SD-Karte nach partitionierung langsam

A

Asfaloth

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo zusammen,

erstmal die Ausgangssituation:
- Hero mit Modaco 3.0
- 2GB SD Karte mit ext3 Partitioniert (die beim Handy dabei war)
- Windows 7 auf dem PC

Als die SD-Karte noch nicht für root partitioniert war (also formatiert als FAT32) hatte ich eine Schreibrate von ~8-10MB/s.
Nachdem ich die Karte für Modaco partitioniert habe (also Massenspeicher ext3) kann ich nur noch mit 2-3MB/s schreiben. Ist bei der 2GB Karte jetzt nicht sooo schlimm, da 2GB relativ schnell voll sind.

Ich wollte mir jetzt noch ne 16GB Karte holen, da wäre eine höhere Übertragungsrate schon besser, sonst dauert es ewig bis die Karte voll ist ;) (Wird warscheinlich ne Class 6 Karte).

Weiß einer warum die Übertragungsrate bei ext3 so viel geringer als bei FAT32 ist und wie man das beheben kann?

Danke :)

Grüße
Asfaloth
 
Wie hast du die Karte partitioniert? Die komplette Karte als ext3? Das bringt ja nichts. Max. 500-700MByte als ext3, der Rest soll FAT32 bleiben.

Da ext3 ein Journaling-Filessystem ist, kannst du den direkten Datendurchsatz mit Windows überhaupt nicht richtig messen.
 
Also ich habe die Karte mit den Standardwerten des Recovery Images von Armon_RA partitioniert.
Hab mir die Werte nochmal grad angeschaut:
Swap: 32MB
Ext2: 512Mb
FAT32: Remainder

Also sollte es schon FAT32 sein...

Edit: Grad im Explorer nochmal geguggt: Ist FAT32
 
Dann passt es doch.

Ich würde mal nach einem Messprogramm für Android schauen und dann direkt auf dem Handy messen.
 
hm, sowas gibts anscheinend nicht...naja, mal schauen. vielleicht formatiere ich die karte mal neu und schaue mal obs was hilft.

Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden ^^
 
Ich denke eher, dass dein erster Messwert falsch war, denn die mitgelieferte 2GB Karte ist so schnell eigentlich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

C
  • cipher
Antworten
0
Aufrufe
2.202
cipher
C
M
Antworten
0
Aufrufe
1.149
m4xi
M
Chaos2099
Antworten
3
Aufrufe
1.621
cipher
C
Zurück
Oben Unten