SD-Karte wird nicht immer richtig gemounted

J

JK1974

Ambitioniertes Mitglied
7
Hi,

möchte mal in die Runde fragen, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin:
Wenn ich das Smartphone komplett herunterfahre (oder CWM Recovery gestartet habe) und dann wieder einschalte/normal boote, wird gelegentlich anscheinend die microSD-Karte nicht erkannt bzw. nicht richtig gemountet.
Ergebnis ist klar: Die mit Link2SD verschobenen Apps gehen nicht

Vor allem aber nervt mich, dass nach einem erneuten Neustart (mit dann erkannter SD-Karte) die Widgets beim GO-Explorer-Desktop mit einer Meldung wie "Probleme beim Starten des Widgets" alle funktionsuntüchtig sind und ich sie löschen und wieder neu hinschieben muss.

Nach dem Mounten macht die SD-Karte keine Probleme mehr (Transcend, 4 GByte, Class 10, FAT32 & ext3).

Besten Dank für Euer Feedback und eventuelle Lösungsvorschläge ;)
 
Bei mir macht er keine Probleme
 
Gerade ging es zweimal ohne Probleme, aber ich habe auch mit der Eingabe der Pin-Nummer gewartet, bis die "Initialisierung der SD-Karte" abgeschlossen ist.

Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
@threadstarter

hat sich das problem von alleine gelöst oder tritt das problem hin und wieder noch auf?
habe nämlich seit vorhin ein ähnliches problem.

@all
mein y200 ist gerootet, eine 2.prim ext3 parttiion eingerichtet, link2sd installiert.
alle danach instalierten apps funktionieren nicht mehr, inkl.link2sd.
alle verknüpfungen sind tot, nur noch lauter grüner android icons anstatt der app icons.

lt dem phone speichereinstellungen sind 12,4von13,8gb verfügbar, die apps werden wohl noch drauf sein. was kann ich tun ausser alles erneut zu installieren.

vor allen wodurch könnte das problem es ausgelöst worden sein>?
 
In Link2SD gibt es einen punkt zum neu verlinken der apps. Dann werden alle Apps wieder hergestellt

4ffe9ed7-0acf-17fa.jpg


## written on my android mobile device using Tapatalk 2##
 
link2sd findet leider keine dateien zum verschieben und somit zum wiederherstellen.

habe da etwas verdächtiges in den link2sd - speicherinformation gefunden


edit:


INTERNER SPEICHER (27% frei)
/data
gesamt 165mb benutzt 120mb frei 45,46mb

SD-KARTE (89% frei)
/mnt/sdcard
gesamt 13,82GB bentzt 1,42gb frei 12.40GB

SD-Karte (2.Partition) (85% frei)
/data/sdext2
gesamt 0,98gb benutzt 149mb frei 854mb

SYSTEM (0% frei)
/system
gesamt 186mb benutzt 186mb frei 40,00 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt weiterhin hin und wieder auf - muss aber wie geschrieben nur neu starten und die Widgets nochmal neu anlegen. Seit ein paar Tagen habe ich in den Einstellungen den "Schnellstart" aktiviert - mal schauen...
Aber optimal ist das natürlich nicht.
(Und noch suboptimaler finde ich, dass der Kernel anscheinend so konfiguriert ist, dass keine Logfiles ausgelesen werden können - kein bisher von mir getestetes catlog-Tool hat irgendeine Logdatei angezeigt :(, aber gut, dass die Sourcen jetzt public sind...)
 
das ist natürlich blöde, hast mal versucht wiede in den werkszustand zu gehen ob das prob bestehen bleibt?

vlt hat eine app das system verbogen?


da ich kein freund von gelduld bin habe ich mein pone grade zurückgesetzt, gerootet und link2sd installiert. es ist jetzt wieder jungfäulich.

dabei ist mir aufgefallen das mein system schon wieder fast voll ist.
gesamt 186mb benutzt 184mb frei 1,57mb

ist das so normal, so wenig freier systemspeicher? könntest du oder jemand anders das mal bestätigen?


das mit dem courceceode ist natürlich klasse, das lässt auf viele veränderungen hoffen natürlich nur soweit die hardware mitspielt



edit:
ups, unter dem system findet sich noch der cache, den hatte ich vorhin übersehen -.-
gesamt 58mb benutzt 1,61mb frei 56,39mb
 
Zuletzt bearbeitet:
JK1974 schrieb:
(Und noch suboptimaler finde ich, dass der Kernel anscheinend so konfiguriert ist, dass keine Logfiles ausgelesen werden können - kein bisher von mir getestetes catlog-Tool hat irgendeine Logdatei angezeigt :(, aber gut, dass die Sourcen jetzt public sind...)

gib mal im dialer folgendes ein:
*#*#2846579#*#*

dort dann "project menu" -> background setting" -> "log setting" -> "log switch"

ich hoffe, dass das so ist wie beim x3...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich zu einem "MMITest_II" :confused2:
 
Ich habs hinbekommen. Ihr müsst die 1. Partition(das ist in eurem Fall die mit dem FAT32) an erster Stelle. Dann die 2. Partition hinten(also REchts von der 1.). Ich hab außerdem noch das Format EXT4 genommen. WErde den teil noch im Howto ergänzen.
 
JK1974 schrieb:
Damit komme ich zu einem "MMITest_II" :confused2:

nur das und nix anderes?
hm...beim x3 gabs da noch das project-menü...
unter /system/app gibts eigtl. auch ne ProjectMenuAct.apk...fragt sich, wie man das aufruft...^^
 
Die war auch im gleichen Menü wie die MMI_Test blablabla. Wenn man das ProjectMenu löschte, was halt nur noch die MMI_Test dings drin. (also mit diesen Code)
 
Ryuk schrieb:
nur das und nix anderes?
hm...beim x3 gabs da noch das project-menü...

Doch es erscheint nach
MMITest_II auch
ProjectMenu mit
1.Background setting
2.Veneer information query
3.Network setting
4.Restore factory defaults
5.Upgrade
 
Ich habe unter /system/app keine ProjectMenuAct.apk

[EDIT] Hab´s auf unserem zweiten Y200 gefunden und rüberkopiert - wohl mal etwas zu extrem bei meinem aufgeräumt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.877
sis71
S
U
Antworten
1
Aufrufe
2.470
y200236
Y
W
  • watzdakka
Antworten
1
Aufrufe
1.339
y200236
Y
Zurück
Oben Unten