Leute das gleiche Problem haben schließt du auf einen Serienfehler?
Besuch mal ne Stochastik Vorlesung ;)
Da bin ich aber glücklich, dass mein E700 die Ausnahme ist ;)
 
Das Problem sind die Toleranzen in der Dicke der SD-Karten. Messt mal nach, ihr werdet euch wundern!

Gruß V320001
 
egalus schrieb:
Weil zwei Leute das gleiche Problem haben schließt du auf einen Serienfehler?
Besuch mal ne Stochastik Vorlesung ;)
Da bin ich aber glücklich, dass mein E700 die Ausnahme ist ;)

Logisches Denken:

Bei mir waren es eben bereits zwei entsprechend fehlerhafte Geräte, plus dem hiesigen Mitglied GCGJ13, sind nach Eva Zwerg 3 Mangel behaftete Geräte! Das Forum hier spiegelt außerdem ein verschwindend geringen Teil der tatsächlichen Käufer wieder und deshalb kann die hiesige Häufung durchaus ein Indiz für einen S-fehler sein!:winki:

Einwurf zur SD Karten Dicke: Wie kann es sein, dass einen Tag auf den anderen insgesamt 7 verschiedene Karten unterschliedlicher Kapazität und Hersteller das Problem auslösen (sollen).
Und noch besser, jetzt die selbe Karte, ohne jede Manipulation am Schacht o.ä. schon einige Tage wieder anstandslos läuft ...?

Quellen die Karten evtl. je nach Stärke der aktuellen Sonneneruption auf? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche meldet sich die SD-Karte in unregelmässigen Abständen ab.
Ist eine Toshiba SDHC 32 GB, 30 MB/s (=Class 6?)

Ich bekomme das dann per System-Hinweis mit, dass sie [wieder] zur Verfügung steht du ob ich sie gerne als Standard-Speicher benutzen möchte (Ja, klar. -- JA! -- Jaaaaa!!! …. )
Das kann auch mitten in der Nacht mehrfach passieren und da ich grundsätzlich Benachrichtigungstöne aktiviert habe, weil die Benachrichtigungen die ich brauche auch wirklich hören will, nervt das zunehmend.

Was ich bislang versucht habe:
1. die SD-Karte, die in meinem Huawei Ascend 700 ein Jahr lang problemlos funktioniert hat (Toshiba SDHC 32 GB, Class 4) eingesetzt, natürlich anschliessend im E700 neu-formatiert
2. dann habe ich ein 4 Wochen altes Disk Image von der SD-Karte zurückgespielt.
Ich hatte damals die Idee, nach der Einrichtung des Handys ein IMG-Backup von der SD-Karte anzulegen, falls die SD-Karte mal aussteigt, wenn ich im Aussendienst unterwegs bin und nicht tagelang Zeit (und Internet-Zugang habe) um alles „von Hand“ neu aufzuspielen
3. E700 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Was könnte man noch probieren?

„Build-Nummer“ ist Acer_AV0K0_E39_1.020.00_EMEA_GEN1
Kernel-Version 3.4.67 wt #1 vom 28. Sep

Danke für Hinweise!
 
(Danke Admin für für die passende Einordnung meiner Frage, ich hatte alle E700-Threads durchgeschaut, aber diesen hier irgendwie übersehen!)

Gute Idee von GCGJ3, hatte mit diversen Vorgängern meines E700 schon ähnliche Lösungen gebraucht mit SIM-Karten und Akkus.
Also habe ich mit einem Papierstreifen aufgepolstert und „vorsichtshalber“ auch das Blech vom Kontakt-Schuh nach innen gedrückt. SD-Karte bleibt nun länger gemountet, aber der Kontakt geht immer noch 1-2x / Tag verloren (vielleicht durch Einstecken in Tasche und Wieder-Rausholen).

Könnte das Problem darin bestehen, dass die Geräte-seitigen Kontakte gar nicht tief drinnen im Kontakt-Schuh sind? Und wenn man die SD-Karte bis zum Anschlag reinsteckt, dass dann die Geräte-Kontakte und die der SIM-Karte nicht mehr „auf gleicher Höhe“ sind?
 
Ich habe nun gestern das Problem mit der Kartendicke untersucht und dabei folgendes festgestellt:

Die erste SD-Karte, die ich im Gerät benutzt habe und die immer wieder ausgeworfen wurde, war ein 8GB SanDisk, Dicker 0,97mm. Danach habe ich auf eine 8GB Kingston gewechselt, Dicke 0,98mm. Diese war nun 4 Wochen in Betrieb ohne jedes Problem. Gestern habe ich dann auf eine SanDisk 32GB (aus dem Angebot von Saturn) gewechselt, Dicke 0,98mm. Bisher keine Problem. Ich habe das Gerät geklopft, geschüttelt, nichts. Ich werde weiter berichten.

Gruß v320001
 
Guter Gedanke das die Dicke der Karten ein Rolle spielt - könnte

aus berufenen munde weiß ich das das ein problem sein kann, werden könnte
aber erst im fortgeschrittenen Alter der Karten egal ob SIM oder SD-Karte !

auch mit den Kontakten des Accu und dem Gerät selbst kann es später Probleme geben.

Alles recht einfach ... glaube ich

wird der akku geladen, fließt strom und verursacht Wärme, was mit Plaste/Kunststoff und mit Metallen passiert wenn es zu heiß wird weiß wohl jeder
und mit dem original-lader fließen ca. 2A, darum ist auch das ladekabel so dick.

das war hardware seitig,
und damit hersteller unabhängig, aber nicht zwingend
da der mechanische Aufbau der Platine und Leiterbahnen und Kontakte vom Accu und KartenSlot vom Hersteller schon beeinflußt werden kann

software seitig ...
keiner hier, oder in anderen Threads, die wenigsten schreiben in welchen Zustand und Nutzung sich das Handy befindet.
Gerooted oder App-Nutzung oder selbst manipuliert etc.
Hier kann es zu Programmierfehlern kommen, was allerdings nicht die sporadischen oder willkürlichen Aussetzer erklärt.
... oder doch?
Wer weiß schon was alles in welcher Software drin steckt , wann und wie das Betriebssystem und zusätzliche Software irgendeine Überprüfung unternimmt,
welche app wann über Datenverkehr die Software und Hardware checkt.

zb.
Ich hatte bei meinem Vorgänger die SD-Karte gemounted,
dh. SD-Karte war interner Speicher und interner war SD-Karte und hatte manchmal aber selten damit Probleme.
Dazu war es erforderlich zu rooten und eine File zu verändern


vielleicht hilft das zur Selbsthilfe
 
so, kleiner Zwischenstand zur SD-Karte:

die SanDisk Karte läuft bisher ohne Probleme, kein Abmelden. Auch nicht, als das Handy bei einer kräftigen Bremsung vom Beifahrersitz ind den Fußraum geknallt ist. :rolleyes2:

Ich werde weiter berichten ...
 
Hallo Community,

seit genau heute Nacht habe ich das gleiche Problem mit der SD-Karte. Habe bisher die Samdisk Ultra 32GB in Benutzung. Werde es jetzt mal mit meiner alten Intenso ausm Galaxy S2 versuchen. Werde mal das Problem weiter beobachten und berichten.

Grüße
 
Hi,

ich hab mit meinem Acer(s) folgendes Problem. Es tritt mit verschiedenen SD Karten auf:

Irgendwann fängt das Acer an, die SD Karte auszuwerfen. Manchmal wird die direkt wieder gemountet, manchmal nicht.

Ich hab darauf mein 1. Handy nach Acer geschickt. Kam nach knapp 2 Wochen wieder....kein Fehler feststellbar, ich möchte meine SD Karte prüfen.

Dann lief das Teil ein paar Tage und es fing weider an. Wieder eingeschickt. Als es nach 2 Wochen noch nicht wieder da war, habe ich bei Acer nachgefragt. Man sagte, dass man auf ein Bauteil wartet. Dauer nochmal ca. 2-3 Wochen.

Amazon hat mir dann ein neues geschickt und Bäämm, es hat heute seine SD Karte verloren. Bei einem Kollegen übrigens das gleiche.

Daher wollte ich hier mal fragen, ob noch wer ein solches Problem hat und eventuell sogar eine Lösung. An einen Hardwaredefekt glaube ich irgendwie nicht. Ich tippe fast auf die Software.

Acer hat das Gerät mittlerweile auch zurück geschickt. Wurde gegen ein neues getauscht ;)
 
Inzwischen sind hier zwei E700 im Einsatz, mit unterschiedlichen Produktionsdaten und unterschiedlicher Auslieferungsfirmware und zwei verschiedene SD Karten (Samsung Evo und Transcend Class 10).

Bisher null Probleme was den SD Speicher bei beiden angeht und auch keinerlei Hinwies darauf, dass sie zu lose sitzen würden.

Auch in den Amazon Rezensionen findet man den Fehler kaum.

Es sind also bei weitem nicht alle Geräte betroffen oder es liegt tatsächlich am den verwendeten MicroSDs.
 
Ich hab bisher 4 verschiedene SD-Karten in meinem E700 gehabt und noch keinerlei Probleme entdecken können.
 
Hi,

danke schon mal!

Der andere Thread hat mich dazu bewogen, das Gerät zurück zu geben. Eigentlich schade, weils eigentlich ein tolles Gerät ist.

Moto G 2014 ist bestellt.
 
Man könnte versuchsweise ein oder mehr Lagen Tesafilm auf die Rückseite der betroffenen SD kleben, sie wird so etwas dicker. Und wenn es hilft bitte berichten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.374
dahadd
D
freibooter
Antworten
1
Aufrufe
1.133
rudolf
R
3
  • 301210_tom_tom
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Desertz
D
Zurück
Oben Unten