I9505 sdcard0 nur noch halbe Kapazität

LtriX

LtriX

Stammgast
168
Interne SD Karte zeigt seit kurzem nur noch ca. die halbe Kapazität an.

Vor kurze ist mir aufgefallen, dass meine interne SD Karte anstatt
16 GB nur noch 9,1 GB Gesamt Volumen anzeigt. (Bild)
Mal zum Vergleich:

interne_sdcard_soll-ist.jpg


Am Datei Explorer unter Windoof:
interne_sdcard-PC-Explorer.png



Darauf hin habe ich das Gerät komplette neu aufgesetzt, sowie die interne Karte sdcard0
neu mit Standard formatiert.
Kapazität weiterhin bei 9,1 GB
Auf dem internen Speicher befinden sich lediglich 4,9 GB (Bild)

Betriebssystem: cm12.1
An dem liegts nicht, da diese ROM (BlissPop 4.03) seit bestehen verwendet wird und ohne Probleme
bisher die VOLLE Kapazität anzeigte.

Testhalber hab ich eine andere Stock Lollipop ROM geflasht - mit dem selben Ergebnis

Ist der Speicher Tod..?
Gib es evtl Lösungen dafür ? - hab bisher keine gefunden...








 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee ???
 
Bei 16GB internem Speicher stehen natürlich keine vollen 16GB zur Verfügung, auch wenn der "Gesamtspeicher" das einem weiß machen möchte.

Effektiv sind 16GB nämlich nur ca. 14,5 GB und wenn man dann noch das Betriebssystem und Gapps abzieht können schon mal 9,1GB übrig bleiben.
 
Jop, das ist normal. Auf einem freien System sind in etwa 9 GB frei. Bei Samsung Roms, versteht sich.
 
Ist klar dass nicht die vollen 16GB zur Verfügung stehen.

Verwende cm12.1 + Bild oben Ohne gapps und clean.
Ist schon mal nicht so groß.

2 schaut man das erste Bild an
(soll IST)
Im LINKEN Bild wurde noch die VOLLE GESAMT-Kapazität von 16GB angezeigt (auch wenn diese nicht voll zur Verfügung stehen)
Seit kurzem eben nur 9,1 GB..
 
Hast Du verschiedene Benutzer angelegt? Wenn ja, kann es sein, dass für den jeweiligen Benutzer Speicher reserviert wird und dem anderen dann nicht zur Verfügung steht.
 
Nein (mach ich NIE) rein gar nichts,
Nichts installiert oder verändert, oder Eingestellt, keine Gapps oder sonst was.
Steht auch im Text oben.

Das Gerät hab ich, nach dem ich das bemerkt hatte, komplett NEU aufgesetzt
Alles aufgeräumt incl. der externen sdcard (die hatte das auch mal nötig),
Aber das Ergebnis bleibt unverändert.

Was steht denn bei euch unter Gesamtspeicher (Gesamtkapazität des Geräts) drin.....? Wahrscheinlich 16GB..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll.

Entscheidend ist doch, dass der freie Speicher genau 9,13GB beträgt. Nur das die eine ROM den Gesamtspeicher angibt, und die andere eben nur den Gesamtverfügbaren Speicher beziffert.
Bei mir (anderes Gerät) steht zum Beispiel Gesamtspeicher: 25,53GB/32,0GB Verfügbar: 14,45GB
 
Mein Problem ist:

Dass es mit der SELBEN ROM vor kurzem noch 16GB angezeigt hat.
JETZT wieder mit der SELBEN Rom nur noch 9.1GB
Obwohl alles Platt gemacht wurde.

Hatte sonst immer
2 Komplette Nandroid Backups mit insgesamt ca 8 GB
1 StockRom.zip zum Flashen (1,2GB)
GAPPS und allerlei Zeug zum Flashen
UND das Zeug was sonst noch intern agbelegt wurde - und hatt immer noch Platz.

JETZT bekomm ich gerade mal die Hälfte drauf.
 
Hi. Beschäftige mich schon länger mit Android und muss sagen, Klingt echt seltsam. Habe auch die letzten Jahre, diverse Geräte erfolgreich geflasht. Ein solches Fehlerbild ist mir unbekannt.
Speicher Defekt?
Kann schon sein!
Eine SSD am PC markiert defekte Sektoren und deaktiviert diese.
(weniger Platz).
Dir SD im Smartphone arbeiten ja nicht anders.....

Oder

Beim flashen wurden die Partitionen verändert.
Das kenn ich noch vom Samsung s1 (i9000).
Dort wurde die System Partitionen vergrößert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten