1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SDcard partitionieren

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Neoby, 18.05.2010.

  1. Neoby, 18.05.2010 #1
    Neoby

    Neoby Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hi,

    ich wollte mal wissen ob man die sdcard partitionieren kann?

    so das android seine ganzen daten auf eine und ich meine daten auf ne andere partition hauen kann :) ich wieß das sind peanuts aber mich enrvt das wenn da irgendwelche systemdateien zwischen meinen bilder und meienr musik umherschwirren xD

    THX im vorraus :)
     
  2. -FuFu-, 18.05.2010 #2
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    App2SD ist das stichwort...
    darauf kann man aufbauen, und das ganze auch erweitern, allerdings sollte man das ganze erst ab einer class6 sdcard machen
     
  3. Neoby, 18.05.2010 #3
    Neoby

    Neoby Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    class 6??das doch so ein dorf in rom oder? xD ich hab ne 8gb die dabei war, und mir gehts net um apps auf die sd zu packen, sondern einfach das ich nen "Privaten" bereich habe wo NUR meine sachen sind :)
     
  4. -FuFu-, 18.05.2010 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, die standart sdcard ist class4 ;)
    und ich sagte ja, das man auf app2sd aufbauen kann, aber die daten die du meinst wäre die sachen aus /data/data, und wie gesagt, das kann geschwindigkeit kosten
     
  5. Neoby, 18.05.2010 #5
    Neoby

    Neoby Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    hab doch jetzt nen 1000mhz stein xD

    ne aber das mir zu doof ... xD ich mach mir wohl doch nur nen ordner für meine "eigenen dateien"
     
  6. jakbold, 18.05.2010 #6
    jakbold

    jakbold Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.03.2010
    ich glaube er meint die dateien die apps auf der sd hinterlegen oder?
     
  7. Neoby, 18.05.2010 #7
    Neoby

    Neoby Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    ja genau allemöglichen apss hauen mir dauernd die sdcard voll :) und das nervt mich zwischen meinen files ^^ bin da etwas komisch mit xD
     
  8. jakbold, 18.05.2010 #8
    jakbold

    jakbold Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.03.2010
    nervt mich auch echt aber ich denke nicht dass man da was dagegen machen kann. (außer eigene dateien ordner)
     
  9. mojo, 19.05.2010 #9
    mojo

    mojo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    248
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Man kann problemlos auf der SD zwei Fat Partitionen machen.
    Die erste wird automatisch nach /sdcard gemountet - dort schreibt das System seine Daten drauf.
    Die zweite muss man von Hand (oder automatisiert mittels mot_boot_mode Trick) zb nach /sdcard2 mounten.
    Dort kann man dann eigene Dokumente/Musik/... drauf lagern.

    Ob die zweite Partition unter Windows erkannt wird ist fraglich, unter Linux/Mac geht das aber.
     
  10. -FuFu-, 19.05.2010 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    unter windows sollte sie auch erkannt werden, wenn sie richtig erstellt wurde....
    mounten per mot_boot_mode wäre wohl am besten, allerdings bleibt die frage:
    finder der musikplayer die mp3 auf der zweiten partition? denn im normalfal durchsuchen apps wie der musikplayer und die mediagallery nur automatisch die standart sdcard....
    und ich denke, das wäre das größte problem an der sache dann, würde ich persönlich behaubten
     
  11. Neoby, 19.05.2010 #11
    Neoby

    Neoby Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    genau das frag ich mich auch, aber ich hab nicht wirklich ahnung davon... also falls einer von euch das probieren mag und was raus findet wäre es toll, da ich ja scheinbar auch nicht der einzige bin den das nervt xD
     
  12. -FuFu-, 19.05.2010 #12
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    naja, mich stört es soweit nicht ^^ da ich meine sdcard immer schön aufräume ;)
    aber ich denke mal, das das nicht so einfach gehen wird
     
  13. Neoby, 19.05.2010 #13
    Neoby

    Neoby Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,479
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    ich räum die auch oft auf.. dennoch mögen viele apps nicht wenn man ihnen die daten weglöscht xD
     
  14. -FuFu-, 19.05.2010 #14
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ja, nur wird man das wohl nicht vermeiden können, ausser man setzt sich selbst einen eigenen ordner auf die sdcard, z.b. 00Eigen, dann würd er immer ganz am anfang erscheinen, und alles andere an ordnern wäre dann ja vom stein angelegt
     

Diese Seite empfehlen