1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD-Karte partitionieren für App2SD

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Xperia X10 Mini / Mini Pro" wurde erstellt von Borknagar, 19.11.2010.

  1. Borknagar, 19.11.2010 #1
    Borknagar

    Borknagar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe mein Xperia X10 minipro neu auf Android 2.1 upgedated, dann habe ich mir root-Rechte gegeben und app2sd installiert.

    Jetzt habe ich das problem, dass ich bei der Installation von Apps immer die Nachricht erhalte, dass er nicht installieren kann.

    Ich habe versucht die mini SD-Karte (16GB) zu partionieren mit MiniTool Partition Wizard. Ich kann zwar die Einstellungen vornehmen, aber nach "Apply" ist wieder alles weg.
    Ich wollte 1,4GB ext2 und den rest als FAT32 haben.

    In diversen Foren wird empfohlen gparted zur Partitionierung zu nutzen, allerdings klappt dies bei mir nicht, da ich nach Start und vornehmen der Einstellungen bzgl. Sprache und Tastatur der Bildschirm auf "Standby" geht und kein Signal mehr bekommt.
    Ursprungssystem ist Win 7 prof 64bit.

    Jetzt die Frage, ob mir einer weiterhelfen kann, wie ich die Karte partionieren kann???

    Wenn das klappt versuche ich noch alle Apps im Market freizuschalten :).

    Ach ja, eine zweite Frage noch: Wie kann ich mit root-Rechten vorhandene Programme von SE löschen? Über den Punkt "Anwendungen" ist es nicht möglich. Muss ich dies via ASTRO oder LINDA machen?

    Danke!

    Gruß Borknagar

    P.S.: Noch hat es keiner geschafft 2.2 zu installieren oder?
     
  2. ronny33, 19.11.2010 #2
    ronny33

    ronny33 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,286
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    25.06.2010
    Phone:
    Huawei Mate S,Huawei P8
    Hallo Borknager,

    Schau mal hier:http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-xperia-x10-mini-mini-pro/50686-app2sd.html

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...06-sinnlose-apps-nervende-spiele-loschen.html
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-ich-vorinstallierte-programme-entfernen.html


    Es wird kein 2.2 für das mini geben oder?
    Wie kommst du darauf das das gehn soll?

    LG
    ronny
     
  3. Borknagar, 20.11.2010 #3
    Borknagar

    Borknagar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    app2sd hab ich installiert, es geht mir um die partionierung der sd-karte.
    das habe ich, wie bereits geschrieben, auch mit dem programm aus dem tut versucht, klappt aber nicht ....

    und die anderen links beschreiben nur wie ich roote, was ich , wie auch geschrieben, ja schon hab, sie beschreiben aber nicht, wie ich die apps lösche, über anwendungen ist es nicht mgl., und titanium kann ich noch nicht installieren, weil "Installation fehlgeschlagen" erscheint, wenn ich was installieren möchte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  4. Nasetony, 20.11.2010 #4
    Nasetony

    Nasetony Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Sorry, aber du bist scho e bissle faul oder ? Zum Apps löschen müsste mann hier 1 Thread Lesen in dem Alles beschrieben ist der ist sogar auf der 1 Seite ....
     
  5. Borknagar, 20.11.2010 #5
    Borknagar

    Borknagar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    P.S.: da ich die Karte mittlerweile auch via Windows nicht mehr formatieren kann, gehe ich davon aus, dass sie gekillt wurde. Aber es kann doch nicht sein, dass durch die Formatierungs- und Partionierungsversuche die Karte verreckt????
     
  6. Nasetony, 20.11.2010 #6
    Nasetony

    Nasetony Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Huawei P9
    Kann passieren wenn du im partitions Programm irgendwas falsch eingestellt hast. Wird dir die Karte überhaupt noch in Windows angezeigt ?

    Sent from my E10i using Tapatalk
     
  7. smartis70, 20.11.2010 #7
    smartis70

    smartis70 Android-Experte

    Beiträge:
    889
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S7 Edge black 32GB
    Tablet:
    Surface Pro3 (i5, 256, 8GB)
    Wearable:
    Gear S
    Hallo, ich bringe es einfach nicht zustande meine SD Card richtig zu formatieren.
    Ich mache es wie bei den DEVs beschrieben: Erst delete, dann die erste mir Fat 32 und die zweite dann mit Ext2. Soweit zeigt es mir auch alles richtig an. Gehe ich aber nun auf Apply, habe ich danach nur die FAT32 in der vollen Grösse der SD Card und kein Ext2.
    Was mache ich falsch?

    Edit: Im Explorer hab ich dann ein LW Buchstabe mit einem Fragezeichen und ich kann es nicht formatieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2010
  8. SkyfaR, 20.11.2010 #8
    SkyfaR

    SkyfaR Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    204
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Du kannst ganz einfach (gehe ma von aus aus Partions Tool ausen Forum) die SD-Card "deleten danach Erstellst du Partion 1 also die Fat32 und stellst den entsprechenenden Speicher ein den diese Partition haben soll. Denk dran beide müssen als "Primary" gekennzeichnet werden. Dann erstellst du die 2.te Partition mit den restlichen Speicher als ext2 und drückst dann Apply danach müsste es gehen. Denk bitte dran Windows zeigt dir regulär nur eine Partition an und das ist eig die FAT32 die 2.te wird unter Windows gemountet (nicht sichtbar sein.)

    Hoffe konnte helfen.
    Mfg:SkyfaR
     
  9. smartis70, 20.11.2010 #9
    smartis70

    smartis70 Android-Experte

    Beiträge:
    889
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S7 Edge black 32GB
    Tablet:
    Surface Pro3 (i5, 256, 8GB)
    Wearable:
    Gear S
    Ah, ok dann hab ichs glaub ich. Danke
     
  10. Borknagar, 20.11.2010 #10
    Borknagar

    Borknagar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    So nochmal eine Rückmeldung:
    Hab MiniTool Partition Wizard genutzt und zuerst eine Primary Fat23 14GB gemacht und dann eine 2GB ext2, aber nach "Apply" zeigt mir das Tool aber wieder nur keinen Laufwerksbuchstaben und nur die Gesamtgröße an ....

    Selbst mit dem SD Formatter von Panasonic lässt sich die Karte nicht formatieren und sie ist nicht im schreibschutzmodus ....

    In Windows wird sie nur als RAW erkannt und ich kann sie weder löschen noch formatieren ...




    Edit:
    Wenn ich per Handy Fotos mache, dann kann ich via PC diese Fotos auf der Karte sehen.
    Aber nicht ohne Handy als reine Karte.

    Also muss die Karte doch in Ordnung sein, fehlt eben doch nur eine passende Partionierung.

    Frage: wenn ich App2SD installiere nach folgender Anleitung:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=804574

    Bekomme ich dann kein Programmicon oder Ähnliches?

    Edit 2:
    So, bekomme wenn die Karte im Handy ist, diese laut anzeige des programms partioniert und formatiert.

    Sobald ich diese Karte nutzen will, behauptet das xperia, diese wäre nicht formatiert und will sie formatieren. Sobald ich das tue sind wieder beide Partitionen weg ...

    Und Apps lassen sich immer noch nicht installieren ....

    Am We werde ich wieder alles von vorne probieren, mal sehen, ob es hilft oder wirkt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
  11. Borknagar, 24.11.2010 #11
    Borknagar

    Borknagar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.08.2010
    So, da bin ich wieder ...

    Root und App2SD sind neu drauf ...

    SD-Karte im Handy gelassen und partioniert und formatiert mit Mini Wizard Tool (hab jetzt 3 Partitionen 1 x ext2, 1 x Fat32 und 1 x 8MB unlokated) ...

    Aber ich habe immer noch das Problem, dass ich keine Anwendungen aus dem Market installieren kann .... "Installation fehlgeschlagen!" ist die einzige Rückmeldung, die ich erhalte ...
     

Diese Seite empfehlen