SD-Karte unter Windows 10 nicht verfügbar - X98 Plus - gelöst

anhaltmike

anhaltmike

Dauergast
178
Moin Moin.
Ich habe mir wegen der Akku-Problematik nicht das Pro, sondern das Plus gekauft.
2 verschiedene 128 GB sdxc Karten werden unter Windows einfach nicht erkannt.
Unter Android (5.01) keine Probleme. Sowohl das exFat, als auch Fat32 klappen nicht. Im Explorer wird mir das Laufwerk nicht angezeigt, als auch in der Datenträgerverwaltung nicht. Bis 32GB klappt Alles. Die SDXC-Karten werden allerdings am USB-Anschluss im Kartenleser erkannt und ich kann auch damit arbeiten. Allerdings erscheint dann die Karte nicht als Karte, sondern als Laufwerk. Eine versuchte Aktualisietung der Treiber im Gerätemanager brachte mit dem Hinweiß, dass Alles aktuell sei auch keinen Erfolg. Rote oder gelbe Symbole habe ich nicht angezeigt.
Ich bin ratlos und auf Eure Hilfe oder einen Tipp angewiesen.

Gruss anhaltmike

- endlich geschafft und gelöst -
(dauert vielleicht 10 bis 15 Minuten)

Hier zum Herunterladen: Meine komplette bebilderte Anleitung:
Dropbox - SDKarte-Forum-Anleitung-Mike-0.docx
_______________________________________________________________________________________

Moin Moin,

VORWORT:
nach langer Suche und dem letztlich entscheidenden Hinweis von der Seite

Teclast x98 plus - 4PDA HYPERLINK "Teclast x98 plus - 4PDA"& HYPERLINK "Teclast x98 plus - 4PDA"st=300#entry46583451
______________________________________________________________________________
Einge-DEUTSCH-t: (und sonst auch seeeeeeehhhhhhhrrrrrrr interessant)
Google Übersetzer
______________________________________________________________________________
______________________________________________________________________________
mit Querverweisen auf
Reading SDXC Card. - TechTablets
______________________________________________________________________________
Einge-DEUTSCH-t:
Google Übersetzer
______________________________________________________________________________
habe ich es gewagt und nun endlich all meine microSD-Karten zum Laufen bekommen, auch SDXC, sogar mit 128GB.
Dazu habe ich das Paket "X98 PLUS solve SD issue" heruntergeladen und es gewagt zu installieren, nachdem viele User von dem Erfolg berichteten.
Wichtig wäre vielleicht zu erwähnen, dass auch ich die Rev A5C8 des x98Plus (ist hinten am Gerät aufgedruckt) habe und ich nicht weiß, was passiert, wenn man eine andere Rev. benutzt.
Ich spiegele hier meine Vorgehensweise wieder. Ein Risiko trägt Jeder selber, trotz einfacher Prozedur.

Anleitung:

Ladet folgendes Paket von meiner DB herunter, welches die Software für das Bios-Update und das Update selbst beinhaltet:
Dropbox - SD.Karte erkennen-Software.u.Bios-x98Plus-A5C8.zip

Nun entpackt die beiden Dateien. Ich benutze die Freeware "7z".
Diese beiden Dateien
- LocalBIOSUpdateTool-64bit32bit.exe
- Rom_8MB_Tablet_A5C8.bin

bitte ins Hauptverzeichnis c:/ kopieren.
01-nach C ablegen.PNG
Jetzt startet Ihr die Datei "LocalBIOSUpdateTool-64bit32bit.exe"
02-exe starten.jpg
und weiter...
03-weiter.jpg
Bestätigt die Installation...
04-Installation-ok.jpg
Als Nächstes wählt Ihr das Hauptverzeichnis und die Datei "Rom_8MB_Tablet_A5C8.bin" aus und bestätigt wieder die Auswahl.
05-Verzeichnis und Datei.bin.jpg
Nun beginnt die Installation und der Flash-Vorgang des BIOS.
Alles läuft selbstständig ab.

Geflasht wird das Bios:
- UEFI : 2,4
- PI: 1,3
- Project Version: tPad 3.00
- Build Date: 23.02.2016

Nach erfolgtem Update wird man aufgefordert das Tablet neu zu starten.
06-neu starten.PNG
Das Tablet macht mehrere (2 bis 4) Start-Durchgänge (weiß nicht mehr genau), ohne Windows zu laden.
Wenn W10 wieder gestartet ist, startet auch das Programm noch einmal und Ihr werdet aufgefordert den Flash-Vorgang fertig zu stellen. ggf startet das Tab noch einmal.
Ich habe noch einmal das Tablet auf den üblichen Weg (Neu Starten) sauber händisch gestartet.
07-nach Neustart-fertig stellen.PNG
Nach erneutem Start von Windows könnt Ihr die microSD-Karte einschieben, was das System mit einem "Plong" bestätigt. Zwar wurde ich gefragt, ob die Karte überprüft werden soll, aber das Ergebnis bestätigte "keine Fehler".
Die Karte hatte ich im Vorfeld unter Android ins Fat32-Format gebracht.
Das Android 5.01 des Teclast x98Plus machte mit keinerlei Karten Probleme.
Es ist allerdings erforderlich nach dem Einsetzen der Karte unter Android in die Einstellungen zu gehen und die Speicherkarte aufzurufen (Speicher). Nun löscht man die Karte.
Danach wird Diese als Fat32-Karte vom System gelesen und kann benutzt werden.
(Vermutlich ist aber auch diese Prozedur nach dem Flashen des Bios unter W10 nicht wichtig und kann im Explorer auch formatiert werden.)

32 GB - SDHC - erkannt
08-SD 32 GB.PNG
128 GB - SDXC - erkannt
09-SD128GB.PNG
128 GB intern, 32 GB extern (Kartenleser) - erkannt
10-SD128GB und externe SD32GB.PNG
Selbst mein externes DVD-LW wird angesprochen.
DVD-LW-extern.ok.PNG
Ich hatte leider das DVD-LW vorher nicht angeschlossen, kann also auch nicht sagen, ob DIES vielleicht sogar schon vorher ging.
(Nun habe ich sauber ein Windows-Image-Backup als DVD´s (3Stück) ablelegt und einen SystemReparaturdatenträger als CD erstellt (vorher Windows.old gelöscht).
Immerhin ist das Verzeichnis "Windows.old" mächtig groß.
Windows.old-Eigenschaften.PNG

Auch nach einem Neustart werden nach wie vor die SD-Karten erkannt.

Viel Spass und Erfolg beim Flashen und geniessen.
Gruss, Euer anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: micas350, nixwisser, pogodancer und 2 andere
Moin moin anhaltmike,

hast du schon das NTFS Format probiert? Aber die Karten scheinen ja nicht defekt zu sein. Sonst würden sie ja nicht OTG erkannt. Ebenso scheint der Kartenschacht ja auch zu funktionieren.

Daher wird es schwierig, da nur Leute mit dem gleichen Tablet helfen können. Ich habe das X98 Pro, daher kann ich dir auch wenig helfen.

Hier mal ein Link zum einem englischsprachigen X98 Plus Forum. Vielleicht fragst du dort auch noch einmal nach:

X98 Plus Discussion - TechTablets

Schadet bestimmt nicht. Und solltest du eine Lösung bekommen, dann lass uns hier nicht dumm sterben, sondern poste die Lösung.

Mal noch ne andere Frage, hast du auch das LG G Pad 8.3? Dein Name kommt mir bekannt vor....

Gruß
Uli

Nachtrag:

Hier scheint das Problem schon besprochen zu werden. Und es scheint auch einen Workaround zu geben:

Turn dual, and Windows does not recognize micro sd 128Gb - TechTablets

Probiert es mal aus und sage ob es funktioniert.

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uli,
(Dein Name fiel mir auch sofort auf. War es der TV-Stick MK808-B oder das GPAD? OK-Du hast es schon treffend festgestellt. Ich freue mich. GPAD läuft tadellos und sehr zufriedenstellend).
Nun zum Thema.
Habe auch sämtliche Treiber hier als *.rar aber welches Paket (*.sys für den Pfad c:\windows\system32\DRIVERS) zieht sich die SD-Slot-Infos?
Gererell denke ich, dass bis auf die CPU/schlankere GPU eigentlich ALLES identisch ist.
Ich spiele auch mit dem Gedanken einfach den Treiber für den SD-Schacht vom x98Pro zu nehmen (ob DIES fatal werden könnte?).
Die Hersteller-Seite ist chinesisch und nicht zu verstehen.
Ich sage mir natürlich auch, dass DAS doch nicht alle "PLUS" betreffen kann. -das Internet wäre ja voll von Klagen von Usern.

Danke für Deinen Link.- werde ich gleich mal durchackern. Habe mit solch einer lapidar-aber wichtigen Hürde nicht gerechnet.
Feedback gebe ich dann hier preis.
Gruss anhaltmike
 
Moin moin anhaltmike,

dann wird das wohl beim GPad gewesen sein.

Bei den China Tablets gibt es immer wieder Probleme. Mal diesen und dann mal diesen. Das habe ich mittlerweile gelernt. Das X98 pro ist nicht mein erstes China-Device und wird bestimmt auch nicht das letzte bleiben. Ich finde man bekommt für das Geld was man bezahlt mittlerweile echt gute Hardware. Nur bei der Software gibt es öfters kleine Probleme. Da muss man dann immer etwas frickeln um alles ans laufen zu bekommen.

Gerade erst wieder bei meinem aus China bestellten Nokia N1 Tablet erlebt. Da das N1 keine Gaps besitzt, muss man sich Apptechnisch auch was einfallen lassen. Aber ansonsten ein echtes Top-Teil. Da kann man echt nicht meckern. Das aber nur so am Rande.

Das Problem mit der Speicherkarte scheint beim X98 plus aber nicht nur dich allein zu betreffen. Da scheinen wohl mehrere User das selbe Problem zu haben. Es scheint auch wohl eher ein Software Problem zu sein. Aber anscheinend kann man es fixen, wenn man die Karte vorher unter Android, im Tablet, formatiert. Dann scheint die unter Windows auch erkannt zu werden. SanDisk-Karten scheinen auch mehr Probleme zu machen, als wie andere Hersteller.

Wie gesagt, ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Gruß
Uli
 
Moin Uli.
Ich versuche verzweifelt den W8.1 Treiber "sdbus.sys" zu bekommen. Soll wohl funktionieren.
Habe auch eine LEXAR 128GB - geht auch nicht.
Die SanDisk habe ich erfolgreich in Android formatiert. W10 erkennt das Fat32 aber trotzdem nicht.
Suche halt immer noch die SDBUS.SYS von W8.1 für das x98 PLUS.
Ich versuche ES weiter.
Gruss anhaltmike
[doublepost=1456001687,1455994884][/doublepost]EDIT (20.02.2016 - 21:50Uhr)
"sdbus.inf_amd64_509acf961ce0c619.zip" nun endlich gefunden.
Nachdem mein WLAN weg war, ich keine Verbindung zum Router mehr hatte und auch der Netzwerkadapter im Tablet nicht mehr zu aktivieren (und schlimmer:) und sogar verschwunden war, hing ich erst einmal durch.
Letzte Aktion im Geräte-Manager war: SD-Hostadapter sind zwei INTEL SD-Hostcontroller (veraltet) (steht echt dahinter. Eine Aktualisierung fand nicht statt, da wohl AKTUELL) Deaktivieren entfernte mir 1. Das SD-Laufwerk in LAUFWERKE im GM und 2. den WLAN-Adapter. Kein internet mehr möglich.
Auch ein zusätzliches Einbinden eines SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller bringt nix Brauchbares.
 
Moin moin anhaltmike,

was genau soll das bedeuten? Kannst du dein WLan nicht mehr aktivieren?

Ich habe beim X98 pro ähnliches erlebt. Im StandBy-Modus mit eingeschalteten WLan, konnte ich nach einiger Zeit im StandBy, nach dem aufwecken, nicht mehr surfen. Bzw. das WLan wurde zwar angezeigt, aber es bestand keine Verbindung mehr zum Router. Ein Ein-/Ausschalten des WLans brachte keine Besserung. Es wurde nach WLans gesucht, aber nichts gefunden. Mehrere Neustarts des X98 pro brachte keine Besserung. Ein booten in Windows hat auch nichts bewirkt. Auch unter Windows wurden keine WLan-Netzwerke gefunden.

Zu guter letzt habe ich dann unter Android ein Softreset durchgeführt, also die Powertaste so lange gedrückt, bis das Tablet aus ging. Danach das X98 pro neu gestartet und siehe da, WLan-Netzwerke wurden wieder gefunden und eine Verbindung wurde wieder her gestellt.

Als Konsequenz schaltet ich nun das WLan immer erst aus, bevor ich das X98 pro in den StandBy schicke. Damit ist dieser Bug dann nicht mehr aufgetreten.

Hast du schon einen Softreset ausprobiert?

Gruß
Uli
 
Moin Uli.
WLAN: Einer dieser INTEL SD-Hostcontroller war wichtig für das Funktionieren des Wlan. Wieder aktiviert, lief auch mein WLAN wieder (soviel am Rande).
SDXC: Das Einbinden der w8.1-Treiber für den SD-Schacht war gar nicht so einfach. Diese w8.1-Treiber sind nicht digital signiert, also keine Einbindung.
Dennoch ist es möglich unsignierte Treiber zu installieren.
Dazu muss man den Startvorgang modifizieren.: siehe: How to Disable Driver Signature Verification on 64-Bit Windows 8.1 or 10 (So That You Can Install Unsigned Drivers)
Nun werden meine Treiber nicht mehr als VERALTET deklariert. Dennoch kann ich immer noch nicht meine 128GB SDXC SanDisk lesen/schreiben/anzeigen und auch nicht in der Datenträgerverwaltung aufrufen. - weder als exFat formatiert, noch als Fat32 und auch nicht mit dem NTFS-Format (in Windows).
hmmm...
Nu ist erst mal mein Bettchen dran.
Schönen Sonntag.
Gruss anhaltmike
 
Moin moin anhaltmike,

das mit den Treibern ist mir bekannt. Treibersignatur in Windows deaktivieren und schon kann man nicht signierte Treiber installieren. Die Warnungen dabei immer schön ignorieren. Das musste ich an meinem Sony-Notebook auch machen als ich die Treiber für mein Elephone P8000 installieren musste. Damit ich das Smartphone per Flashtool mit den jeweils neusten FWs bestücken konnte.

Was mich wundert ist, das ein Windows 8.1-Treiber keine Treibersignierung besitzt. Der sollte eigentlich doch dann offiziell von Microsoft frei gegeben sein. Aber das nur am Rande.

Der Workaround der im X98 plus Forum beschrieben wurde, funktioniert also bei dir nicht? Dann wird die Luft ja schon recht dünn. Halt uns mal auf dem laufenden, wenn du , bzw. ob du das Problem gelöst bekommst. Anscheinend liefert Teclast gerne Geräte mit Software Problemen aus.

Bei meinem X98 pro bekomme ich keine Windows-Updates installiert. Werden immer mit Fehlern abgebrochen. Ebenso bekomme ich die deutsche Sprachdatei nicht installiert. Klappt einfach nicht. Scheint aber kein generelles Problem zu sein. Anscheinend nur bei meinem Gerät. Werde noch mal versuchen dis Updates manuell zu installieren, eins nach dem anderen. Mal sehen ob das klappt.

Ich drück dir die Daumen das du dein Problem gelöst bekommst.

Schönen Sonntag!

Gruß
Uli
 
Moin Uli.
Dass die Treiber signiert sein sollten ist ein interesanter Gedanke. Darum habe ich doch nicht ohne den Umweg die Installation machen sollen. Muss mir DAS noch einmal ansehen.
Gruß anhaltmike

EDIT: (2016.02.21) Ich frage mich, ob es ein Microsoft-Treiber ist. -und wenn ja, warum nicht ALLE von DENEN digital signiert sind.
Ich denke aber mich erinnern zu können, dass ich eine Auswahl, trotz festgelegtem Ordner hatte. Ist vielleicht in der "sdbus.sys" eine Auswahl vorhanden, oder müsste nur eine Auswahl für eine Datei angeboten werden.
Desweiteren habe ich noch eine "sdbus.inf". Welche sich das System für den Treiber zieht, weiss ich nicht.
Ich habe also (körperlich) 3 Dateien in einem Ordner, wo ich den Pfad bei der Auswahl des Treibers im GM für den/die SD-Hostcontroller angebe.
* dumpsd.sys
* sdbus.inf
* sdbus.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uli.
1. Um die SD Karte mit 128 zu testen: Brauche ich das Fat32 oder das exFat - Format?
2. In deinem GM unter SD Hostadapter: Wieviele Positionen an Controllern sind bei Dir aufgeführt und wie sind Diese bezeichnet?
3. Wenn Du Dir jede Position ansiehst unter Eigenschaften/Treiber: Welche Treiber-Version steht bei Dir (bei jeder einzelnen Position)?
Es wäre nett, wenn Du mal nachschaust.
Gruss anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin anhaltmike,

es sind drei "Intel SD Host Controller" aufgeführt. Heißen alle drei gleich.

Treiberversion:

Nr.1: Treiber Hersteller Microsoft, Treiber Datum 21.06.2006, Treiber Version 10.0.10240.16384

Nr.2: Treiber Hersteller Microsoft, Treiber Datum 21.06.2006, Treiber Version 10.0.10240.16384

Nr.3: Treiber Hersteller Microsoft, Treiber Datum 21.06.2006, Treiber Version 10.0.10240.16384

Alle drei sind durch Microsoft Windows digital signiert.

Ich benutze das kleine Programm " fat32format.exe". Damit kann man über die Eingabeaufforderung die jeweilige SD-Karte sehr einfach in das Fat32-Format formatieren. Das Programm kann man im Net kostenfrei herunter laden.

Gruß
Uli
 
Moin Uli,
a) Shit, habe also alle 3 SD-Host-Controller mit den digital Signierten installiert. Dabei handelt es sich in allen 3 Fällen um die Version 10.0.10586.0 vom 21. Juni 2006.
b) Auch die Auswahl der nicht signierten Treiber mir der Version 6.3.9600.16408 vom selben Datum bringt keine Besserung.
c) Auch die Installation der SDA-Standard-Compilant SD Host Controller (mit selbem Datum) bringt hier in der Version 6.3.9600.16408 (unsigniert) keine Erfolge.
d) Auch die Installation der SDA-Standard-Compilant SD Host Controller (mit selbem Datum) bringt hier in der Version 10.0.10586.0 (signiert) keine Erfolge.
In allen Fällen war die 128GB SDXC Karte (Sandisk Ultra - Class10) Fat32 formatiert (Habe ich in Android erledigt).

Es wäre interessant, wie ich Deine Versionen auf mein Tab laden könnte. Habe die 3 (o.g.) Dateien zwar gesichert, kann aber auch meine Vorhandenen sicherlich nicht mit Deinen überschreiben. (sofern DAS überhaupt WAS bringen würde).

Nun weiß ich nicht weiter.
Ich werde noch ne Weile im XDA-Forum herumsuchen.
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Tab.
Schönen Sonntag Abend noch.

Bei weiteren Ideen (das betrifft auch NICHT-ULI-USER) :) freue ich mich über weitere Postings, auch wenn es bei einem Versuch bleiben würde.

Gruss anhaltmike
 
Moin Uli.
Bin noch nicht weiter.
Vielleicht liegt es an der Revision A5C8. Habe tinydeal mal angeschrieben. Bisher aber völlig dumme antworten bekommen. - so sind Sie halt, wenns nicht klappt.
___

Hast Du Deine Sprache auf Deutsch einstellen können? Ansonsten musst Du in den LOCATION-Einstellungen bei den Sprachen wählen. Insgesamt hatte ich 4 Einstellungen vorgenommen. Schau noch einmal. Hat bei mir bei 4 Tablets problemlos geklappt.

Gruss anhaltmike
 
Moin moin anhaltmike,

unter Android kann ich die deutsche Sprache einstellen. Unter Windows bekomme ich die deutsche Sprachdatei nicht installiert. Da ist mein X98 pro noch immer in Englisch. Gleiches Problem mit den Windows Updates, lassen sich nicht installieren. Andere Updates aber problemlos. Ich habe da mittlerweile aufgegeben. Habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Du vielleicht eine Idee?

Gruß
Uli
 
Moin Uli.
Setz mal nen Link, wo wir dort die Problematik besprechen können, weil OT.
Gruß anhaltmike
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ähm, meine 16GB SDHC wird unter Win auch nicht erkannt, mal sehen wie es nach der Neuinstallation aussieht....
 
@Joschi
Hast Du die Karte mal mit Android gestartet und in den Einstellungen dann die SD-Karte gelöscht? Sie wird somit als FAT32 formatiert und ist in Android verfügbar.
Dann noch das Tablet im Windows starten.
Wird auch jetzt nicht erkannt?
32 GB sollte auch SDHC sein (ich habe, glaube ich, noch nie eine 32GBSDXC gesehen).
Gruss anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte heute mal wieder Zeit....

Keiner der beschriebenen Wege funktioniert bei mir :(

Werde also immer einen Stick dabei haben, bis es dann auch bei mir funzt.
Im TechTablets Forum scheint es ja bei einigen zu funktionuckeln....
 
Moin Moin,
Ich habe nun so viel herumprobiert, dass jetzt meine 32 GB Karte auch nicht mehr gelesen wird.
Bestimmt den Treiber durcheinander gebracht, bzw nimmt sich W10 bestimmt den falschen Treiber.
Eine zuvor eigerichtete Wiederherstellung ist verschwunden.
Ich hatte das Ziellaufwerk C: angegeben und einen Wiederherstellungspunkt erstellt. War auch noch Platz auf C:.
Nun ist der Wiederherstellungspunkt verschwunden mit dem Hinweis ich solle doch mal Einen erstellen.
OK. Versuche nun das System irgendwie zurück zu setzten. Im Tablet-Modus wird mir unter den Einstellungen/Updateund Wiederherstellung so etwas in der Art angeboten ("Zurücksetzen" und Daten behalten oder eben nicht und "Zur vorherigen Build zurück kehren").
Immerhin ist die Windows.old noch vorhanden. Wurde geschrieben, als ich das Update "1511" installiert hatte.
Ich werde jetzt erst einmal den Akku voll machen und dann das System zurück setzen.
Schönes WE.
Gruss anhaltmike
 

Ähnliche Themen

P
  • Praying Mantis
Antworten
0
Aufrufe
385
Praying Mantis
P
D
Antworten
0
Aufrufe
1.131
dieCrisa
D
M
  • marcus261287
Antworten
1
Aufrufe
1.374
sypho
S
Zurück
Oben Unten