1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sehr hoher Daten- und Akkuverbrauch ... HILFE!

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von jo6n2, 17.11.2010.

  1. jo6n2, 17.11.2010 #1
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo habe gestern 160 mb datenvolumen an meinem desire gehabt und der akku hat nur ca. 14-15h gehalten (normalerweise hält der länger als einen tag, auch bei viel spielerei ;-) )... habe aber weder viel gespielt noch irgendetwas runtergeladen oder so. Heute wieder die gleiche Geschichte, habe ein volumen von 120 mb und mein akku war auch wieder sehr schnell platt!

    Woran kann das liegen? hat jemand eine idee?

    P.S. Habe die AuraxTsense geflasht, aber schon länger und damit noch nie probleme bezüglich des akkus gehabt..
     
  2. StefanG1, 17.11.2010 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Schau doch einfach mal was den Akku leer zieht, bzw. das Datenvolumen hervorhebt? *#*#4636#*#* ->Akkuprotokoll -> Netzwerknutzung
     
  3. Handymeister, 17.11.2010 #3
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    dem Akkuverbraucher könntest Du zumindest schnell auf die Spur kommen:
    Menü -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch

    Was den Datenverkehr angeht könntest Du "TrafficStats" installieren, das zeigt die Datenmenge je App an. Du musst übers Menü aber erst noch aktivieren, dass auch alle Systemprozesse mit berücksichtigt werden!

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
  4. jo6n2, 17.11.2010 #4
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @stefanG1: unter dem akkuprotokoll bei netzwerknutzung wurden 88877 bytes von UID 10002 genutzt (Pakete die diese UID teilen: Kontakte, Kontakte, Kontakte-speicher,com.android.providers.applications, com.android.providers.userdictionary )
    Dann ein langer blauer balken wo drin steht 0 und wenn ich die infos öffnen will stürtzt es ab. dann kommt android system, kalender, 1010 usw. wobei diese nur wenig bytes verbrauchen.

    Allerdings steht dabei "seit dem letzten ausstecken" , und ich habe mein handy eben nochmals aufgeladen, da der akku ja mal wieder platt war.

    @handymeister: unter akkuverbrauch ist bei mir die erste position mit dem meisten verbrauch "Handy-Standby" und dann kommt "WLan" und "Telefon inaktiv"..
    Trafficstats werde ich definitiv mal installieren, hatte bisher nur watchdog3d, aber die app zeigt ja nur den gesamten datenverbrauch, nicht von einzelnen apps!!

    Danke für eure Hilfe, aber ich komme noch nicht so wirklich weiter damit!
     
  5. StefanG1, 17.11.2010 #5
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Lass die ganzen Zusatzapps weg, guck Morgen einfach noch mal da wie ich es vorhin geschrieben hatte...
     
  6. Handymeister, 17.11.2010 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,042
    Erhaltene Danke:
    23,521
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    wenn Du unter Akku-Verbrauch keinen nennenswerten Verbraucher siehst, dann ist da wohl auch keiner. Du könntest das "Ergebnis" mit der System Panel App noch absichern, dieses kann die CPU-Zeit je App anzeigen.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. jo6n2, 17.11.2010 #7
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Okay werd ihc machen, häng mein desire heut nacht an den strom, und werde dann morgen die sache mal im auge behalten!

    Danke
     
  8. jo6n2, 17.11.2010 #8
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    @handymeister: könntest du mir das mit der System-Panel app noch genauer erklären?
     
  9. Scanna, 18.11.2010 #9
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    als tip:

    WLAN deaktivieren sobald du es nicht mehr brauchst - gibt auch tolle widgets (1click).
    heisst "Energiesteuerung".
     
  10. jo6n2, 18.11.2010 #10
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    also ich habe heute wieder so einen hohen datenverbrauch!! und zwar habe ich sowohl bei trafficstats als auch unter "*#*#4636#*#* stehen das das ganze volumen von "Mail" gebraucht wurde, ich vermute mal das damit auch die akkuleistung zusammenhängt wenn der permanent etwas downloaded!!

    Bei Mail habe ich ein Email-Konto von web.de eingerichtet, jedoch auch bislang nie probleme damit gehabt, nutze das schon ca. 2 monate so..

    wovon kommt das das "Mail" so viele daten verbraucht? jemand ne idee?
     
  11. Scanna, 18.11.2010 #11
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    alle 2 minuten wird abgefragt ob eine neue mail angekommen ist.
    das kostet traffic, die mails ausgelesen.
    wenn du jetzt viele mails in der mailbox hast, kann es zu solch immensen verbraeuchen kommen.

    daher hab ich diese funktion von anfang an auf "alle 180 minuten" gestellt.

    inzwischen hab ich aber kein mobiles internet mehr, weiss auch nicht mehr welches app es war... damals, im juni, war das alles fuer mich neu und zuviel auf einmal :blink:

    zum abschaffen:
    mal guggen ob dein client die einstellung hat, dass er nicht alle paar minuten ausliest. eventuell einfach komplett auf manuelle abfrage reduzieren.

    wenn es ueber WLAN laeuft, einfach WLAN deaktivieren (auch akkuleistungsabhaengig!).
     
  12. jo6n2, 18.11.2010 #12
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ja das ist logisch, mein problem ist nur das ich die einstellungen immer so hatte, und mein desire erst seit 3 tagen mit den spinnereien angefangen hat!

    Werde die mail option mal auf manuelle abfrage umstellen und gucken was passiert!

    habe aber auch gestern und heut nur wenige mail über das konto bekommen, und mir scheint das fragwürdig das das 120mb oder mehr verbraucht...
     
  13. Scanna, 18.11.2010 #13
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    und du kannst sicher gehen dass es nicht eine gesamtmenge ueber X wochen darstellt sondern der taegliche traffic?
     
  14. jo6n2, 18.11.2010 #14
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ja bin mir sicher da watchdog3g die tägliche datenmenge anzeigt, und unter *#*#4636#*#* wird die datenmene seit dem letzten ausstecken angezeigt, und das war heut morgen ;-)
     
  15. DrGregoryHouse, 20.11.2010 #15
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Und konntest du schon weitere "fragwuerdigkeiten" aufdecken?.

    Mein Akku ist naemlich auch seit kurzem ruck zuck leer und es entsteht traffic den ich noch nicht ganz erklaeren kann.


    mfg
    House
     
  16. Deerhunter, 20.11.2010 #16
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Nützt einer von Euch eine EbayApp? Oder eine Messenger / SocialNetworkApp (Twitter, Facebook etc)? Wenn ja, schaltet die mal testweise ab oder löscht sie mal für ein paar Tage, wenn man sie nicht deaktivieren kann.
     
  17. DrGregoryHouse, 20.11.2010 #17
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,482
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Ebay nicht aber Messenger und Social Networks sind mit an Board. Und diese deaktiv zu halten bin ich schon dabei. :)

    Das gesammte wird jetzt noch ein wenig im Auge behalten, dann werde ich mal schauen ob ich es ueber Wlan auch so reproduzieren kann. Weil da kann ich die Daten "mitlesen" was ueber meinen Anschluss laeuft, das ist uebers Netz ein wenig schwieriger.


    mfg
    House
     
  18. jo6n2, 20.11.2010 #18
    jo6n2

    jo6n2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also seit ich bei meiner Mail-funktion die mail-größe und die aktualisierungshäufigkeit runtergesetzt habe ist seit dem weder bei meinem datenverbrauch noch bei meinem akku-verbrauch erneut sowas vorgekommen.
    Allerdings muss ich auch sagen, das ich danach garkeine mails mehr bekommen habe^^

    nutze auch twitter und facebook widgets, aber die verbrauchen kaum leistung bei mir..

    werde wohl mein mail-konto nochmal löschen und neu konfigurieren, aber im mom funktionierts ja soweit!
     

Diese Seite empfehlen