1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SD Lesegeschwindigkeit erhöhen. (Read Cache erhöhen)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von Obihörnchen, 16.04.2011.

  1. Obihörnchen, 16.04.2011 #1
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Der SD Readcache liegt standardmäßig bei 128KB. Dies ist in den meisten Fällen zu wenig.
    Mit einer Erhöhung des Readcaches z.B. auf 2048KB kann man die Lesegeschwindigkeit der SD-Karte erhöhen.
    ! für GAOSP !

    Folgendermaßen vorgehen:

    rc downloaden:
    http://obihoernchen.androidcodex.com/do … ownload=rc

    Dann:
    Code:
    adb shell remountrw
    adb push rc /system/bin
    adb shell chmod 777 /system/bin/rc
    
    Ihr könnt die rc Datei auch mit Notepad++ bearbeiten und andere Werte probieren.
    Code:
    #################################
    ######## SD Cash Size  ##########
    #################################
    if [ -e /sys/devices/virtual/bdi/179:8/read_ahead_kb ]
    then
        echo [B]2048 [/B]> /sys/devices/virtual/bdi/179:8/read_ahead_kb
    fi
    if [ -e /sys/devices/virtual/bdi/180:0/read_ahead_kb ]
    then
        echo [B]2048 [/B]> /sys/devices/virtual/bdi/180:0/read_ahead_kb
    fi
    
    Postet bitte vorher nachher Ergebnisse. (mit "SD Tools" getestet)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2011
  2. rowi, 16.04.2011 #2
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Panasonic Class 6 SD-Karte:

    128k: 13,1MB/s lesen
    1024k: 16,3MB/s lesen
    2048k: 19,6MB/s lesen
     
  3. HenkerLenker, 16.04.2011 #3
    HenkerLenker

    HenkerLenker Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Transcend Class 6 Micro SDHC

    Voher: 12,5 MB/s
    Nachher 18,7 MB/s

    Denkke mal dass das auch SWAP zu gute kommt wenn die Lesegeschwindigkeit erhöht worde oder?
     
  4. Obihörnchen, 16.04.2011 #4
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ja wahrscheinlich.

    ach ganz vergessen^^

    Class 2 SanDisk Mobile Ultra


    128k: 15,3 MB/s
    >=2048k: 22,6 MB/s
     
  5. Bodo, 16.04.2011 #5
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    Transcend Class 6

    128 - 14,2
    1024 - 19,2
    2048 - 20,9
    3072 - 20,3


    btw: beim g1 hab ich das damals direkt in die read_ahead_kb geschrieben. geht das beim galaxy nich, oder warum der umweg über die rc?
     
  6. Obihörnchen, 16.04.2011 #6
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Weil direktes reinschreiben sinnfrei ist, da es nach jedem Neustart resettet wird.
     
  7. rowi, 17.04.2011 #7
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    zum testen hatte ich es auch direkt geschrieben, aber um es duaerhaft zu haben gehört es natürlich in die rc
     
  8. Bodo, 17.04.2011 #8
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    SO gehts neuerdings auch. ;)
     
  9. HenkerLenker, 17.04.2011 #9
    HenkerLenker

    HenkerLenker Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Sollte man vielleicht bei der GAOSP 3(GB) mit in den neuen Configuration einbauen, wäre doch eine feine Sache zumal man dann auch schneller und besser seine eigene Werte austesten kann:p
     
  10. Microcut, 17.04.2011 #10
    Microcut

    Microcut Android-Experte

    Beiträge:
    554
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Wearable:
    Asus Zenwatch 2 WI501Q

    Anhänge:

  11. Obihörnchen, 18.04.2011 #11
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Vielleicht sollte man sich vorher mal informieren ;)

    Beide Tools funktionieren beim Galaxy nämlich nicht, weil Gaosp nicht die Standardpfade nutzt. Und auch wenn die Tools funktionieren würden, würde es nur für eine SD-Karte gelten und nicht für die interne und externe.

    Read Cache wird natürlich Bestandteil der neusten GaospConf sein ;)
     
  12. Bodo, 18.04.2011 #12
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    das ist ja wieder eure geniale informationspolitik, die auch andere schon nicht so toll fanden.
    entweder man macht es öffentich, oder man lässt es bleiben!

    ist ja auch kein wunder, wenn nur brocken hingeworfen werden und dazu keine erklärung oder ähnliches folgt.

    macht halt euer ding und pimt euer galaxy, hauptsache andere haben nichts davon.

    mir ist das recht schnuppe. mein galaxy liegt eh nur in der ecke (im übrigen läuft da der akku 9 tage). aber für andere wäre das sicher sinnvoll, wenn mal jemand von den tollen bastlern mal die schn***** aufmachen würde...

    nehmt euch ein beispiel an yoshi und seinem team. da wird wenigstens gesagt, was geht und warum und was nicht, und was dafür der grund ist.
     
  13. Obihörnchen, 18.04.2011 #13
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich verstehen dich nicht ganz.

    1. Es ist doch öffentlich?! Sogar mit Anleitung... Wurde doch extra veröffentlicht, damit andere was davon haben!
    2. Ich hab das nicht umsonst als Script gemacht. Wenn auch ein Tool funktionieren würde hätte ich das schon gesagt.
    3. Hab ich das doch auch erklärt, warum es nicht mit den Standard Tools geht. Warum wir keine Standardpfade benutzen weiß ich selber nicht. Aber auch wenn es der Standardpfad wäre, würden die Tools nicht funktionieren, da das Galaxy 2 SDs hat und die Tools nur für eine externe SD konstruiert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
  14. Bodo, 18.04.2011 #14
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
    na ist doch ein wort!
     
  15. Gkul, 18.04.2011 #15
    Gkul

    Gkul Gast

    Sorry für meine dumme Frage die jetzt kommt, aber was bringt mir das jetzt konkret? Ist das nur dafür da, dass Daten schneller vom PC zum Galaxy übertragen werden oder hat das noch einen anderen Nutzen?

    MfG,
    c00x aka Flo

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. Obihörnchen, 18.04.2011 #16
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Höhere Lesegeschwindigkeit sofern auf die SD Karte zugegriffen wird. Also beim Kopieren von Daten auf den PC. Beim Starten von Apps...
    --> Eben auch schnelleres Öffnen von Bildern der Galerie z.B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
  17. silvanspirit, 19.04.2011 #17
    silvanspirit

    silvanspirit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    oder?
     
  18. Obihörnchen, 19.04.2011 #18
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    ? steht doch da...
     
  19. silvanspirit, 19.04.2011 #19
    silvanspirit

    silvanspirit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.08.2010
    da steht vom PC .. wohl ein Tippfehler :winki:
     
  20. Obihörnchen, 19.04.2011 #20
    Obihörnchen

    Obihörnchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    755
    Registriert seit:
    27.02.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Oh ja :D Danke
     

Diese Seite empfehlen