1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD Karte wird nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von -=Ryo=-, 13.08.2010.

  1. -=Ryo=-, 13.08.2010 #1
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    Und zwar nicht vom Handy und auch nicht per USB am PC.
    Habe leider kein microSD Kartenleser.

    Das SD Kartensymbol verschwindet wenn die Karte drin ist, nach dem Boot.
    Aber im Menü steht keiner Karte drin...

    Und bei PC Verbindung erscheint sie wenn überhaupt nur für eine Hand voll Sekunden..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2010
  2. MotoRoPraStone, 13.08.2010 #2
    MotoRoPraStone

    MotoRoPraStone Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Offensichtlich hattest du die SDcard ja vorher aus dem Schacht entfernt!? Hoffentlich aus laufendem Betrieb über Menüs/Einstellungen/SDcard&Telefonspeicher/SD Karte entfernen/sicher entfernen!? Oder MS ausgeschaltet!
    Vermute hier in deinem Fall nach Einsetzen der SDcard eine fehlerhafte Verbindung zwischen MS+SD. Da nicht mehr im Menü, den Stein ausschalten nicht standby. Karte nochmal raus und die Kontakte mit 'nem weichen Tuch abreiben und SDcard retour/ einsetzen. MS booten und freuen.
    Grüße
    Rolf
     
  3. -=Ryo=-, 13.08.2010 #3
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    Ohne aussschalten bekommt man die garnicht raus ;)

    Meine Lösung war jetzt... Ausschalten, SIM Karte raus... starten... alles ging wieder...
    SD Karte Formatiert...
    AUS
    SIM wieder rein
    Klappt alles ....

    Hmmm...
     
  4. -=Ryo=-, 23.08.2010 #4
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    23.8
    Schonwieder dasselbe Spiel!
    Hab nen Video auf die Karte gezogen und nen Soundfile...
    Ging sogar über USB Kabel über das Handy....


    ABER... am Handy.. Keine SD Karte eingelegt sagt es...
    SIM raus... wieder an.. und.. SD Karte geht...
    Neustart...wieder mit SIM

    Wieder keine SD Karte........

    HILFE! Was ist das?
    ----


    So jetzt noch Simyo SIM eingelegt.. alles läuft.. raus .. O2 rein.. und... geht immer noch.. PARADOX.

    SIM Defekt, Handy Defekt, SD Defekt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
  5. TimeTurn, 23.08.2010 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wirfst Du auch schön brav immer die SD-Card aus, Bevor Du die Verbindung trennst?
     
  6. -=Ryo=-, 23.08.2010 #6
    -=Ryo=-

    -=Ryo=- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,467
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Galaxy S6 white
    Wearable:
    Asus ZenWatch 2
    ? Das ding war doch nicht einmal am PC als es am Gerät verschwunden ist.
     
  7. TimeTurn, 23.08.2010 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    OK, das hab ich überlesen :) Dann hab ich da keine Idee wie das passiert ist - könnte mir höchstens Kontaktprobleme vorstellen, also mal die Kontakte der SD putzen oder sowas.
     
  8. Banditbiker, 24.08.2010 #8
    Banditbiker

    Banditbiker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.12.2009
    das hab ich auch manchmal. Wenn Du die Karte wieder in den Slot ins MS steckst, drück mal drauf und beweg sie etwas hin und her im Slot, dann geht's wieder. Ist ein Kontakt Problem.
     
  9. sturm1909, 25.08.2010 #9
    sturm1909

    sturm1909 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    ich weiss nicht, ob es das selbe problem ist wie das des thread eröffners. aber bei mir wird manchmal angezeigt, dass keine sd card eingesetzt wird. nach einem reboot wird sie auch wieder angezeigt. mir scheint, dass es dieses problem seit dem 2.36 update erscheint.
    gibt es hierfür eine lösung? sorry, wenn ich diesen thread damit hijacke.
     
  10. Gregor901, 25.08.2010 #10
    Gregor901

    Gregor901 Android-Guru

    Beiträge:
    3,212
    Erhaltene Danke:
    1,953
    Registriert seit:
    11.12.2009
    Merkwürdigerweise habe ich das inzwischen auch. Daher habe ich nun den Inhalt der SD-Card auf dem PC gesichert, die SD-Card via PC neu formatiert (dauert etwas), danach in das Phone gesetzt und dort via ---Einstellungen ---> SD-Karte ---> SD-Karte entnehmen ----> SD-Karte formatieren dort nochmals formatiert.
    Dann wieder an den PC, die Inhalte übertragen und wieder ins Phone gesteckt.
    Seitdem läuft es fehlerfrei. Ich hoffe, das bleibt so.
     
  11. sturm1909, 31.08.2010 #11
    sturm1909

    sturm1909 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Mir ist jetzt aufgefallen, nachdem ich mehrmals re-bootet habe, weil die SD-Karte immer wieder nicht angezeigt wurde, dass eingeschaltetes WLAN während des Reboots dafür ausschlaggebend ist, dass die SD-Karte nicht erkannt wird. Wenn ich wiederum mit ausgeschaltetem WLAN reboote, wird er mir danach wieder angezeigt.

    Hat sonst niemand das Problem? Und niemand eine Lösung?

    @Gregor901
    Hat deine Methode jetzt längerfristig das Problem behoben?
     
  12. segelfreund, 31.08.2010 #12
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Kann es sein das die Motorola Milestone Verbindung zum PC besteht?
    Also da wo Du Daten hin und herschieben kannst?

    Dann würde es mich nicht wundern wenn die SD-Karte nicht verfügbar ist wenn WLAN an ist.
     
  13. sturm1909, 31.08.2010 #13
    sturm1909

    sturm1909 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    259
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Nicht, dass ich wüsste.

    Über USB und Bluetooth auf jeden Fall nicht. Ansonsten wird mir am Computer auch keine Verbindung zu einem externen Gerät angezeigt.
     
  14. xt701, 31.08.2010 #14
    xt701

    xt701 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Hallo,

    bei mir wurde vor
    Kurzem auch die SD-Karte nicht mehr vom Handy erkannt, aber vom PC. Folgendes hat geholfen:

    1) Handy an PC anschließen mit aktiviertem Speicherkartenzugang
    2) rechte Maustaste auf Speicherkarte -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlersuche -> Jetzt prüfen -> "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" aktivieren (Betriebssystem: Win XP)

    Grüße

    XT
     
  15. Crash2k, 31.08.2010 #15
    Crash2k

    Crash2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2010
    hallo. ich habe das problem auch seit 1,2 tagen, dass das handy die sd karte nicht erkennt - allerdings nur im system, also unter einstellungen

    astro, sowie root explorer oder rockplayer haben ganz normal zugriff darauf, ebenso wie mein laptop, wenn ich das milestone per micro usb anschließe.

    reboot scheint nicht zu helfen.

    irgendwelche tipps?

    edit: habe soeben gesehen, dass das passieren kann, wenn man den stein mit eingeschaltetem wlan bootet. hab das wlan mal ausgeschaltet und neu gestartet und voila, es funktioniert. verrückter bug...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
  16. AleviDroid, 01.09.2010 #16
    AleviDroid

    AleviDroid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    09.05.2010
    ich reboote mein teil immer mit eingeschalteter wlanverbindung :confused2:
     
  17. Crash2k, 22.09.2010 #17
    Crash2k

    Crash2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2010
    hallo! gibt's mittlerweile irgendwo mehr informationen zu diesem komischen bug?

    bei mir ist er zu 100% jedes mal reproduzierbar. eingeschaltetes wlan beim boot - System meldet Keine SD Karte verfügbar. Rockplayer und ASTRO haben keine Probleme beim Lesen, ebensowenig Windows beim Anstecken.

    es ist ärgerlich, dass ich das handy 2 mal einschalten muss, falls ich bei einem reboot vergess, davor das wlan manuell auszuschalten.
     
  18. Dadof3, 22.09.2010 #18
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Ich kann ihn leider nicht reproduzieren. Letztens hatte ein mehrmaliges Rebooten bei eingeschaltetem WLAN nichts gebracht. Als ich dann einen Tag später es mal ohne WLAN probierte, löste das das Problem erst einmal. Bei späteren Neustarts mit WLAN trat er aber nicht erneut auf. Ich beobachte das derzeit genau, mal sehen, wie es sich beim nächsten Mal verhält.

    Eine Frage an die Leidensgenossen: Habt ihr Quick Settings installiert? Ich habe das Gefühl, dass das irgendwas damit zu tun haben könnte, da ich zurzeit mehrere Probleme mit WLAN und Netzwerken habe, seit es da vor ein paar Wochen ein Update gab.
     
  19. Dadof3, 23.09.2010 #19
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    OK, Quick Settings scheint unschuldig zu sein. Ich habe es gestern deinstalliert, dennoch hatte ich heute morgen wieder "no SD card" bei einigen Anwendungen.

    Ich hab's dann mal ausprobiert: Neustart mit WLAN: Fehler blieb. Neustart ohne WLAN: Fehler weg. Neustart wieder mit WLAN: Fehler immer noch weg.

    Fazit: Was den Fehler auslöst, ist immer noch unbekannt; er lässt sich nicht durch Booten mit eingeschaltetem WLAN reproduzieren; aber er lässt sich durch Booten bei ausgeschaltetem WLAN sicher beheben.

    Trotzdem nervig ... :-(
     
  20. Crash2k, 23.09.2010 #20
    Crash2k

    Crash2k Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.07.2010
    quick settings ist bei mir schon installiert.

    ich kann mich nicht bewusst erinnern, dass der fehler früher immer aufgetreten ist, aber bei mir ist es 100% bei jedem boot mit wlan der fall.

    mein handy hat root, und startet autokiller, autostarts, astronomy picture of the day und quicksettings beim bootvorgang.

    wirklich komisch.
     

Diese Seite empfehlen