1. bytewise, 02.02.2011 #1
    bytewise

    bytewise Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,

    wenn ich mein SGS per USB an meinen Rechner anschließe und eine große Datei auf die externe SD kopiere, erreiche ich eine Geschwindigkeit von knapp 9,6 MB/Sekunde. Wird eine größere Menge kleinerer Dateien übertragen, ist die Geschwindigkeit natürlich etwas geringer (8,4 MB/s beim Synchronisieren meiner MP3s).

    Meine Karte: SanDisk MicroSDHC 16 GB Class 2.

    Gibt es Karten, mit denen ich wesentlich mehr Geschwindigkeit erreichen kann? Wie sind eure Erfahrungen?

    Wichtig: Es geht mir nicht um die Auswirkung der Karte auf die Interaktionsgeschwindigkeit von Android sondern nur um den USB-Transfer vom Rechner.

    Zur Info: Beim Kopieren auf die interne SD erreiche ich bei meinem SGS (8GB-Modell) 7,9 MB/s (einzelne große Datei) bzw. 6,3 MB/s (typisches MP3-Synchronisieren).
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2011
  2. philippsp, 02.02.2011 #2
    philippsp

    philippsp Android-Lexikon

    Meine Erfahrung ist auf jeden Fall nicht besser!

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  3. Nitroboy, 02.02.2011 #3
    Nitroboy

    Nitroboy Fortgeschrittenes Mitglied

    Also mit Class 4 kannst du bis zu 4Mb/s
    Mit Class 6 kannst du bis zu 6Mb/s
    Mit Class 10 kannst du bis zu 10Mb/s

    Aber so wie man oft liest erreicht man auch mit schlechteren Classes höhere Geschwindigkeiten, aber prinzipiel kannst du von den oberen Werten ausgehen

    Ich hab mir nachdem meine 16GB Karte kaputt ist heute ne 8GB gekauft nue Class 4

    Wollte Geld sparen ;-)

    Und im Gerät selber ist die GEschwindigkeit eh Wurst außer vll wenn man HD Videos drehen will. Ich warte da lieber länger wenn ich die Karte einmal komplett fülle und spar mir des Geld
     
  4. Orkfriese, 02.02.2011 #4
    Orkfriese

    Orkfriese Erfahrener Benutzer

    mindestens Class 4 Cards werden für den Einsatz auf Android-Handys empfohlen. Ansonsten wird es Hänger sog. Lags im durchschn. Betrieb geben. Außerdem wirkt sich die Größe der Karte auf die Betriebsgeschwindigkeit des Phones aus. Je größer, desto langsamer.

    Den Durchsatz, den du mit der PC-Phone-Verbindung erreichst, hat keine Aussagekraft, denn es geht ja um die phone-interne Interaktion mit der Karte.
     
  5. bytewise, 02.02.2011 #5
    bytewise

    bytewise Threadstarter Junior Mitglied

    Vielen Dank Nitroboy und Orkfriese, aber mich würden eher "Real Life" Erfahrungen interessieren. Ich schaffe ja mit meiner Class 2 Karte auch fast 10 MB/s (und nicht 2 MB/s wie bei dem oben beschriebenen Schema logisch wären), und habe übrigens auch keinerlei Hänger (trotz Class 2).

    Ob die Geschwindigkeit des USB-Transfers relevant ist muss natürlich jeder für sich entscheiden, mir ist sie aus verschiedenen Gründen wichtig, da ich eben z.B. öfter größere Datenmengen auf das Gerät überspiele.

    Es geht mir nicht um die Auswirkungen der Kartengeschwindigkeit auf die Interaktionsgeschwindigkeit des Gerätes, sondern nur um die Übertragungsgeschwindigkeit via USB-Massenspeicher.
     
  6. Nitroboy, 02.02.2011 #6
    Nitroboy

    Nitroboy Fortgeschrittenes Mitglied

    Deine 10 MB die du da angibst erreichst du ja beim kopieren aufs Gerät und nicht auf die Speicherkarte. Oder hast du tatsächlich auf die Karte kopiert?

    Also ich hab auch grad ne 2GB Speicherkarte drin Class 2 und merke keine Hänger oder ähnliches aber die ist halt klein =(

    Ich finde das lohnt sich nur wenn man täglich GB`s von Daten verschiebt.
    Ob das jetzt 45min dauert oder 1,5h ich sitz ja nicht dabei und schau dem Balken 45min zu ;-)

    Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen das es je höher die Class ist desto schneller gehts, das konnte ich jetzt schon testen, auch wenn die Class 2 Karten auch oft mehr wie 2 MB/s schaffen
     
  7. bytewise, 02.02.2011 #7
    bytewise

    bytewise Threadstarter Junior Mitglied

    Ich habe oben sowohl Messungen für das Kopieren auf die externe als auch auf die interne SD angegeben, d.h. ich habe also beide getestet. Es kommen auch unterschiedliche Werte raus (die interne SD ist langsamer).
     
  8. djmarques, 03.02.2011 #8
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Hat jetzt nicht viel mit dem SGS direkt zu tun...
     
  9. GalaxyS_User, 03.02.2011 #9
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Das stimm so natürlich nicht. Die Geschwindigkeit ist nicht "bis zu" sondern "mindestens" ... :winki:


    @bytewise
    Hier gibt es eine Übersicht von Messergebnissen: Vergleich: SD-Karten im Test - CHIP Online

    Deine Micor SD-Karte hat eine mittler Schreibrate von 12,3 MByte/s und eine maximale Schreibrate von 13,4 MByte/s.

    Da du nur auf 7,9MB/s kommst ist also das SGS der limitierende Faktor.
     
  10. Snake3, 03.02.2011 #10
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    die class sagt die mindestens Rate und nocht die maximale. Lange nichtehr so einen Schmarn gehoerr.
    Class 2 und maximal 2 mb/s rofl.
    Ansonsten wurde alles gesagt. Der interne Controller wird schon limitieren.
    Kannst ja mal ne class 10 rein tun und testen.
     
  11. bytewise, 04.02.2011 #11
    bytewise

    bytewise Threadstarter Junior Mitglied

    Und genau das interessiert mich hier: Praktische Erfahrungen mit anderen Karten und deren Geschwindigkeit beim USB-Transfer.

    Leider habe ich keine anderen Karten rumliegen, deswegen dachte ich, frage ich doch mal im Forum :biggrin:
     
  12. Outlaw, 25.02.2011 #12
    Outlaw

    Outlaw Android-Experte

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  13. Snake3, 26.02.2011 #13
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Ein Blick aufs Bild - ist ne 4.
     
  14. Outlaw, 27.02.2011 #14
    Outlaw

    Outlaw Android-Experte

    Ist das gut oder schlecht? o_O

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. dagmarsimone, 27.02.2011 #15
    dagmarsimone

    dagmarsimone Neuer Benutzer

    Dort steht aber

    Produktmerkmale und technische Details

    Highlights

    • microSD-High-Capacity-Card, entspricht neuem microSD-2.0-Standard
    Oder ist microSD 2-0 Standard etwas anderes als Class?
     
  16. gokpog, 27.02.2011 #16
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    (microSD-) High-Capacity-Card = SDHC = 2.0 => dabei gehts um die Größe.

    Die Klasse wird nirgends erwähnt, sollte man mal an Amazon melden, dass das fehlt. Ich kann/würde mich nicht auf ein Produktbild verlassen, um eine einfach Spezifikation zu erfahren.
     
  17. Outlaw, 27.02.2011 #17
    Outlaw

    Outlaw Android-Experte

    Danke, meine rede :)
    Habe se jetzt nicht mitbestellt

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  18. Snake3, 27.02.2011 #18
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Was definitg ein fehler war, da du ja rückgabe recht hast wenn sie dir zu lahm ist.
     
  19. Outlaw, 27.02.2011 #19
    Outlaw

    Outlaw Android-Experte

    Warum? Meine interner Speicher ist nichtmal ausgelastet, oder bringt das was von der Leistung des Handys wenn man auf eine externe SD setzt?
     
  20. marcodoncarlos, 06.03.2011 #20
    marcodoncarlos

    marcodoncarlos Android-Lexikon

    Hab ne lexar micro sd hc 32 gb class 10 card und ich muss sagen, dass die karte wesentlich schneller ist als meine scandisc 8 gb class 4. Zwar kostet die von lexar etwas mehr aber der aufpreis lohnt sich alle mal. Hab meine karte aus hongkong für 100 € lt. Lexar selbst liegt der vkp bei 150 wie auch dort zu kaufen.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. wemos sd geschwindigkeit

    ,
  2. samsund s7 sd karte geschwindigkeit

    ,
  3. sd karte geschwindigkeit

    ,
  4. sd karte video geschwindigkeit,
  5. android geschwindkeit microsd,
  6. samsung sd geschwindigkeit,
  7. samsung note geschwindigkeit sd karte,
  8. sd kopieren geschwindigkeit,
  9. samsung galaxy s4 sd karte geschwindigkeit