1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD-Karte wird nicht erkannt?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von sprint, 20.08.2011.

  1. sprint, 20.08.2011 #1
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,656
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE ;-)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Hallo Leute,

    ich besitze eigentlich ein HTC Desire (root etc.) aber schreibe jetzt für meine Freundin.

    Sie hat ein Samsung Galaxy Ace von O2. Als die Original Firmware noch drauf gewesen ist, gab es immer den berühmten WLAN-Bug.

    Also per Odin auf ein Custom Rom geflasht und gedacht dann wird alles besser. Android 2.3.3 ist jetzt drauf (Glsmt-ROM-v.1.3), die Basisband S5830XWKP6 mit CF-Root 3.7 B81 und Clockworkmod Recovery 4.0.0.9.

    Ne zeitlang ging es auch wirklich gut. Auf einmal erkannte das Ace aber die eingelegte 8GB Karte nicht mehr. Blöd natürlich weil alle Programme per A2SD auf der Karte sind. Also neugestartet und nochmals probiert, keine Besserung.

    Dann ins CWM gegangen und dort versucht mount sdcard bzw. mount sd-ext auszuführen. Beide Punkte liefern "Error mounting....".

    mount USB storage bringt "Unable to write to ums lunfile".

    Wenn ich Probleme mit meinem Desire habe, vertraue ich hier aufs Forum und bin noch nie enttäuscht worden, bisher läuft mein Gerät super, aber beim Ace verzweifel ich so langsam.

    Ich weiß mir nicht zu helfen, kann mir jemand sagen was zu tun ist? Ist das ein ROM-Fehler? Oder ein Hardwaredefekt und MUSS eingeschickt werden? Ist das Gerät wirklich so fehlerbehaftet? Meine Freundin kommt da gar nicht mit klar, weil es ja auch, in ihren Augen, ne Menge Geld gekostet hat.

    Falls letzteres zutrifft, wie kann ich es denn wieder auf den ursprünglichen Zustand bringen? Gibt es irgendwo eine O2 Firmware, denn ich denke sonst merken die das beim Einschicken, oder?

    Gruß
    Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
  2. Jangrie, 20.08.2011 #2
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Ich wuerde sagen, dass es am Flashen liegt, wenn es vorher ging! Heisst, dass du vllt ein fehlerhaftes ROM genommen hast... Ich wuerde es einfach nochmal mit einem anderen ROM aus diesem Forum versuchen..deins kenn ich nicht wirklich!
     
  3. sprint, 20.08.2011 #3
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,656
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE ;-)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Hallo, gibt es denn eine Empfehlung für ein Rom? Wie gesagt mit dem desire kenne ich mich aus und weiß was ich nehmen soll.

    Aber beim ace da sagen mir die unterschiedlichen Roms gar nichts.

    Bitte ein Tipp für ein gingerbread rom mit A2sd wenn es geht. Ext4 muss auch nicht unbedingt sein wenn ext3 auch ginge.
     
  4. backylasek, 21.08.2011 #4
    backylasek

    backylasek Android-Guru

    Beiträge:
    2,260
    Erhaltene Danke:
    266
    Registriert seit:
    17.09.2010
    flash mal die stock kph oder die kpn...laufen beide prima...die sd karte würde ich noch formatieren...greetz

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. sprint, 21.08.2011 #5
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,656
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE ;-)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Stock kpn oder kph? Gibt es da auch root? Das wäre wichtig genau wie A2sd wegen der menge der installierten apps. Was ist mit dem coderom 2b? Wie muss das installiert werden? Die sdcard ist ja formatiert worden, nämlich ein teil fat32 und ein teil glaub 512 MB ext4 für das installierte rom. Habe es übrigens von den xda-developers, darum kennt es hier wohl keiner.
     
  6. Mufflon, 21.08.2011 #6
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Beiträge:
    532
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1, Motorola Moto X Play
    Warum denkst du, dass dein Gerät kaputt ist? Schon mal eine andere SD-Karte versucht? Hast du die Karte mal am PC (mit Kartenleser) versucht?
    Und ein Rom hast du doch drauf, bleib dabei, das Glsmt-ROM-v.1.3 ist nicht schlechter oder besser als andere. Ansonsten schau mal hier ins Unterforum über Coderoms, da habe ich bei CodeRom v2x-2b eine Installationsbeschreibung abgegeben.

    Bye, Klaus
     
  7. sprint, 21.08.2011 #7
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,656
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE ;-)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Nun ich bin ja nicht sicher ob es ein Hardware defekt ist. Die 8GB Karte funktioniert im PC Kartenleser auch nicht, aber in meinem desire. Dafür wird die 2GB Karte die beim ace bei war im PC erkannt. Das komische ist nur das meine Freundin der Meinung ist vorher hat sie das nicht gehabt mit dem sd Karten Fehler. Und wenn es am rom liegen sollte, warum wird die Karte denn auch im recovery nicht erkannt das hat ja mit dem rom nichts zu tun.

    Jetzt läuft die Karte wieder, fragt sich nur wie lange, aber das muss doch eine Lösung geben oder zumindest einen Grund?
     
  8. Mufflon, 21.08.2011 #8
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Beiträge:
    532
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1, Motorola Moto X Play
    Ich denke, es liegt an der Karte. Besorge eine neue, formatiere die neu (am Rechner) und überspiele die Sachen von der alten.

    Bye, Klaus
     
  9. sprint, 21.08.2011 #9
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,656
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE ;-)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    In dem Moment als das ace die 8GB Karte nicht erkannt hatte, auch im recovery, hat es auch die originale Karte nicht erkannt, auch nach mehrmaligem neustarten. Dann kann es doch eigentlich nicht an der Karte liegen oder?
     
  10. Mufflon, 21.08.2011 #10
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Beiträge:
    532
    Erhaltene Danke:
    75
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P1, Motorola Moto X Play
    Schlecht zu sagen, aber rein logisch btrachtet, kann es nicht am Rom liegen, sonst hätten das mehr Leute. Also müsstest du etwas falsch gemacht haben beim flashen, aber mir ist kein Fehler bekannt, der das Verhalten bewirken könnte.
    Wie hast du die Karte denn partitioniert und welche Class hat die? Ist das vielleicht eine normale Class2 und du hast ext4 da drauf gepackt? Aber selbst dann würde normalerweise nur die Geschwindigkeit einbrechen.
    Ansaonten könnte es ein Hardwarefehler des Gerätes sein, dass die Karte keinen richtigen Kontakt hat, aber dann würde es ja im Kartenleser funktionieren. Man kann es drehen wie mal will, da passt einfach nichts drauf. Mache mehr Tests, wann, wie und wo etwas geht oder nicht klappt.

    Bye, Klaus
     
  11. sprint, 22.08.2011 #11
    sprint

    sprint Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,656
    Erhaltene Danke:
    226
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE ;-)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Dieser Fehler ist ja auch nur manchmal. Komischerweise war er in dem Moment ja nicht nur im ROM selber sondern eben auch im Recovery, und da kann man mit Flashen nur wirklich nicht viel falsch machen. Habe mich bei beidem genau an die Anleitungen gehalten und sonst funktioniert ja auch alles.

    Es ist übrigens eine Class 4 Karte von Medion, falls das von Bedeutung ist, welcher wirkliche Hersteller also hinter der Karte steckt, das weiß ich leider nicht. Die Karte wird im PC Kartenleser nach wie vor nicht erkannt, wurde sie aber schon out of the box nicht, also habe ich sie mit meinem Desire im dortigen recovery auf ext4 und fat32 partitioniert und formatiert. Wie gesagt, die meiste Zeit funktioniert die Karte im Ace, aber aus irgendwelchen Gründen manches Mal eben nicht, wäre sie falsch formatiert, nehme ich an (weil logisch) das sie nie funktionieren dürfte aber dem ist ja nicht so.


    Zu einem evtl. Hardwarefehler, in dem Moment, als die 8GB Karte nicht erkannt wurde, wurde auch keine andere Karte erkannt, die ich reingesteckt hatte. Auch nach mehrmaligen Neustarts nicht. Dann ging es auf einmal aber wieder und läuft bisher durch. Kann man so einen Hardwarefehler testen evtl.?

    Für den Fall, dass es so sein sollte, woher bekomme ich denn eine originale O2 Firmware (wahrscheinlich mit Froyo 2.2.1) um das Gerät notfalls einschicken zu können?
     

Diese Seite empfehlen