SD-Karte im nachhinein partitionieren und A2SD nicht nutzen

Wishu

Wishu

Stammgast
56
Hallo zusammen,

ich benutze seit einer Weile CM 4.2.13, das ganze ist auch ziemlich schnell, doch ab und an hängt es doch ziemlich – besonders nach längerem Betrieb ohne Reboot.

Aus diesem Grund habe ich mir überlegt meine SD-Karte nun doch endlich zu partitionieren, da dies ja einige Geschwindigkeitsvorteile bringen soll.

Jetzt habe ich 3 Fragen:
1. Ist es sinnvoll die SD-Karte zu formatieren?
2. Kann ich das jetzt einfach machen oder sollte ich vorher besser wipen?
3. Ich brauche und möchte Apps2SD nicht. Kann ich das irgendwie deaktivieren? Bzw. ist es möglich einfach nur 2 Partitionen zu machen?

Und dann noch eine 4. Frage: Was empfehlt ihr zum partitionieren? CM recovery? Irgendeine Linux-Distri, welche ich schnell per Live-CD starten kann? Oder gar ein Windows-Tool?

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß
Wishu
 
Also ..
zu 1. ich hab die Sd über die RA recovery formatiert und dabei wird die SD karte sowieso formatiert, dh vorher n backup machen auf dem rechner
2. ICh habs einfach so gemacht und hat wunderbar funktioniert.
zu 3. kann ich dir nichts genaues sagen, aber Cm erkennt die Partition von alleine und speichert dort die Apps.
4. hab ne recovery genommen, ging einfach, schnell und ohne Probleme

Meine Frage an dich ist aber wofür du die SD partitionieren willst wenn du nicht a2sd benutzen möchtest? ..
 
Schtief schrieb:
Meine Frage an dich ist aber wofür du die SD partitionieren willst wenn du nicht a2sd benutzen möchtest? ..
Aufgrund der Swap-Partition. Die wird ja doch des Öfteren mal empfohlen. Und mich würde halt interessieren, wie stark der Vorteil einer Solchen ist.
 
Achso .. ja ok ich finde das man da keinen großen Unterschied merkt, vielleicht liegts auch daran das CM die Swap nicht von alleine erkennt, habe auch erst gestern rausgefunden wie man mit adb umgeht .. vielleicht wenn ich die mal aktiviere kommt was rüber :D

Also wenn du das mit der recovery machst so wie ich wirst du ja nach 3 partitionen gefragt .. dann machst du einfach bei der 1. 0 das wäre die Sd partitionierung für a2sd .. die 2. ist für die Swap da machste halt soviel wie du willst .. und das was übrig bleibt ist fat32 .. und das wäre es ..
 
Man kann die die Swap auf der SD karte mit Druidswap nutzen unter CM.
 
Schtief schrieb:
Achso .. ja ok ich finde das man da keinen großen Unterschied merkt, vielleicht liegts auch daran das CM die Swap nicht von alleine erkennt, habe auch erst gestern rausgefunden wie man mit adb umgeht .. vielleicht wenn ich die mal aktiviere kommt was rüber :D

Also wenn du das mit der recovery machst so wie ich wirst du ja nach 3 partitionen gefragt .. dann machst du einfach bei der 1. 0 das wäre die Sd partitionierung für a2sd .. die 2. ist für die Swap da machste halt soviel wie du willst .. und das was übrig bleibt ist fat32 .. und das wäre es ..

hi - ich suche schon ein weilchen nach einer Möglichkeit die SD-Karte zu partitionieren - aber ich hab diese Einstellung beim Recovery einfach nicht (1.4). gibts da schon ein neueres ? wenn ja, wo kann man es herunterladen ? ich hab das Problem, dass mein Magic mit einem Hero OS saulahm ist, erwarte mir da eine Geschwindigkeits-Verbesserung - wird ja oft so beschrieben, dass es dann in etwa so schnell wie das original Magic ist.

danke, Andi
 
Hallo
ich hab meine SD Karte Partitioniert
aber meine Frage ist wie mach ich dies Rückgänging?
Hatte vorher ein HTC Magic jetzt aber nicht mehr?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.755
Lacha
L
C
Antworten
4
Aufrufe
1.822
majuerg
majuerg
rgr
Antworten
2
Aufrufe
1.994
rgr
rgr
Zurück
Oben Unten