SDK Manager startet nicht

J

Josef Meister

Neues Mitglied
1
Hallo
Für eine Schulungsumgebung m u s s ich installieren: Eclipse/Android SDK (also AS nicht möglich!!)
Problem: Nach Start von SDK-Manager poppt nur DOS-Fenster auf und schließt sofort wieder (keine Fehlermeldung)
Internet läuft korrekt.

Infos dazu:

Ich habe diese Kombination schon x-mal installiert, bisher ohne Probleme auf W7,W8 und W10.
Alle Foreneinträge dazu durchforstet, aber kein Tipp hat geholfen z,B. Path-Reihenfolge ändern.
Getestet mit verschiedenen Kombis aus Java-SDKs und Android-SDKs immer das gleiche Problem.
Auf Google ebenfalls alle Tipps erfolglos.
Ich habe alle Pfade korrekt gesetzt (zig mal alles überprüft, stimmt mit korrekt laufenden Installationen
auf 2 anderen Rechner 100% überein). Die Dos-Ausgabe der Pfade ist praktisch identisch.
Path= auf Java-Verzeichnisse mit bin + OraclePfad gesetzt
JAVA_HOME gesetzt
ANDROID gesetzt
android.bat gestartet

Eclipse hat mit diesem Problem nichts zu tun!!

Ich recherchiere und teste schon seit 2 Tagen. Bin jetzt echt überfragt.
Hat jemand eine Lösung?? Wäre echt dankbar.

Gruss
Josef
 
Hallo

Ich habe den Fehler gefunden. Bei Aufruf von SDK Manager.exe wird intern die android.bat aufgerufen. Die organisiert den korrekten Aufruf des Managers. Leider war bei meiner Windows-Installation der Pfad: "C:\Windows\system32" in der path-Variablen nicht enthalten (warum auch immer, in jeder anderen ist er standardmäßig drin). Dieser Eintrag ist aber zwingend notwendig, damit der DOS-Kommandoprozessor den "externen" xcopy-Befehl findet, der Teil dieser android.bat ist. Leider hat zudem der separate Aufruf der android.bat diesen Fehler am DOS-Fenster nicht angezeigt (was aber normalerweise sein müsste "Befehl nicht gefunden"). Ich hatte also doppeltes Pech. Nach Ergänzung der path-Variable hat es jetzt funktioniert.

Nebenbei: Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Batch-Dateien heute noch für die korrekte Steuerung von Windows-Programmen eingesetzt werden. Selbst im neuesten Visual Studio 2015 sind noch eine ganze Reihe enthalten.
Gruss
Josef

Gruss Josef
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
749
Blacky12
B
M
Antworten
1
Aufrufe
384
html6405
html6405
hzh3022
Antworten
1
Aufrufe
198
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten