1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD-Karte im nachhinein partitionieren und A2SD nicht nutzen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Magic" wurde erstellt von Wishu, 25.01.2010.

  1. Wishu, 25.01.2010 #1
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo zusammen,

    ich benutze seit einer Weile CM 4.2.13, das ganze ist auch ziemlich schnell, doch ab und an hängt es doch ziemlich – besonders nach längerem Betrieb ohne Reboot.

    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt meine SD-Karte nun doch endlich zu partitionieren, da dies ja einige Geschwindigkeitsvorteile bringen soll.

    Jetzt habe ich 3 Fragen:
    1. Ist es sinnvoll die SD-Karte zu formatieren?
    2. Kann ich das jetzt einfach machen oder sollte ich vorher besser wipen?
    3. Ich brauche und möchte Apps2SD nicht. Kann ich das irgendwie deaktivieren? Bzw. ist es möglich einfach nur 2 Partitionen zu machen?

    Und dann noch eine 4. Frage: Was empfehlt ihr zum partitionieren? CM recovery? Irgendeine Linux-Distri, welche ich schnell per Live-CD starten kann? Oder gar ein Windows-Tool?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Gruß
    Wishu
     
  2. Schtief, 26.01.2010 #2
    Schtief

    Schtief Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also ..
    zu 1. ich hab die Sd über die RA recovery formatiert und dabei wird die SD karte sowieso formatiert, dh vorher n backup machen auf dem rechner
    2. ICh habs einfach so gemacht und hat wunderbar funktioniert.
    zu 3. kann ich dir nichts genaues sagen, aber Cm erkennt die Partition von alleine und speichert dort die Apps.
    4. hab ne recovery genommen, ging einfach, schnell und ohne Probleme

    Meine Frage an dich ist aber wofür du die SD partitionieren willst wenn du nicht a2sd benutzen möchtest? ..
     
  3. Wishu, 26.01.2010 #3
    Wishu

    Wishu Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    840
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    17.05.2009
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Aufgrund der Swap-Partition. Die wird ja doch des Öfteren mal empfohlen. Und mich würde halt interessieren, wie stark der Vorteil einer Solchen ist.
     
  4. Schtief, 26.01.2010 #4
    Schtief

    Schtief Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.10.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Achso .. ja ok ich finde das man da keinen großen Unterschied merkt, vielleicht liegts auch daran das CM die Swap nicht von alleine erkennt, habe auch erst gestern rausgefunden wie man mit adb umgeht .. vielleicht wenn ich die mal aktiviere kommt was rüber :D

    Also wenn du das mit der recovery machst so wie ich wirst du ja nach 3 partitionen gefragt .. dann machst du einfach bei der 1. 0 das wäre die Sd partitionierung für a2sd .. die 2. ist für die Swap da machste halt soviel wie du willst .. und das was übrig bleibt ist fat32 .. und das wäre es ..
     
  5. zoggermaster, 27.01.2010 #5
    zoggermaster

    zoggermaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Man kann die die Swap auf der SD karte mit Druidswap nutzen unter CM.
     
  6. gosinga, 01.02.2010 #6
    gosinga

    gosinga Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.11.2009
    hi - ich suche schon ein weilchen nach einer Möglichkeit die SD-Karte zu partitionieren - aber ich hab diese Einstellung beim Recovery einfach nicht (1.4). gibts da schon ein neueres ? wenn ja, wo kann man es herunterladen ? ich hab das Problem, dass mein Magic mit einem Hero OS saulahm ist, erwarte mir da eine Geschwindigkeits-Verbesserung - wird ja oft so beschrieben, dass es dann in etwa so schnell wie das original Magic ist.

    danke, Andi
     
  7. Manny, 27.10.2010 #7
    Manny

    Manny Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    236
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Hallo
    ich hab meine SD Karte Partitioniert
    aber meine Frage ist wie mach ich dies Rückgänging?
    Hatte vorher ein HTC Magic jetzt aber nicht mehr?
     

Diese Seite empfehlen