1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Seit ICS Display subjektiv brillianter

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von masterflok, 29.06.2012.

  1. masterflok, 29.06.2012 #1
    masterflok

    masterflok Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Habt ihr auch das Gefühl, dass seit ICS alles brillianter wirkt? Alles wirkt schärfer, Farben sind etwas kräftiger. :smile:

    Die höhere Schärfe konnte ich mir so erklären, das GB eine Auflösung von 960x540 nicht nativ darstellen konnte und deshalb von der zuvor üblichen Auflösung 800x480 interpoliert hat. :huh:

    Wie ist denn euer subjektives Empfinden?
     
  2. SlayEngine, 29.06.2012 #2
    SlayEngine

    SlayEngine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    27.03.2012
    Deine Erkenntnis kann ich auch teilen. Seit ich auf ICS bin, meine ich, dass alles viel schärfer wirkt! Echt super.
     
  3. Lan_Torgau, 29.06.2012 #3
    Lan_Torgau

    Lan_Torgau Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.06.2012
    Stimme da auch voll zu, schriften sind viel Glätter und eine viel brillantere Oberfläche.
     
  4. Jigha, 29.06.2012 #4
    Jigha

    Jigha Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Die Schrift ist einfach nicht mehr so "dick". Das scheint sich ordentlich auf die Wahrnehmung auszuschlagen :)
     
  5. AlteSchwedin, 29.06.2012 #5
    AlteSchwedin

    AlteSchwedin Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    15.01.2012
    Ich wollte es nicht schreiben, weil es unsinnig klingt, aber wenn ihr schon dabei seid:
    Ich fand auch, dass die Schärfe des Displays seit ICS besser zur Geltung kommt... (evtl. durch Schärfung der benutzten Grafiken/Fonts?)
     
  6. TSC Yoda, 29.06.2012 #6
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,939
    Erhaltene Danke:
    20,398
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Das kann sein.

    Ich hatte auch eine leichte Verbesserung wahrgenommen, das konnte aber auch subjektiv sein, hatte mich deswegen nicht extra gemeldet...

    Werde mir das Display mal mit der Lupe ansehen und berichten.



    Gruß
    Markus
     
  7. thalys, 29.06.2012 #7
    thalys

    thalys Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    363
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Die neue Schrift wirkt viel feiner aufgelöst, daher wirkt alles etwas brillianter.
    Die Theorie mit der interpolierten GB-Auflösung halte ich aber für Quatsch. ;-)
     
  8. snueffel, 29.06.2012 #8
    snueffel

    snueffel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Absolut! War der erste Eindruck den ich hatte :D

    Die Farben wirken eindeutig vollwertiger und die Schärfe überzeugt :)
     
  9. hennie90, 29.06.2012 #9
    hennie90

    hennie90 Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Hallo,

    ich habe zwei Screenshots des Lockscreens erstellt, einmal unter Gingerbread, einmal unter ICS. Das ganze im verlustarmen Format PNG. Übrigens werden die Screenshots unter ICS von Haus aus als PNG abgespeichert, nicht wie früher als JPEG, dazu noch in einer leicht schlechten Qualität.
    Viel hat sich nicht gändert. Wie kommt der hier aufgezeigte subjektive Eindruck also zustande? Alles ist irgendwie kontrastreicher. Das wird auch durch die allgemein dunklere Grafikoberfläche erreicht. Die Fonts sind etwas fetter und schärfer. Den Verdacht mit der Interpolation würde ich mal ausschließen. Sowas hat Android auch gar nicht nötig.

    [​IMG]

    Grüße,
     
  10. snueffel, 29.06.2012 #10
    snueffel

    snueffel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Also wenn man das so sieht sollte es tatsächlich nur ein subjektiver Eindruck sein, ich tipp da tatsächlich auf höheren Kontrast.

    Vergleicht man aber auch die Uhr in der Statusleiste, wirkt die Neue vll auch einfach etwas schlichter, etwas weicher... Generell ist es vermutlich eine Kombination aus kontrast und klareren Schriftarten.

    Der ursprüngliche Beitrag von 23:12 Uhr wurde um 23:14 Uhr ergänzt:

    Vergleicht auch man das Taschenlampen- und das Kamera-Symbol: Ich würde fast behaupten den "Einschalter" der Kamera etwas klarer zu sehen und die Kamera wirkt ebenfalls kontrastreicher...
     
  11. masterflok, 29.06.2012 #11
    masterflok

    masterflok Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    393
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Danke für die beiden Screenshots :)

    Was mir auffällt:
    - Kontrast scheint wirklich besser zu sein, während bei GB deutliche Stufen zu erkennen sind, ist bei ICS der Übergang kaum wahrnehmbar.
    - Die Vermutung mit dem Interpolieren möchte ich noch nicht ganz streichen. Schaut man sich die ringe mal genauer an, so fällt auf, dass die Kontur bei GB verwaschen, während sie bei ICS gestochen scharf ist.

    Wieso denn nötig? Während GB veröffentlicht wurde (Dezember 2010), war eine Auflösung von 800x480 der Stand der Dinge. Wenige Monate später kam dann die Sensation-Reihe mit einer Auflösung von 960x540, bis dahin etwas neues und somit sicherlich auch nicht in GB vorgesehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2012
  12. Horschtl, 30.06.2012 #12
    Horschtl

    Horschtl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Hallo, also nach 5 Bier und einer halben Flasche Schnaps (man beachte die Uhrzeit) kann ich da keinen Unterschied feststellen! Aber auch vorher war das gleich.
     
  13. pcfreakBI1969, 30.06.2012 #13
    pcfreakBI1969

    pcfreakBI1969 Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Tablet:
    Asus Transformer Pad Infinity TF700
    Hallo Leute,
    auch ich finde das alles viel brillianter wirkt. Aber mir brennt noch eine Frage unter den Nägeln:
    Habt ihr beim ICS die Panoramafunktion in der Cam? Ich hab sie nicht. Haben die uns da zuviel versprochen mit dem Update und dieser neuen Funktion?
    Bitte schreibt, ob ihr die Panorama Funktion habt oder ob ich etwas falsch mache. Danke
     
  14. FamousD, 30.06.2012 #14
    FamousD

    FamousD Gast

    Stimmt schon, liegt daran das ICS bzw Htc ihre Version besser an das qHD Display angepasst wurde. Ist also kein Placebo. Display kann mmn jetzt wirklich mit SGS2 mithalten.
     

Diese Seite empfehlen