SD Karten Problem

Vecci

Vecci

Erfahrenes Mitglied
50
Mahlzeit allerseits :)

hab seit Wochen Probleme,dass meine SD Karte extrem langsam arbeitet. Wenn ich mein Honor neu boote dauerts es, nachdem ich auf dem Homescreen bin, noch etwa 3min bis mein Honor die SD gelesen hat. In der Benachrichtigungszeile steht "checking for errors".

Sowohl das Kopieren von Apps auf SD, aber auch das deinstalliere zieht sich mittlerweile mehrere Minuten hin.

Hab auch schon den Inhat runtergeworfen und die Karte formatiert, aber keine Besserung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Is die B919 mit 52er Kernel.

Prob gab es aber bereits bei CM10, Shendu 2.0 und auch bei der neusten EMUI Rom.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Wenn du ne andre SD Karte rumliegen hast, teste mal mit der. Sollte die Problefrei laufen, liegts an deiner Karte, anderfalls am Slot. Könntest vielleicht noch den Cache wipen.

Btw. wie viel GB hat die SD?
 
Ist ne 8GB Karte.

Cache wipe ganz normal über recovery mit dem CWM Touch und dann unter Advanced?

Welche auswirkung kann das haben?

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Kann sein, das da irgendwas im Cache ist, was vielleicht blockiert. Nach dem Wipe baut der sich ohnehin neu auf, also entstehen keine Schäden. Darfst nur keinen Factory Reset/Cache Wipe bzw. Full Wipe machen, sonst... kannste dir denken XD

Von welchem Hersteller ist die SD? Ich kann mich erinnern, das es mit einigen Herstellern wohl Probleme gab. Auch wennn ich diese nicht bestätigen konnte. Die Class wäre noch interessant.
 
Wipe gemacht,aber alles unverändert.

Ein Hersteller steht net wirklich drauf. Da steht micro SD HC und dann ist da noch eine 2 drauf,welche vom Buchstaben C umhüllt ist.

Ist dann vielleicht doch nahe liegend das die Karte einen Defekt hat.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Das würde Class 2 bedeuten, dann ist es kein Wunder. Für Smartphones brauchst du mindestens eine Class 6, damit die Datenzugriffe relativ flüssig laufen. Gerade, wenn dort Apps drauf lagern etc...
 
  • Danke
Reaktionen: Vecci
Ahh nice to know. Were mir dann mal eine Neue besorgen. Danke :)

Inhalt kann ich dann copy&paste mit der Alten machen?

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Sollte klappen, wenn du alle Dateien mitnimmst.
 
Hab jetz ne Intenso 16GB SD drin welche mit C10 klassifiziert ist, aber besser ist es nicht gewurden :(

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Teste mal die neue SD ohne irgendwelche Daten selbst drauf zu machen. Ist es dann immer noch so?
 
Hab jetzt alle Apps auf den Internen geschmissen und die SD Daten per CWM entfernt und schwupps... gehts schneller.
Aber das kann ja net die Lösung sein :/

Welche Möglichkeiten hab ich noch?

EDIT:

Hab was davon gelesen, dass es was bringen soll, wenn man die SD in Partitionen aufteilt?! Bringt das was?

Hab gerade mal noch nen Antutu Benchmark Test der SD Karte gemacht und der sagt Schreibgeschwindigkeit von 14,6 MB/s und Lesegeschwindigkeit 14,0 MB/s ... also das doch ne feine Geschwindigkeit odeR?



Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier mit rein mit meiner "SD-Frage":

Bei mir kommt hin und wieder die Meldung, daß die SD-Karte nicht vorhanden sei (Typ10). Nach einem Neustart ist sie dann in der Regel wieder da. Hat jemand hierzu eine Idee?

Danke + Gruß

Matze
 
Vielleicht mal deine Build-Version posten....vielleicht kann man dir dann besser helfen :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich vergeß' es immer wieder: B929 Russia
 
Hast du mal versucht den Wipe Cache zu löschen im Recovery?
 
...ähm, nein. ist das ohne root möglich und was genau macht das dann?

Gruß

Matze
 
Ja es ist ohne Root möglich, das kannst du ganz einfach im Recovery Modus machen.
Dazu musst du dein Handy ausschalten. Dann hälst du Vol- & Power Taste für etwa 6 Sekunden gedrückt.
Dann kommst du ins Recovery Menü (Achtung falsche Einstellungen können dein System löschen).
Hier gehst du einfach nur auf Wipe Cache. Nach dem Durchgang wenn es fertig ist, einfach nur noch auf Reboot System. Wenn das Problem immernoch besteht, einfach mal nen Backup deiner SD-Dateien auf PC machen und dann die SD-Karte nochmal einlegen, und im Handy dann formatieren. Das kannst du unter 'Einstellungen/Speicher' machen.

Melde dich wenn es geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Matze001

Ähnliche Themen

N
  • nirvanna
Antworten
1
Aufrufe
920
Zeitmanagement
Z
N
Antworten
8
Aufrufe
8.989
Musicman983
M
M
Antworten
7
Aufrufe
3.457
Micronik
M
Zurück
Oben Unten