SD-Karte wird nicht immer erkannt

MeisterPropper

MeisterPropper

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
ich habe letztens den Akku meines HTC One M8's gewechselt, und war dabei vielleicht nicht ganz der geschickteste. So viel dazu.
Seit ein paar Wochen habe ich jetzt das Problem, dass die SD-Karte erkannt wird, nach einer gewissen Zeit, und/oder wenn ich mein Gerät an den PC anschließe, jedoch nicht mehr.
Also habe ich mir eine neue SD-Karte gekauft. Dies hat nichts am Problem geändert. Also habe ich mir eine neue Rom (Resurrection Remix Marshmallow) installiert. Bei dieser lief es anfangs gut, aber dann fing heute wieder das Problem an.
Ich weiß jetzt nicht, ob ein Hard- oder ein Softwear-Fehler vorliegt, geschweige denn, wie ich das Problem beheben kann.
Immerhin ist mein Gerät ja augenscheinlich in der Lage, die SD-Karte zu erkennen.
Das Android-SD-Kartenreparariertool formatiert die Karte ganz einfach, was zeitweise die Karte erkennen lässt.
In der Recovery wird die SD-Karte erkannt, also möchte ich einen Hardware-Defekt aufgrund meiner vllt etwas stümperhaften Reparatur ausschließen.
Logcat hilft mir hier nicht weiter, da ich nicht weiß, wie ich das Problem gezielt reproduzieren kann.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt, oder weiß auch so schon, was ich versuchen könnte?
Manchmal hilftauch einfach Neustarten, um das Problem zeitweise zu beheben.
Im Anhang sind ein paar Bilder, wie das dann ausschaut.

Mit freundlichen Grüßen,

MeisterPropper



Screenshot_20161015-213929.png Screenshot_20161015-213940.png Screenshot_20161015-214011.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durchaus sein, dass Du bei dem Akkuwechsel etwas nicht wieder richtig zusammengebaut hast und dass dadurch ab und zu ein Wackelkontakt entsteht (evtl. ist es auch ein thermisches Problem). Oder Dein SD-Karten-Slot hat einfach einen Defekt.Ist ja letztendlich schon komisch, dass der Fehler erst auftrat, nachdem Du den Akku gewechselt hast. Du kannst ja nochmal das ROM neu installieren, um zu schauen ob der Fehlr dann wieder längere Zeit weg ist.
 
Ja und was würde mir das bringen? Oder kann ich das einfach neu drüberinstallieren, und verliere weder Apps noch Daten?
 
Du hast doch geschrieben, dass der Fehler dann erst mal nicht aufgetreten ist. Vielleicht ist es dann ja wieder so, und wenn nicht, dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Software. Natürlich solltest Du vorher alles löschen, damit Du wieder die gleichen Voraussetzungen hast.
 
Okay. Also bei mir ist das Problem jetzt seit 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht... Ich melde mich wieder, wenn es wiederkommt :D
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
joa. Hatte jetzt rund 3 Wochen keine Probleme, habe dann mein Handy an meinen PC angeschlossen, und seit dem funktioniert die SD-Karte nicht mehr. Habe jetzt auch die ROM gewechselt (zu Viper Rom). Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Alles was ich brauche, ist eigentlich nur ein Test, der belegt, dass meine Hardware beschädigt wurde durch meinen Eingriff... Wüsste da jemand was?
Eig spricht alles dafür, zB, dass neuerdings auch nicht mal mehr meine Recovery die SD-Karte erkennt....
 
du schreibst ja selbst, dass die Probleme erst auftraten, nachdem du den Akku gewechselt hast, weshalb es sehr naheliegend ist, dass beim Zusammenbau was schiefgelaufen ist. Ich würde in einem solchen Fall als Erstes überprüfen, ob die Flexkabel weit genug in die Anschlüsse gesteckt wurden und ob die Arretierungen richtig umgelegt wurden.
Vom SD-Slot gehen zwei Flexkabel weg - zum Einen das schmale, welches seitlich an das Daughterboard angeschlossen wird und zum anderen das Flexkabel, welches auch die Volume-Taster enthält. Diese beiden Kabel solltest du nochmal genau begutachten.
 
  • Danke
Reaktionen: MeisterPropper
Ja, wenn ich Zeit habe demnächst, werde ich das mal überprüfen. Mein Problem war damals, dass ich nicht gewusst habe, dass die Flexkabel in ihrem Anschluss durch diese Klappe gesichert waren. Ich habe halt damals die Kabel mit einer Pinzette und etwas Kraft herausgezogen und auch wieder so zurückgesteckt. Kann es sein, dass ich dadurch die Flexkabel zu stark geknickt habe, oder etwa die Kontakte beschädigt habe? Weiß nicht wie stabil die Teile sind. Aber danke für deinen Tipp :)
 
Die Flexkabel sind schon recht empfindlich, besonders wenn man sie knickt. In deinem Fall vermute ich aber eher, dass du die Kabel nicht weit genug rein bekommen hast mit der geschlossenen Arretierung. Deshalb würde ich einfach mal die Arretierungen lösen und die Kabel bis zum Anschlag reinschreiben und in dieser Stellung wieder arretieren. Diese Plastikleisten zum Arretieren sind auch sehr empfindlich, deshalb solltest du da mit sehr viel Gefühl ran gehen. Ebenso solltest du beim Lösen oder Schließen der Arretierungen das Werkzeug nicht gegen die Platine ansetzten - da können winzige SMD-Bauteile von der Platine wegbrechen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.486
bjsc
B
BFX
Antworten
1
Aufrufe
1.887
BFX
BFX
Zurück
Oben Unten