1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"SD Karte sicher entfernen" wozu?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Arutha, 17.05.2010.

  1. Arutha, 17.05.2010 #1
    Arutha

    Arutha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Hallo und schönen Montag Morgen! :p

    Mal ne ganz blöde Frage:

    Wozu hat das Desire die Funktion "SD Karte sicher entfernen"?

    Mir ist klar, dass das wie am PC mit USB Sticks/HDDs usw. ist, dass diese erstmal vom System abgemeldet/unmounted werden sollten um evtl. Datenverlust / Beschädigung zu vermeiden, nur: Ich kann die SD Karte beim Desire doch eh nur raus nehmen, wenn ich vorher den Akku entferne! Sprich ich muss das Desire eh herunterfahren und dann ist es auch wieder egal, wenn ich die SD Karte einfach so entnehme ohne sie vorher "abzumelden"!

    Also wozu gibts diese Funktion dann überhaupt? Oder hab ich grad nen Denkfehler? :confused:

    Gruß,
    Arutha
     
  2. asme, 17.05.2010 #2
    asme

    asme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    xD stimmt, aber ich glaube das diese funktion in Android einfach dabei ist und sie nur nicht entfernt wurde...
     
  3. HTCDesire, 17.05.2010 #3
    HTCDesire

    HTCDesire Android-Guru

    Beiträge:
    2,683
    Erhaltene Danke:
    474
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ist zwar fast ein wenig off topic, aber ich habe noch nie einen Stick, HDD, Camera, PDA oder Telefon vor dem Abstöpseln am PC abgemeldet/unmountet und hatte seit es USB überhaupt gibt noch nie einen Datenverlust oder eine Beschädigung irgendwelcher Daten.
    (Das Abmelden ist nur relevant, wenn du die Write-Cache-Einstellungen am PC verändert hättest.)
     
  4. rewind, 17.05.2010 #4
    rewind

    rewind Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.06.2009
    Vielleicht gibt es ja Handys / wird es Handys geben, bei denen die SD-Karte von aussen eingeführt werden kann und es deshalb nicht notwendig ist, den Akku zu entnehmen.
     
  5. Arutha, 17.05.2010 #5
    Arutha

    Arutha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Jup, is mir schon klar, aber genau das mach ich nämlich! Stelle bei all meinen Sticks usw. um auf "Auf Leistung optimieren" dadurch holt man oft noch ein paar MB/s raus! Na ja und da ist dann "sicher entfernen" Pflicht und mittlerweile so ins Blut übergegangen, dass ichs immer mache auch wenns gar net nötig wäre! :D

    Außerdem hats mir in meinen Jahren die ich schon mit PCs zu tun hab sogar 1x nen ganzen Stick zerschossen...und das war mir ein Mal zuviel, zumal die damals ja noch sau teuer waren! :)

    /edit: Hatte auch schon den ein oder anderen Stick wo Write-Cache schon aktiviert war! Also gehts bei mir nach der Devise "Vorsicht ist besser als Nachsicht!" ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2010
  6. Handymeister, 17.05.2010 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,052
    Erhaltene Danke:
    23,579
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Z.B. beim HTC Hero steckt die SD an der Seite und kann auch im laufenden Betrieb entnommen werden.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. Kid Stardust, 17.05.2010 #7
    Kid Stardust

    Kid Stardust Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    281
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    16.06.2009
    Phone:
    HTC Sensation
    Außerdem kann ich mich an das Samsung Galaxy erinnern. Bei diesem musste zwar die Akkuabdeckung entfernt werden, um an die Karte zu kommen, wenn man jedoch den Akku festgehalten hat, konnte man aufgrund des Klappmechanismus für die SD-Karte diese im laufenden Betrieb rausnehmen.
    Schade, dass HTC nicht auch so einen Klappmechanismus eingebaut hat.
     
  8. TheUntouchable, 17.05.2010 #8
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
    Da Android ja nicht nur auf dem Desire läuft sondern auch auf anderen Geräten gibt es diese Option, da eben auch das Desire eine SD-Karte hat. Das Betriebssystem weis ja nicht dass das Kartendesign so "blöd" gelöst worden ist..
     
  9. pradi, 17.05.2010 #9
    pradi

    pradi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Das ist nicht ganz richtig, Oft findet noch ein Schreib/Lesevorgang statt ohne das du etwas machst z.b. Virenscanner, Suchindex, Tumbnail, Office Auto Save etc. und wenn du während diesen Vorgang den Stick abziehst kann es Auch zu Datenverlust kommen. Eine Externe Festplatte Solltest du aber immer Ordnungsgemäß vom System Trennen.

    Das es die Option bei dem Handy gibt liegt aber sicher daran das es auch Telefone Gibt welche es erlauben die SD Karte im Betrieb herauszunehmen.
     
  10. Arutha, 17.05.2010 #10
    Arutha

    Arutha Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.05.2010
    Phone:
    HTC One X
    Tablet:
    Asus Fonepad 7
    Ok, also ums festzuhalten:

    Das ist eine Android Standard Funktion, die beim Desire quasi ohne Nutzen ist und ruhig hätte ausgeblendet werden können! :D
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sd karte von handy trennen

    ,
  2. sd karte deinstsllieren ?