Sehr hoher Stromverbrauch

T

Thorty

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

wenn ich mit TomTom navigiere, dann saugt mir das Programm förmlich den Akku leer.

Es sind ca. 1% für 1-2 Minuten Navigation. Ganz schön heftig.

Die Tonausgabe erfolgt bei mir über Bluetooth und mein Autoradio.


Zum Vergleich habe ich noch Sygic laufen, das Programm verbraucht viel weniger Strom.

In den Einstellungen gibt es auch keine Möglichkeit, eine Art Energiesparmodus für den Akkubetrieb ein zu stellen.

Kennt jemand die Problematik und weiß wie ich das in den Griff bekomme?

Vielen Dank, Gruß Thorsten.
 
Hmm, habe auch beides parallel bzw. abwechselnd auf Note2 und Lenovo Yogatab laufen, kann aber einen höheren Stromverbrauch bei TomTom nicht bestätigen, werde es aber nochmal testen.
 
So, habe es heute nochmal getestet. Ob TomTom oder Sygic, kein höherer Stromverbrauch und schon gar nicht in dem von dir genannten Intervall.
Hast du mal alle Apps durchgeschaut ? An den Navis kanns nicht liegen.
 
Andere Apps habe ich gar nicht offen.

Vielleicht liegt es an der Kombination von Navigation mit der Sprachausgabe über Bluetooth?

Wenn ich im Auto unterwegs bin, dann höre ich Musik über Bluetooth und mach dann das Navi an. Alles läuft dann über die Autoboxen.

Vielleicht probiere ich es einfach mal ohne Musik.

Melde mich dann morgen noch mal zu dem Thema, irgendwo dran muß es doch liegen.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Falsches Ladekabel ist die Ursache. Ich habe mir jetzt (Extra für TOMTOM) ein neues Autoladegerät geholt. Es lädt 2 Geräte mit voller geschwindigkeit. (Bei meinen Samsung S4 Handys ist das 1200 mah) Das richtige Kabel ist dabei auch ganz wichtig.
Mit der Kostenlosen App "Ampere" hatte ich gemessen, das ich vorher mit 700 und nun mit 1200 mah lade. Nun zieht auch TomTom mein Handy mit voller Helligkeit nicht mehr leer. Nein es lädt nun auf.

Aber kannst du denn Tomtom und Musik gescheid gleichzeitig hören??? Über Bluetooth??? Bei mir ist TomTom so leise das ich nichts verstehe, oder eben die Musik so laut das meine Lautsprecher das nicht lange mitmachen würden.
 
  • Danke
Reaktionen: launcher20
Ich nutze im Auto meinen Aux in, also direkt über Kabel.
Da kann ich beides gleich laut hören. Bluetooth habe ich (leider) nicht dort.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:17 Uhr wurde um 07:25 Uhr ergänzt:

Ihm gings aber um den Akkubetrieb.
Für den Betrieb unterwegs habe ich mir den Poweradd mit 2x 2,4 A Ladestrom geholt.
Für meine beiden Geräte sind das 2-3 Ladezyklen gleichzeitig.
 
launcher20 schrieb:
Ich nutze im Auto meinen Aux in, also direkt über Kabel.
Da kann ich beides gleich laut hören. Bluetooth habe ich (leider) nicht dort.



Der ursprüngliche Beitrag von 07:17 Uhr wurde um 07:25 Uhr ergänzt:

Ihm gings aber um den Akkubetrieb.
Für den Betrieb unterwegs habe ich mir den Poweradd mit 2x 2,4 A Ladestrom geholt.
Für meine beiden Geräte sind das 2-3 Ladezyklen gleichzeitig.

Ich wollte nichts mehr an stöpseln, daher habe ich mich für die Bluetooth variante Entschieden. Das klappt super.




luetten30 schrieb:
Falsches Ladekabel ist die Ursache. Ich habe mir jetzt (Extra für TOMTOM) ein neues Autoladegerät geholt. Es lädt 2 Geräte mit voller geschwindigkeit. (Bei meinen Samsung S4 Handys ist das 1200 mah) Das richtige Kabel ist dabei auch ganz wichtig.
Mit der Kostenlosen App "Ampere" hatte ich gemessen, das ich vorher mit 700 und nun mit 1200 mah lade. Nun zieht auch TomTom mein Handy mit voller Helligkeit nicht mehr leer. Nein es lädt nun auf.

Aber kannst du denn Tomtom und Musik gescheid gleichzeitig hören??? Über Bluetooth??? Bei mir ist TomTom so leise das ich nichts verstehe, oder eben die Musik so laut das meine Lautsprecher das nicht lange mitmachen würden.


TomTom muß ich immer von Hand noch mal lauter stellen, dann ist die Lautstärke von Musik und Navi Ansage gleich.

Ich hab es mit Sygic damals geschafft, von Österreich aus zurück zu navigieren (8 1/2 Stunden) ohne Ladekabel und hatte noch 10% Rest Akku.

Das bekomme ich mit TomTom im Moment nicht hin.

Ein gutes Ladekabel und Netzteil habe ich bereits, damit lädt es meinen Akku ja auch, aber ich finde während des Akku Betriebes den Verbrauch einfach zu hoch.
 
Ah, ok. Das wusste ich nicht. Aber bei aller Liebe kann ich mir nicht vorstellen, das ein Handy 8,5 Stunden mit eingeschaltetem Bildschirm durch hält. Dazu kommt dann noch mobile Daten und der Akku Fresser GPS. Ich glaube dann ist es egal, ob man sygic oder tomtom startet. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen....
 
Selbst er"fahren" :biggrin: . Mit 100% Akku in Österreich los und 8,5 Stunden später war ich zu Hause mit 10% Akku.

Allerdings ohne Musik vom Handy.
Handy ist das Sony Z1 Compact gewesen.

Daher weiß ich ja, das Sygic unheimlich wenig an Strom verbraucht. Dort gibt es auch die Stromfunktionen zum einstellen ob Akku Betrieb oder Netzstrom.
Da ich aber zu TomTom wechseln möchte, ist das schon ein gravierender Unterschied der mich grübeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab selber seit Jahren sygic. Da es aber immer schlechter wurde und ich einige navis ausprobiert und leider auch gekauft habe (scout 20 Euro) bin ich nun bei Tom Tom gelandet. Bei meinem s4 kann man dem Akku beim fallen zusehen. Ich habe tomtom seit 2 Wochen. (gekauft als ich in Österreich war) ich finde es absolut genial bis auf den viel zu leisen Ton. Nur tomtom ist da ja kein Problem, aber wenn man ein hör Buch dabei hört oder Musik geht das gar nicht. Auch wird mit der Zeit die Stimme total zerhackt. (das tomtom eigene forum ist voll davon). Ich denke aber das Grade tomtom da noch einiges verbessert. Einen größeren navi Dienst gibt es in Europa wohl nicht, denke ich.
 
luetten30 schrieb:
Hab selber seit Jahren sygic. Da es aber immer schlechter wurde und ich einige navis ausprobiert und leider auch gekauft habe (scout 20 Euro) bin ich nun bei Tom Tom gelandet. Bei meinem s4 kann man dem Akku beim fallen zusehen. Ich habe tomtom seit 2 Wochen. (gekauft als ich in Österreich war) ich finde es absolut genial bis auf den viel zu leisen Ton. Nur tomtom ist da ja kein Problem, aber wenn man ein hör Buch dabei hört oder Musik geht das gar nicht. Auch wird mit der Zeit die Stimme total zerhackt. (das tomtom eigene forum ist voll davon). Ich denke aber das Grade tomtom da noch einiges verbessert. Einen größeren navi Dienst gibt es in Europa wohl nicht, denke ich.

Die neue Sygic Version ist wirklich schlecht, daher bin ich bei der alten Version geblieben. Die macht alles was sie soll.

Trotzdem gefällt mir das Gesamtpaket bei TomTom besser.

Die Lautstärke kannst Du bei TomTom ja auch einstellen. Während der Navigation kannst Du den Bildschirm antippen, dann geht ein Fenster auf wo man auch die Sprache abschalten kann. Daneben ist ein Schieberegler für die Lautstärke.

Dann solltest Du die Lautstärke auf Hörbuchlautstärke anpassen können.:thumbsup:
 
Das Problem bei Android ist aber, daß immer alle Medien gleich behandelt werden was die Lautstärke angeht. Also Tomtom lauter = alles lauter. Deshalb stehen hier auch 2 threats von mir (einer wurde im Nachhinein hierher verschoben). Ich suche dringend nach einer Möglichkeit tomtom lauter, oder nur die Musik leiser zu machen. So ist beides zusammen nicht möglich.
 
luetten30 schrieb:
Das Problem bei Android ist aber, daß immer alle Medien gleich behandelt werden was die Lautstärke angeht. Also Tomtom lauter = alles lauter. Deshalb stehen hier auch 2 threats von mir (einer wurde im Nachhinein hierher verschoben). Ich suche dringend nach einer Möglichkeit tomtom lauter, oder nur die Musik leiser zu machen. So ist beides zusammen nicht möglich.

Du änderst ja nicht die Medienlautstärke (also gesamt) sondern nur die TomTom Lautstärke in der App selber.

An der Medienlautstärke, über Lautstärketasten, wird ja nichts verändert.

Die Musik ist bei mir über Bluetooth genauso laut wie das Radio oder die CD. Wenn ich TomTom dazu schalte, ist TomTom leiser. Richtig. Dann stelle ich in der App die Lautstärke hoch und Musik und Ansagen sind gleich laut.
 
Nein das teste ich jetzt nochmal. Ich behaupte aber, da liest du falsch. Es gibt bei Android keine "echten" Lautstärke Regler für eine app. Die greifen alle auf die 4 System Lautstärken zu: Telefon, Medien, Benachrichtigungen und System.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

Leider hatte ich recht : über den Regler in tomtom Regel ich die Lautstärke der Musik. Und dann natürlich auch umgekehrt. So ist es leider nicht möglich nur die Musik leiser zu stellen oder solltest du einen Player haben, der seine eigene Lautstärke hat. Das wäre für mich "DIE LÖSUNG"
 
luetten30 schrieb:
Nein das teste ich jetzt nochmal. Ich behaupte aber, da liest du falsch. Es gibt bei Android keine "echten" Lautstärke Regler für eine app. Die greifen alle auf die 4 System Lautstärken zu: Telefon, Medien, Benachrichtigungen und System.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:20 Uhr ergänzt:

Leider hatte ich recht : über den Regler in tomtom Regel ich die Lautstärke der Musik. Und dann natürlich auch umgekehrt. So ist es leider nicht möglich nur die Musik leiser zu stellen oder solltest du einen Player haben, der seine eigene Lautstärke hat. Das wäre für mich "DIE LÖSUNG"

Kann das jetzt leider nicht aus probieren.
Als Player für meine Musik (Internetradio) nutze ich den Xilia Live Player.

Vielleicht liegt darin der Unterschied. Kann aber heute Abend mal gucken.
 
Bin Grade dabei "poweramp" zu testen. Da kann ich am Equalizer alles runter drehen. So wird die Musik leiser. Die Lautstärke bleibt aber die gleiche. Das wäre vielleicht ein Kompromiss bis Tomtom den Fehler behoben hat. Nur ist dieser Player leider für hörbücher ehr ungeeignet,da er mit play Listen arbeitet und nicht einfach Ordner abspielt.
 
:confused2:
luetten30 schrieb:
Bin Grade dabei "poweramp" zu testen. Da kann ich am Equalizer alles runter drehen. So wird die Musik....

Meine Frage dazu, was hat das mit dem Topic Stromverbrauch zu tun?:confused2:
 
Tomtom bei mir verbraucht viel Strom, heftig
 
bingo24dz schrieb:
Tomtom bei mir verbraucht viel Strom, heftig

tun alle Navi, GPS ist dabei ON und das braucht viiiel Strom
 

Ähnliche Themen

luetten30
  • luetten30
Antworten
0
Aufrufe
3.665
luetten30
luetten30
Zurück
Oben Unten