SD-Karte: Geschwindigkeit?

@marcodoncarlos: kannst Du mal die Geschwindigkeit der Lexar messen, indem Du eine Datei über USB auf diese transferierst?
 
Übertrage meine Daten mit Androxplorer per Wlan von / zum Rechner und schließe das Kabel nur noch zum Stromladen ein. Ist sehr fix und unproblematisch...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo Leute,

ich hab ein echtes Geschwindigkeits-Problem. Ich benutze mal diesen Thread, obwohl es ja eigentlich komplett Smartphone-unabhängig ist.

Ich kann alle Leute nur warnen: Bei Internet-Einkäufen SOFORT einen Schreib/Lese-Benchmark laufen lassen, und falls Karte zu langsam, gleich zurück gehen lassen. Da sind offenbar viele langsame Karten mit falschem "class 4/6/10" Aufdurck im Umlauf!!!

Ich habe mir ein Galaxy Ace und von einem anderen Händler (nämlich über Amazon) eine (angebliche) Kingston 32 GByte class 10 Micro-SD-Karte gekauft, beides per Internet. Und nun das:

Sämtliche (=viele verschiedene) Benchmarks mit dieser class 10 Karte ergeben Write-Geschwindigkeiten zwischen 5.3 und 7.5 MBytes/s (letzteres=Ausnahmefall), meistens bei ca. 5.5 MB/s. Lese-Speeds liegen bei ca. 11.0 bis 19 MB/s.

Folgende Benchmarks habe ich durchgeführt:

Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3.3 (Auslieferungszustand):
* SD-Tools
* AnTuTu

SonyEricsson Xperia X8 mit Android 2.1 Stock-Rom plus root und A2SD
* SD-Tools
* AnTuTu

SonyEricsson Xperia X8 mit "Froyobread" CustomROM (Android 2.2 basiert)
* SD-Tools

Außerdem Test mit Ubuntu PC und SD-Card-Reader (µSD über SD-Card-Adapter):
* Kopieren von 42 mp3 Dateien, zusammen 152 MB, PC Festplatte <--> µSD-Karte mit Dolphin File Manager:
write = 8.9 MB/s, Read = 21.7 MB/s

* Kopieren von einer einzelnen Video-Datei 335 MB, PC Festplatte <--> µSD-Karte mit Dolphin File Manager:
write = 0.8 MB/s (!!!!), Read = 55.9 MB/s (!!)


Zum Vergleich hab ich noch 2 andere µSD-Karten:
* Kingston 16 GB class 4 (auch einzeln im Internet gekauft, aber ist schon fast 1 Jahr her)
* Sandisk 2 GB, class unbekannt (also vermutl. class 2), Beilage zum gerade erworbenen Samsung Galaxy Ace.

* Mit "SD-Tools" zeigen alle 3 Karten fast identische Werte für read und write
* Mit AnTuTu ein differenzierteres Bild:
--> Kingston 32 GB class 10: w=5.5, R=11.0
--> Kingston 16 GB class 4: w=2.2, R=8.6
--> SanDisk 2 GB class "2?": w=3.3, R=12.6

Am Ubuntu-PC gilt beim Schreiben der 335 MB Datei:
--> Kingston 32 GB class 10: w=0.8 MB/s (!!)
--> Kingston 16 GB class 4: w=2.7 MB/s
--> SanDisk 2 GB class "2?": w=3.5 MB/s

Auch ein Neu-Formatieren der Kingsten class 10 Karte hat nichts gebracht.

Alles hier ist natürlich mit FAT32 getestet.

Fazit:
Beim WRITE halten beide Kingston Karten ihre Class-Spezifikationen nicht ein!
* Die 16GB class 4 Karte verhält sich wie eine class 2 Karte, sie ist bei ALLEN Tests schlechter als die 2GB SanDisk mit undefinierter "class (2?)".
* Die 32GB class 10 Karte verhält sich wie eine class 4 Karte (noch nicht mal class 6), und am PC versagt sie komplett (sogar deutlich unterhalb "class 2").

Beim READ sind alle drei Karten sehr ähnlich und alle fast immer oberhalb von 10 MB/s.

Das heißt:
Vermutlich handelt es sich bei den Kingston-Karten um billige Class 2 oder Class 4 Fälschungen (statt echte class4 oder class 10 Produkte von Kingston).

Bei der 16 GByte Karte ist es ein Jahr her und damit wohl nun etwas spät, aber die 32 GByte Karte geht auf jeden Fall zurück!
 
An alle:
Bitte postet doch hier kurz Eure "SD-Tools" oder besser noch "AnTuTu" Read/Write Benchmarks mit Angabe von µSD-Karte und Smartphone, und vielleicht noch, wo ihr die Karte gekauft habt.

Ich fang mal an mit meinem Beispiel, das ihr dann als Vorlage verwenden könnt:

Code:
Micro-SD-Karte: Kingston, 32 GB, class 10 (laut Aufdruck)
Herkunft: Amazon
Smartphone: Samsung Galaxy Ace, Android 2.3.3 Stock ROM (Original)
[B]AnTuTu  : WRITE=5.5 MB/s, READ=11.0 MB/s
SD-Tools: WRITE=5.8 MB/s, READ=16.0 MB/s[/B]
Hinweis: SD-Karte FAT32-formatiert und komplett leer

Danke für Eure Teilnahme!!!
 
Ich habe jetzt nochmal einen Benchmark am Windows PC mit "ATTO Disk Benchmark" gemacht:

Das erste Bild zeigt das Ergebnis für die drei Karten:

1. = SanDisk 2GB class "??" (leer) -- 2. = Kingston 16GB class 4 (noch 500MB frei) -- 3. = Kingston 32GB class 10 (leer)



Man sieht, dass beide Kingston Karten ihre Specs bei "write" nicht einhalten, und zwar auch nicht gerade knapp.

Dann habe ich noch probiert, die 32GB Karte anders zu formatieren, mit unterschiedlichen clustersizes - bringt aber auch fast nichts, wie das nächste Bild zeigt:

Cluster Size 8K -- Cluster Size 16K (=default) -- Cluster Size 64K



Interessanterweise sieht das Referenzergebnis auf dieser Seite deutlich besser aus:
kingston-microsdhc10-32gb-2.jpg


Man beachte, dass diese Referenz nicht nur in der Spitze knapp 10% höhere Schreibraten hat, sondern vor Allem auch bei niedrigen Blockgröße um mehrere Faktoren schneller ist! Zum Beispiel:
Code:
Write bei    4K /   8K /  16K /   32K großen Blöcken:
Ich      =  431 /  871 / 1367 /  2723 MB/s
Referenz = 2742 / 5141 / 7746 / 10129 MB/s
Faktor   =  6.4 /  5.9 /  5.7 /   3.7
All das lässt mich vermuten, dass meine Karte keine Original-Kingston-Karte ist, oder dass Kingston das Produkt in der Zwischenzeit verändert (=deutlich verschlechtert) hat.
 

Ähnliche Themen

shaman2009
  • shaman2009
Antworten
1
Aufrufe
1.316
Kev
Kev
F
  • fdbimdsb
Antworten
2
Aufrufe
1.496
Pumeluk2
Pumeluk2
M
  • McMannes
Antworten
8
Aufrufe
2.980
Daffy23
Daffy23
Zurück
Oben Unten