SD Karte funktioniert auf einmal nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von justcake, 09.01.2012.

  1. justcake, 09.01.2012 #1
    justcake

    justcake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hallo zusammen,

    Hab ein merkwürdiges problem mit meiner sd karte. Diese hab ich seit etwa einer woche und sie funktionierte anfangs ohne probleme. Seit heute aber leider nicht mehr. Das gerät merkt garnicht, dass eine karte eingelegt ist. Keine fehler, keine dateien mehr. In den einstellungen wird die karte auch nicht mehr angezeigt.

    Hab die karte schon raus genommen und auch das handy schon neu gestartet. Nix! Am pc wird die karte noch erkannt und lässt auch auch mit allen dateien öffnen. Hab sie auch schon per pc formatiert. Wird aber weithin nicht erkannt.

    Hat jemand eine erklärung oder zumindest eine idee?

    Also wie gesagt, karte funktionierte anfangs einwandfrei.

    Gruß
     
  2. TheFinalStep, 10.01.2012 #2
    TheFinalStep

    TheFinalStep Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Selbiges Problem!
    - Handy nicht mal eine Woche alt, SD-Karte ebenso
    - Aktuellste Firmware drauf
    - Auf einmal einige Apps grau hinterlegt mit mini-Textfenster "SD", bekomme die selbe Fehlermeldung wie du

    Die Frage ist jetzt: warum sollte die SD-Karte vom einen auf den anderen Tag kaputtgehen...
     
  3. justcake, 10.01.2012 #3
    justcake

    justcake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    "kaputt" ist die Karte bei mir nicht. Hast du deine mal am PC getestet. Bei mir ging es und es war auch alles noch drauf.

    Bei mir handelt es sich übrigens um eine 16GB SD HC von Hama (MediaMarkt)

    Hatte auch mal eine andere Karte ausbrobiert um einen Fehler im Handy auszuschließen. Funktionierte einwandfrei. Kurrios!
     
  4. SnoPoX, 10.01.2012 #4
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Firmware Update gemacht und darauf folgend diese Probleme? Lies meine Sig, benutz die Suche und werde hoffentlich erleuchtet... :)

    @Threaderersteller
    Hast du an dem Telefon etwas verändert?
    Vielleicht findest du hier noch ne Idee, ich würde einfach darauf tippen, dass die Karte dennoch defekt ist. Klar, sie geht im PC, aber im Handy nicht. Andere Karten gehen auch, also scheint ja das Telefon keinen Fehler zu haben. Es ist wie mit CDs: in einem Laufwerk gehen die Scheiben, im andern wieder nicht. Der Kartenleser am PC ist vielleicht besser als das Ding im Handy und kriegt die Verbindung halt auch bei dieser Karte hin. Wie sehen die Kontakte der Karte aus? Gerade bei günstigen Modellen (ich will das nicht alles über einen Kamm scheren) wie Hama könnten solche Problee natürlich auftreten. Ist ja nur ne Vermutung. Aber wenn du sagst, dass andere Karten gehen, dann denke ich einfach, dass die Karte schlicht und ergreifend nicht mehr mit dem Telefon funktioniert. Hoffen wir mal, dass es was ganz anderes ist
     
    justcake bedankt sich.
  5. justcake, 10.01.2012 #5
    justcake

    justcake Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    @SnoPox,

    schonmal danke für deine umfangreiche Antwort! Ich hatte das Handy nur neu gestartet weil ich das gefühl hatte das es leicht langsam geworden war. Also einfach nur kurz runter gefahren und dann wieder angeschaltet. Unmittelbar vor dem Ausschalten funktionierte die Karte noch defintiv. Hatte es am Opera Browser (auf sd gespeichert) gemerkt. Den hab ich direkt vorher noch verwendet und nach dem neustart kam eben der Fehler, dass die App nicht installiert sei.

    Deine Erklärung ist naheliegend. Karte defekt! Muss ich wohl mal zum MediaMarkt. Werde denen dann nicht direkt auf die Nase binden, dass die Karte am PC funktioniert ;)

    Hoffentlich liegt es nur daran...

    Danke nochmal
    Gruß
     
  6. SnoPoX, 10.01.2012 #6
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Ich würde dir empfehlen, falls es nötig sein wird, die karte dem Mitarbeiter direkt am handy zu demonstrieren. Denn manchmal kommen die auf die Idee, die karte in ihrem backoffice zu testen. Am pc funktioniert sid ja scheinbar, dann ersetzen sie das ding vielleicht nicht. Deswegen einfach die Rückseite des handies offnen und vor den augen des Mitarbeiters die karte dein stecken und auf Fehlfunktion hinweisen.
     
  7. TheFinalStep, 10.01.2012 #7
    TheFinalStep

    TheFinalStep Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Danke an SnoPoX für die Hilfe! Hab den Wipe durchgeführt (da es definitiv nicht an der SD-Karte liegen konnte. Diese wurde entfernt) und hoffe nun natürlich, dass alles gut wird...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sd karte funktioniert nicht

    ,
  2. sd karte geht aufeinmal nicht mehr

    ,
  3. speicherkarte funktioniert nicht