SDcard 64GB besser als intern oder extern formatieren...?

D

Droide749

Neues Mitglied
2
Liebe Androiden,

ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines "Moto G4 plus", da mir Foto und Video wichtig sind. Deshalb habe ich mir auch gleich eine "SanDisk 64GB microSDXC UHS-1" dazu gekauft und eingeschoben.

Als erstes war ich überrascht, dass das Handy der Meinung wahr, die SD sei zu langsam für den flüssigen Gebrauch von App's. ich habe - wie auf der Lenovo Seite empfohlen - eine UHS-1 gekauft...?

Dann habe ich überlegt, ob ich die SD als externes Medium lasse. Da ich aber eigentlich nicht vorhabe, diese kleine Karte regelmässig aus dem Telefon zu fummeln, habe ich mich doch zur Umformatierung als intern entschieden.

Nun scheint es aber so zu sein, dass die aufgenommenen Fotos und Videos im internen speicher laden und diesen so bald erschöpfen. zumindest kann ich in den kamera-apps als speicherort keine SD mehr auswählen. CameraMX bietet eingentlich die wahl eines eigenen speicherortes. hier nicht...? Dasselbe mit der navi-app "here wego" deren kartenmaterial auch nicht gerade klein ist. wie stelle ich sicher, dass das auf der SD landet?

Ich kann in den Android-Einstellungen einzelne App's auf die SD verschieben - aber sehr mühsig, jede einzeln...? CameraMX gehört auch dazu. aber bedeutet das, dass CameraMX nun die eigenen Fotos und Videos auf der SD ablegt...?

Eine "file manager-app" sollte mir nun Informationen liefern, doch 2 verschiedene zeigen nur den internen Speicher an - nicht den dazugewonnen Speicherplatz der SD 64GB)...? Wozu dann ein file-manager?

Als Speicherort für die neuen Fotos wird folgender Pfad angegeben: /storage/emulated/0/DCIM/Camera/PHOTO_2017....jpg
Wo ist das? sieht doch nach "intern" aus, oder...?

Gruß und Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Rechtschreibung korrigiert — Gruß cptechnik
Danke für den tipp mit der SD Doppelnutzung. sooo einfach scheint das aber nicht zu bewerkstellen zu sein.

Die SD einfach als "intern" zu formatieren, scheint wenig hilfreich. auch wenn es mich verwundert, habe ich gerade folgende Erfahrung gemacht:
Ich habe einfach mal am mac via "airdroid" meine Musiksammlung aufs neue moto g4 plus geschoben - auf den zusammengefassten neuen großen "internen" Speicher von 16+64GB. und was passiert...? Als der ur-interne Speicher voll war, wurde der kopiervorgang abgebrochen mit verschiedenen warnmeldungen. Die fast leere SD, die das Gerät ja eigentlich auf meinen Wunsch - und ohne murren - zu internem Speicher umformatiert hat, wird ignoriert, als wäre dieser riesige Speicherplatz gar nicht vorhanden...

*grübel* werde ich wohl doch alles wieder rückgängig machen müssen. Aber wozu bietet motorola/lenovo/google dann dieses "internalisieren der SD" an...?
 
Die Geschichte mit der SD unter Android kann man wirklich als Geschichte bezeichnen, denn sie ragt wirklich Jahre zurück, und ist sehr unglücklich gewachsen...
Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Philosophien... Mit SD Karte, ohne sd Karte, ... Nur als Datenspeicher, nein auch für App's zum auslagern...
Das kann natürlich unter dem Apfel nicht passieren... Unterm Apfel gäbe es auch keine billig-Geräte die zuwenig internen Speicher hätten... Und hätten dann SD Karten Unterstützung dann komplett verboten... Da hätten aber gewisse Hersteller nicht mitgemacht, und die Meinung der Kunden war Gockel auch nicht egal...
Hätte...hätte...hätte...

Die Musiksammlung gehört, so wie ich Gockel verstanden habe sowieso auf den Massenspeicher (extern), warum sollte der auf der "verschlüsselten" Partition liegen? Da sollten doch nur Notizen, E-Mails, Sprachaufzeichnungen, oder andere Dokumente liegen.

16 intern sollten aber für den "normalo" ausreichen... Für den "Gamer" aber wahrscheinlich nicht...
[doublepost=1491612918,1491612461][/doublepost]"0" ist intern

... Auch beim einrichten auf migrieren gedrückt? ... Dann werden die App's auf die SD (oder später, wenn sie verschoben worden sind in einem anderen Menüpunkt wieder zurück...) verschoben.

Neue Apps sollten dann automatisch in den intern formatierten Speicher auf der SD-Karte installiert werden. Erkennen kann man das nicht direkt. Das kann man in der Übersicht in Einstellungen / Speicher.

Wenn die externe SD Karte als intern formatiert worden ist, können die Apps nur noch den internen Speicher ansprechen, und können nicht mehr wählen zwischen intern und extern. Wenn wie oben genannt die Schaltfläche migrieren genutzt worden ist, sollte die Foto-App dann automatisch die Bilder auf der als intern formatierte SD Karte gespeichert werden.
 
Mir scheint, ich habe nicht wirklich verstanden, was dahinter steckt, wenn mich mein Telefon fragt: "soll der zusätzliche speicher (SDcard) so behandelt werden, als wäre es fest verbauter, interner Speicherplatz, oder soll es ein externer Speicher bleiben, den du auch mal entnehmen kannst, um in in deinen mac/pc zu stecken."

Da ich die SDcard eigentlich nicht rein & raus bauen will, nahm ich an, das telefon kann mit dem zusätzlichen Speicher besser umgehen, wenn es ihn assimiliert wie es die Borg tun. Aber da habe ich wohl zu viel Star Track in meinen jungen Jahren geschaut.

Jetzt ist die SD wieder "extern" und ich kann relativ frei bestimmen, was da drauf kommt. Ich bin zwar kein großer, nur ein kleiner, Spieler, aber ich nahm bei 64GB an, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn der große zusätzliche speicher für alles genutzt werden könnte, was noch so kommt. das ist aber überhaupt nicht der fall. ICH kann nichts auf die SD als "intern" speichern. Und das android selbst ja scheinbar auch nicht, sonst hätte es den Kopiervorgang meiner Musiksammlung ja nicht unterbrochen, nur, weil der kleine ur-interne Speicher voll war. Also ich verstehe den vorteil nicht. Soll das alles mit diesem"migrieren" zusammenhängen? Das habe ich nicht getan, da ich gar nicht weiß, was damit gemeint ist. Und wenn das in dem Zusammenhang mit dem Einsatz einer SDcard sehr wichtig ist, sollte Android seiner Nutzer beim Einlegen einer SDcard darüber detailiert informieren.

Jetzt aber erst mal gute n8...;-)

ps: Klar gehört ne Musiksammlung auf ein externes Speichermedium. Aber wenn man den Schritt "umwandeln in intern" gegangen ist, gibts doch kein extern mehr. Würde im Moto gleich 64GB oder 128GB verbaut sein, würde ich keine SD einsetzen und trotzdem meine Musiksammlung draufhauen. Verstehe das Argument gerade nicht... Aber ich verstehe ja auch dieses ANDROIDISCHE intern/extern nicht...;-)
 
Ich hab das auch probiert uns auch gedacht, wenn ich die Karte als "intern" einrichte, wird sie einfach wie der verbaute Speicher angesprochen. Aber beim Draufkopieren von Bildern war´s wie bei dir: Ratzfatz war der Speicher voll und die Karte leer.
Ich bin mir ziemlich sicher, das ist nicht der Sinn der Sache und der Vorteil der internen Formatierung erschließt sich mir nicht :confused2:
 
@josifi
DANKE, dachte schon ich allein wäre zu blöd. aber vlt. gibts in so einem androiden Forum auch Leute, die uns den Vorteil, oder zumindest die idee hinter diesem "intern"-angebot erklären können...(hier sollte jetzt ein lustiger smile hin, aber mir gefallen die angebotenen nicht)

Schönes we für alle! :thumbup:

[die großschreibung habe ich mir schon vor vielen jahren abgewöhnt. wurde darauf hingewiesen, dass das hier forumsregel ist. da muss ich evtl. doch wieder gehen, da das mittlerweile richtig anstrengt für mich ist]
 
Auch wenn du die Karte nicht regelmäßig rausfummeln möchtest, zwei Vorteile hat es doch, sie als extern zu belassen:
- du kommst an die Daten auch noch ran, wenn dein Handy mal tot ist (runtergefallen, überfahren, ins Wasser gefallen oder einfach gestorben)
- du kannst die Daten sehr leicht mitnehmen, wenn du mal das Handy wechselst

Beide Punkte haben mir schon öfter mal sehr geholfen. (Backups muss man trotzdem machen - auch die Karte kann einfach kaputtgehen!)
 
Hallo,

ich habe meine microSD als internen Speicher formatiert, aus dem Grund weil es nicht mehr die Option gibt die microSD als Standard-Speicherort festzulegen.
Mit den formatieren der microSD als "internen Speicher" (Adoptable Storage) landen auf den internen Speicher nur die eigentlichen Apps, das Datenverzeichnis jedoch auf der microSD.
Nur Daten bestimmte vorinstallierte Apps verbleiben im internen Speicher.

Alle Dateien die du oder Programme (Kamera, usw.) erstellst werden auf der microSD gespeichert.

Nun scheint es aber so zu sein, dass die aufgenommenen Fotos und Videos im internen speicher laden und diesen so bald erschöpfen. zumindest kann ich in den kamera-apps als speicherort keine SD mehr auswählen
Für den einfachen Dateimanager gibt es dann auch nur noch den internen Speicher, der so groß wie der Speicher der microSD ist.

wie stelle ich sicher, dass das auf der SD landet?
Der neue Pfad für die microSD ist: / > storage > emulated > 0
oder / > sdcard

Das das mit der Organisation tatsächlich klappt kann ich dir zeigen:

2017_04_10_15.32.02.png


4,72 GB = System (LineageOS)
2,66 GB = installierte Apps ohne App-Daten (bis halt auf wenige der vorinstallierten Apps)
-----------
7,38 GB

Auf der microSD liegen Kartenmaterial, Videos, Musik, Sicherungen, usw.
Gerade das Kartenmaterial, einige Videos (die sich eine App verschlüsselt in einen Container holt) und einige Sicherungen wären bei mir ohne Adoptable Store in den Internen Speicher gelandet.

Whatsapp ist m.E. auch so ein Kandidat, der nur den internen Speicher haben will.
Das Problem gibts hier auch nicht.

Code:
Als Speicherort für die neuen Fotos wird folgender Pfad angegeben: [b]/storage/emulated/0/[/b]DCIM/Camera/PHOTO_2017....jpg
Wo ist das? sieht doch nach "intern" aus, oder...?
Hier also extern.

Du kannst das Phone über MTP mit dem PC verbinden. Hier siehst du nur was auf der microSD liegt, also alle deine Dateien, Photos, Videos usw.

Durch die Einrichtung als internen Speicher wird die microSD verschlüsselt (AES-128). Hat den Vorteil, dass keiner an die Dateien kommt bei Verlust, also auch den Nachteil, dass auf die Dateien nicht zugegriffen werden kann, wenn man sie direkt an den PC anschließt.

Sichern kannst du aber die Dateien über MTP.
Mein Tipp dazu: MyPhoneExplorer
Hier kannst du über den Abschnitt "Dateien" den Inhalt des ext. Speichers auf den PC syncronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droide749
@ChrisH
danke. ich werde meine SD jetzt erst mal extern lassen. das scheint die unkompliziertere Variante zu sein.

Trotzdem danke ich PC295 für seinen ausführlichen Bericht und die Argumente fürs "intern" auch wenn ich es nach dem ersten lesen noch nicht komplett verstanden habe. Ich komme einfach morgen noch mal wieder und versuche es noch mal...:thumbup:
 
Ich habe leider auch so meine Probleme mit der internen 64GB SD-Karte.
Und zwar filme ich mit dem Moto G4 manchmal etwas längere Youtube-Clips.
Auf der Intern formatierten SD-Karte ist noch massig Platz, aber sobald der richtige Interne Speicher knapp wird, kann ich nicht mehr weiterfilmen und der Clip bricht dann einfach ab. Das ist wirklich total ärgerlich.
Außerdem habe ich schon Ärger mit auf die SD-Karte verschobenen Apps gehabt. Z.B. laufen Amazon Apps wie "Amazon Underground" oder "Amazon Music" so gut wie gar nicht, wenn Sie auf der SD-Karte liegen.
Für mich ist das wirklich eine sehr schlechte Lösung. Das muss doch irgendwie besser gelöst werden.
Das bringen mir knapp 55 GB an freien Speicher auf der SD-Karte, wenn ich diesen so gut wie gar nicht nutzen kann?
 
@illerracer
da kann sie geholfen werden! Wenn du viel filmst wirst du ja sicherlich schon mal die eine oder andere kamera-app ausprobiert haben. Der funktionsumfang unterscheidet sich sehr. Und so gibt es auch kamera-apps, bei denen du in den Einstellungen den Speicherort für Fotos und Videos manuell festlegen kannst, also auch ganz gezielt die SDcard! Das funktioniert aber wohl nur, wenn du die SD - so wie ich - als extern formatierst.

- selbst die Standardkameraapp des moto g4 plus gestattet das
- ich empfehle "CameraMX", da diese app auch noch viele weitere Möglichkeiten bietet und die Fotos bei höherer Qualität kleinere Dateigrössen haben! Das ist nah an der Eierlegendenwollmilchsau. Aber ich habe jahrelange Erfahrung mit Fotografie und habe diese Testergebnisse auf meinem alten Moto G2 erzielt. Für eine erneute Testreihe mit dem neuen Moto G4 plus hatte ich noch keine Zeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Ergebnisse völlig anders ausfallen.

Oder du liesst dir den Beitrag von PC295 noch mal ganz genau durch. Vlt. ist dieses "migrieren" der Schlüssel zum internen Glück. Das habe ich persönlich aber nicht ganz verstanden und auch nicht ausprobiert. Aktiviere das doch mal in den Speichereinstellungen, filme, was das zeug hält und berichte uns anschliessend, was passiert.

good luck...:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: ive
@Doride749
klar, wenn die Karte als "extern" formatiert ist, dann geht das ja mit dem verschieben
das mit dem migrieren habe ich ja schon längst gemacht, aber das hilft auch nix
Bei mir ist die Karte ja nun als "intern" formatiert und trotzdem ist der Speicher voll wenn der "echte" interne speicher zu voll wird.
Die ganze Funktion ist doch dann für die Katz...
So ein Käse gab es ganz früher nicht. Will nur wissen, warum Google da so was kompliziertes draus gemacht hat.
Am liebsten wäre mir ein Smartphone mit 64GB echten internen Speicher und nicht so eine Krücke von Moto G4.
Das hier ist ja nicht mein einziges Problem mit dem Gerät
 
illerracer schrieb:
Und zwar filme ich mit dem Moto G4 manchmal etwas längere Youtube-Clips.
Mit welcher App?
Vielleicht musst du hier seperat den Speicherort festlegen.
 
Ich wollte ein 5,5 zoll gerät mit fullHD, DualSIM und guter Kamera haben. DA gibt es erstaunlich wenig auswahl, da irgendjemand den Herstellern dieser Welt geflüsstert hat, dass User, die DualSIM möchten, keinen SD-karten-platz haben wollen: ich meine diese dämlichen endweder-oder-dualsim-sdcard-hybriden...*kopfschüttel*
64GB original-intern hätte ich auch sehr gerne genommen. Leider muss ich aber sehr aufs geld schauen. Und da kam mir die Amazonaktion: Moto G4 plus für 199 euronen vor paar Tagen sehr gelegen..:wubwub:

Ich bin bisher ganz zufrieden. Was läuft denn bei deinem, illerracer, nicht zufriedenstellend?
Welche Geräte wären alternativen?
ich würde die SD als extern formatieren!
 
@PC295 - ich verwende gar keine spezielle Video-App für meine Videos. Einfach die ganz normale Foto/Video-App. Dort lässt sich der Speicherort nicht ändern, sobald man die SD-Karte als "interne" formatiert hat.

@Droid749 - Es gibt/gab mehrere Punkte die ich nicht so gut finde/fand. Es ist ja schon das Austauschgerät.
Gerät 1 hatte einen schlecht eingepassten Ein/Ausschalter der ein sehr komisches Druckgefühl hatte und hatte auch das Ghosting beim Quick-Charge - das Handy machte sich selbständig (hier gibt es einen extra Beitrag im Forum)
Nach der 2.Reparatur war das mit dem Ghosting immer noch da und dann bekam ich ein Tauschgerät. Bis dahin hatte ich das Gerät gerade mal eine Woche im Einsatz und mehre Wochen bei der Reperatur.
Gerät 2 hat nun nach dem Update auf Android 7 das Problem, dass mein Mobiles Internet immer mal wieder "angehalten" wird, obwohl ich eigentlich Empfang hatte. Das ging nun soweit, dass ich von Aldi-Talk auf Penny-Mobil (D1 Netz) gewechselt bin und es nun komischerweise funktioniert.
Aber das Problem mit der intern formatierten SD-Karte und dass der richtige Interne Speicher knapp wird bzw. wenn Apps auf der SD-Karte liegen nicht mehr korrekt funktionieren nervt mich aktuell schon ziemlich stark.
Das Gerät wird wohl nicht lange bei mir sein, wenn es dafür keine gute Lösung gibt.
 
illerracer schrieb:
@PC295 - ich verwende gar keine spezielle Video-App für meine Videos. Einfach die ganz normale Foto/Video-App. Dort lässt sich der Speicherort nicht ändern, sobald man die SD-Karte als "interne" formatiert hat.
Ich habe mich gerade nochmal überzeugt - die Videos landen auf der microSD -> DCIM

Bist du nach dem Festlegen als internen Speicher auch auf "migrieren" gegangen?
 
@ PC295 - das ist ja komisch
Ich habe damals als ich die SD-Karte als "intern" formatiert habe beim Speicher "Interner gemeinsamer Speicher" auf "Daten migrieren" geklickt und dann wurde da was verschoben. Dieser Punkt ist da nun nicht mehr zu finden.
Ich finde diesen Punkt "Daten migrieren" nun beim Speicher "SD-Karte"
Wenn ich dort drauf klicke erscheint die Meldung"Das Verschieben dauert etwa 4 Minuten. Dabei werden 2,23 GB auf dem Datenträger "interner gemeinsamer Speicher" freigegeben.
Bedeutet das, dass ich das migrieren damals genau falsch herum durchgeführt habe?
 
"Ghosting beim Quick-Charge"...???
Ich lade bisher immer über nacht mit einem normalen Ladegerät. Nach meinem techn. Verständnis (habe mal einen elektrischen Beruf ausgeübt) mögen Akkus lieber sanft geladen werden - ohne unnötige Zwangserwärmung. Dieses Schnellladegerät ist noch originalverpackt und wartet auf den Tag, wo ich ein voll geladenes Gerät in 2h brauche. Oder wie lange dauert das damit...?

Klingt schon nach "Montagsgeräten" bei dir. Hoffe, ich entdecke nicht noch sowas bei mir. Vlt. wenn ich zum ersten mal dieses Schnellladegerät verwende...:crying:
 
@ Droide749 - schau mal das Video von mir an (ab 0:50)
 

Ähnliche Themen

M
  • matzdiekatz
Antworten
3
Aufrufe
2.436
mblaster4711
mblaster4711
A
  • Acube
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Acube
A
G
Antworten
5
Aufrufe
4.088
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten