SD-Karte von ... fehlt

D

Discreated

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

plötzlich erschien auf dem Display meines HTC One m8 die Fehlermeldung "SD-Karte von Transcend fehlt - Dieses Medium wieder einlegen". Ich habe meine SD-Karte unwissend in den internen Speicher integriert. Jetzt kann ich auf keine Fotos zugreifen, keine neuen machen und auch manche Apps sind nicht mehr aufrufbar.

Jetzt habe ich das [How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte gelesen und mich gefreut, dass ich meine Daten retten kann, doch dann steht dort: "(Sicherung der Schlüssel-Datei, nur mit offenem Bootloader möglich)Sofort nach dem ersten Formatieren der SD Card, noch bevor etwas passiert ist.". Heißt das, dass ich vor dem Auftreten des Fehlers den Schlüssel hätte sichern müssen, also bevor ich überhaupt von der Existenz des Fehlers wusste?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße D
 
Nein die Schlüsseldatei sollte noch im Telefonspeicher liegen, sofern du keine neuen SD-Karten-Aktionen (Einbinden mobil oder intern) durchgeführt hast.

Aber ich versteh es nicht so ganz. Du hast die SD-Karte als internen Speicher formatiert. Und jetzt (nach reboot?) wird die Karte vom Gerät nicht mehr gefunden?
Oder hast du die Karte erst nach dieser Fehlermeldung als internen Speicher formatiert?
 
Ich habe die Karte vor einigen Monaten als internen Speicher formatiert. Das Gerät zeigte die Fehlermeldung einfach während des Betriebs , Aber da bin ich mir gerade nicht mehr zu 100% sicher. Aufjedenfall lief alles einige Monate fehlerfrei.Nachdem der Fehler eintrat, habe ich es auch schon neugestartet. Die Karte ist relativ neu und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie kaputt ist. Also probiere ich es mit der Anleitung, oder trifft die gar nicht auf meinen Fall zu?

Ich kann leider keinen Screenshot machen, Aber später kann ich ein Foto senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte zutreffen. Dein fon muß aber gerootet sein, damit du überhaupt an diese Schlüsseldatei dran kommst.
Ich erinnere mich auch noch an Schwierigkeiten mit einer "internen" SD-Karte bei CM13 - das war aber Frühjahr 2016.
Mittlerweile funktioniert das mit dieser CustomROM bombig.

Was sagt deine Telefoninfo zur OS-Version? Evtl. ist die auch noch so ein älterer Stand und hat deshalb noch solche Kinderkrankheiten für die interne SD-Karte.
 
Ja rooten muss ich es dann extra dafür.
Software-Nummer: 6.12.401.4
 
Wenn du rootest, dann ist der Schlüssel meines Wissens weg. Geh mal ins Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M8) und informiere dich dazu. Beim Rooten wird das Gerät normalerweise formatiert und verliert somit den Schlüssel.

Die SW-Bezeichnung sagt mir auch nix. müsste ein Datum sein, um da was raus ableiten zu können.
 
Hm.. echt Schade.. Dann werde ich mich wohl von den Fotos verabschieden müssen.. Hier nochmal das Foto, aber hilft ja jetzt auch nicht mehr :( Oder ist es irgendwie möglich die Karte zum klonen und dann zu gucken, ob das Handy was mit einer zweiten Karte mit gleichem Inhalt anfangen kann?
 

Anhänge

  • WIN_20160901_22_45_04_Pro.jpg
    WIN_20160901_22_45_04_Pro.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 375
Klar. Karte kannst du als img erst mal weg sichern. Das Problem wird aber das Entschlüsseln bleiben. Da wird dann nur noch "brute force" helfen und das sind Themengebiete, die auf android-hilfe.de nichts zu suchen haben.

Gerade für Bilder: Schau dir mal Google Photos an. damit kannst du Bilder in die Cloud syncen. Somit ist bei Verlust oder in diesem Fall verweigerter Zugriff das Bild zumindest über die Google-Cloud noch verfügbar. Ich leb das für Bilder schon länger so.

Aber dazu gibt es den Thread Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
Ja, danke für den Tipp, da mein Office365 Abo vor 1-2 Monaten abgelaufen ist, war der Speicher voll und ich konnte nichts mehr hochladen. Somit ist nicht komplett Alles weg. Eben nur von den letzten zwei Monaten.. Ab jetzt werde ich immer dafür sorgen keine Backup "Lücke" zu haben ..
 
Hab mit dem Moto G3 auch das Problem. Handy funktioniert, aber sd Karte wird nicht mehr erkannt. Gibt's neue Ideen, wie ich an meine Bilder komme? Hat sich Google nichts dabei gedacht, wie man bei Problemen an seine Daten kommt? Bin im Urlaub und hatte eine Woche kein WLAN, daher sind die Bilder auch nicht aber Google Fotos gesichert :(.
edit:
In den Einstellungen:
"SD-Karte von Transcend
Wird überprüft..."
Sie wird vielleicht also doch erkannt. Nach ca. 1-2 Minuten heißt es allerdings wieder nicht erkannt...
edit2:
Eine andere SD Karte funktioniert. Habe sie ohne zu formatieren reingelegt.
Somit ist die erste vielleicht einfach kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
  • 0karsten
Antworten
6
Aufrufe
1.494
0karsten
0
A
Antworten
1
Aufrufe
1.277
magicw
magicw
F
Antworten
1
Aufrufe
3.591
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten