1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Seit dem Update auf 3.5.15 lassen sich Apps nicht mehr vom Market trennen

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von stbi, 18.03.2012.

  1. stbi, 18.03.2012 #1
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Ich weiß nicht, ob das ein Titanium-Backup-spezifisches Problem ist, aber seit dem vorhin auf meinem Gerät erfolgten Update des Play Store auf die Version 3.5.15 tauchen die mit Titanium Backup vom Market getrennten Apps wieder unter "Meine Apps" auf und lassen sich auch nicht mehr vom Market trennen. Der Punkt "Detach from Market" bei langem Druck auf einen App-Namen in der Backup/Restore-Liste von Titanium Backup fehlt, und der Aufruf der Funktionen im Menü "Market Tools" bringt nur die Fehlermeldung: "Sorry, this feature requires the Android Market." Auch das Ausführen des Tasks "Detach user & system apps from Market" funktioniert nicht mehr - es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Apps werden weiterhin im Play Store angezeigt.

    Schade, ich hatte mich so gefreut, daß es mir mit der Pro-Version von TB endlich gelungen war, die nervigen Update-Hinweise einiger Apps, die ich nicht updaten will, zu unterbinden, und jetzt das... Ich will mal hoffen, daß das nur daran liegt, daß der Ex-Market jetzt einen anderen Namen hat, und daß ein Update von Titanium Backup diesen "Bug" bald behebt...
     
  2. syrez, 20.03.2012 #2
    syrez

    syrez Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Also das Problem wurde auch seitens Titanium Backup erläutert.

    Die Krux ist das Google mit dem Update des Play Stores weitere Funktionen auf die Google Server ausgelagert hat. Auf die hat Titanium Backup keinen Zugriff.
     
    reeses bedankt sich.
  3. stbi, 21.03.2012 #3
    stbi

    stbi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Inzwischen wurde TB aktualisiert und kann nun wieder Apps vom Market trennen bzw. die Market-Links wiederherstellen, nur leider funktioniert das nicht mehr so zuverlässig wie vorher, d.h. manche Apps tauchen weiterhin unter "Meine Apps" als Updates auf, andere nicht; zu letzteren gehört komischerweise ausgerechnet die Google-Suche...

    Schade, daß Google die Benutzer zunehmend gängeln will. Das ist ja schon fast wie bei der Apfelfirma... ich würde mir wenigstens eine Option wünschen, mit der man einzelne Updates ablehnen bzw. überspringen kann statt daß die einem jedesmal aufgedrängt werden. Schließlich bringt nicht jedes Update nur Verbesserungen mit sich.
     
    reeses bedankt sich.
  4. franc, 04.05.2012 #4
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ja, das ist bedauerlich!
    Bei dem meisten Apps klappt die Loslösung vom Markt zwar wieder aber z.b. bei Camera360 und bei wetter.com nicht mehr.
    Eine alte zweier Version von Camera360 ohne Markt Anbindung wurde mir von dessen Entwicklern freundlicherweise zugeschickt (die neue 3er ist Schrott).
    Aber wetter.com 1.3.4 verträgt sich nicht mit AdAway und stürzt immer ab. Und die 1.3.3 lässt sich eben leider nicht mehr vom Markt trennen, will dennoch immer upgedatet werden, was recht nervig ist.
     
  5. franc, 15.05.2012 #5
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ich habe mich wohl getäuscht, das Trennen von Markt geht mindestens bei Apps, die man nach Umstellung des Market auf Google Pay (more) installiert hat gar nicht mehr.
     
  6. franc, 27.11.2012 #6
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Und es geht doch!

    Mit der App "Zipsigner 2" aus dem Google Play Market (kostenlos).
    Die apk der gewünschten App mit Titanium oder ähnlichen Tools nehmen.
    Mit Zipsigner der apk eine neue Signatur verpassen, nämlich "auto-testkey":

    http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/11/3320320269-orig.jpg

    Danach diese neue selbstsignierte apk wieder installieren (unbekannte Quellen müssen natürlich erlaubt sein)

    Google Play erkennt sie dann nicht mehr als die selbe.
    Nur noch als die gleiche ;)
    Man erhält daher keine Updates für diese App mehr, das hängt nämlich an der Signatur.

    Dieser Tipp kommt von:

    http://android.stackexchange.com/qu...-given-titanium-backup-detach-from-market-doe

    (letzter Eintrag von ce4)

    Gruß Franc
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2012
    SimonGleinert, DAD214 und cybordelic haben sich bedankt.
  7. cybordelic, 28.11.2012 #7
    cybordelic

    cybordelic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Genial! Funktioniert einwandfrei.

    Danke für den super Tipp :thumbsup:
     
  8. DAD214, 10.02.2013 #8
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,166
    Erhaltene Danke:
    858
    Registriert seit:
    30.05.2012
    genial hatte da auch ne App die genervt hat und jetzt dank Zipsigner nicht mehr :thumbsup:
     
  9. SimonGleinert, 26.06.2014 #9
    SimonGleinert

    SimonGleinert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,932
    Erhaltene Danke:
    416
    Registriert seit:
    08.03.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Der Trick mit der Änderung der Signatur...
    Klappt der unter allen Android-Versionen mit allen Apps?
    Hab das Note3 mit 4.4.2 und wollte die GoogleKamera vom Market trennen, weil mir die MarketVerion nicht gefällt.
    Allerdings kommt jetzt immer "Kamera angehalten" wenn ich diese versuche zu öffnen...
    Oder muss ich einen anderen Key auswählen, da ich die GoogleKamera nicht unter /data/app, sondern /system/app habe
     
  10. DAD214, 26.06.2014 #10
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,166
    Erhaltene Danke:
    858
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Ich Denke das Problem liegt eher an der System App da sollte man nicht dran rum pfuschen.
     
  11. SimonGleinert, 26.06.2014 #11
    SimonGleinert

    SimonGleinert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,932
    Erhaltene Danke:
    416
    Registriert seit:
    08.03.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Naja, sie ist ja eigentlich keine Systemapp...eigentlich ist es eine normale Apk, die auch normal werden könnte, aber da ich nach nem romwechsel keine Lust habe, mir alles mögliche wieder zusammen zu suchen, hab ich mir ne ZIP erstellt, wo diverse apps oder xposedModule drin sind, damit ich sie im recovery direkt hinterher flashen kann.
    Hab es in der Zwischenzeit auch mal versucht, sie normal zu installieren...
    Normlae App: Kein Problem
    Mit veränderte Signatur: Fehler beim Parsen.
    Kann es möglich sein, das es Apps gibt, wo man die Signatur einfach nicht andern kann?
     
  12. franc, 26.06.2014 #12
    franc

    franc Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,225
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Leider.
    Möglicherweise das selbe Problem mit (Nuance-)Swype 1.5.15 gehabt. Das läuft mit eigener Signatur leider auch nicht mehr und stürzt sofort ab.
    Ich weiß aber nicht, was da dahinter steckt. Möglicherweise wird die Signatur hartcodiert geprüft oder so was.
    Mit System App hat es glaube ich nichts zu tun.
     
  13. SimonGleinert, 27.06.2014 #13
    SimonGleinert

    SimonGleinert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,932
    Erhaltene Danke:
    416
    Registriert seit:
    08.03.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    Schade :(
    Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, immer alle Apps einzeln zu update oder wenn alle zusammen, bei der Camera auf abbrechen zu drücken -.-
     
  14. DAD214, 27.06.2014 #14
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,166
    Erhaltene Danke:
    858
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Na ja es gibt im Store auch kaum Kamera App´s das man sich an
    der NSA- ehhhh Google Kamera fest beißen muss. :D
     

Diese Seite empfehlen