Seit Lollipop-Update: Push-Benachrichtigungen funktionieren nicht (Whatsapp & Co.)

Hallo,

ich habe ein Problem undzwar bekomme ich keine Twitter Benarchichtigungen im Mobilen Netz im WLAN geht alles super aber mit Mobilen Daten kommt nichts an. Hintergrunddaten sind auch nicht eingeschränkt. Ich benutze Android 5.0.1
 
Ich habe heute bemerkt, dass ich im Mobilen Netz warscheinlich gar keine Benarchichtigung bekomme, weil mein sich Internet wenn ich den Bildschirm sperre warscheinlich trennt. Kann man das irgendwie überwachen?
 
Hi,

ich habe das selbe Problem. Ich habe ein HTC One (m7) mit CM. Am 01.09.2015 wurde die CM-Lollipop-Version für mein Device released: CM v12.1, Android v5.1.1. Seit dem funktionieren bei diversen Apps die Push-Benachrichtigungen nicht mehr. Betroffen sind unter anderem WhatsApp, Threema & Quizduell. Das ist natürlich besonders bei den Messengern sehr ärgerlich, da ich neue Nachrichten dann nur bekomme, wenn ich die jeweilige App starte. Ebenfalls auffällig ist, dass diee Google Kalender-App neue Einträge nicht mehr synchronisiert.

Hat jemand ne Idee, wie das zu beheben ist?!?
 
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnise zu dem Problem?
Gibt es keine app, die erzwingt, dass zB wlan IMMER an ist oder irgendwas?
 
Hallo Leute

Problem: Keine Push-Benachrichtigungen bei verschiedenen Apps.

Lösung: Einstellungen / Töne / Anwendungstöne / App aussuchen / drauf tippen. Et Voilà Schon macht's wieder Tataaa oder Plopp

Viel Spaß beim Daddeln... :thumbsup:
 
Hallo
Habe Moto G first Gen, bisher alles prima, aber seit vor ein paar Wochen das Update auf 5.1 kam, habe ich folgendes Problem: Benachrichtigungen von Whatsapp, Facebook, etc. kommen fast immer mit 10 bis 15 Minuten Verspätung an. Woran kann das liegen und was kann ich da machen?

mfg
Reiner
 
1. Das beschriebene Problem tritt immer auf (sprich Mobile Daten UND WLAN) oder nur im WLAN?
2. Falls WLAN: Das Problem haben einige User, scheint wohl an Lollipop zu liegen. Das dürfte aber eigentlich nur passieren, wenn du zwar mit dem WLAN verbunden bist, das Handy aber gerade nicht benutzt, richtig?
 
2. ist richtig, Problem tritt nur im WLAN auf, wenn ich Handy gerade nicht benutze. aber genau das ist ja das Problem. Gibt wohl keine Lösung hierfür, oder?
Reiner
 
wie ich sehe, bin ich nicht alleine mit dem Problem.

bekomme so gut wie keine Benachrichtigung. z. b. ebay, quizduell, Facebook messenger..

einzig was normal funktioniert ist facebook und whatsapp.

hab auch schon diverse customrom getestet. basierend auf kitkat und lollipop.
fehlanzeige...

phone / rom siehe Signatur


edit :

bei mir funktioniert es wieder.. war ein Google eintrag im adaway. gelöscht, aktualisiert, geht wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir schon gedacht. Um das als Fehlerquelle auszuschließen: WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen steht schon auf immer?
 
Es scheint irgendwie wirklich ein Lollipop Problem zu sein, aber auch wieder eines, welches nicht auf allen Moto G auftritt. Im Freundeskreis habe ich auch zwei Leute, die hin und wieder über verspätet zugestellte Nachrichten klagen. Das Phone scheint da wohl so derart tief zu schlafen, dass die Push-Nachrichten es nicht aufzuwecken vermögen.
 
Auf der 5.0.2 ROM von Motorola hatte ich das Problem auch immer wieder. Seitdem ich aber auf CM (zuerst 12.1, nun 13) bin, habe ich das nicht mehr. Liegt also wohl an den ROMs von Motorola...
 
Und dahin habe ich das Thema jetzt verschoben.

Grüße
Cua
 
Hallo zusammen,

ich hab auch das Problem mit den Push-Nachrichten, WhatsApp, Gmail etc., und bin bis dato trotz anderem Handy und extra WLAN-Router nicht weiter gekommen.

ABER mir ist heute was aufgefallen, was vielleicht damit zusammenhängen könnte - wenn nicht, würd ich es trotzdem gern wissen :)

Und zwar hab ich das Tool SyncMe Wireless installiert, das macht u.a. Backups vom Handy auf Netzlaufwerke.
Das ist so eigestellt, dass es jeden Tag um 18:00 läuft.
Neuerdings ist es so, dass es erst anläuft, wenn ich es öffne, auch wenn 18:00 schon lange durch ist. Also eigentlich das selbe Verhalten wie bei den nicht durchkommenden Push-Nachrichten, aber das hier hat mir Push doch nichts zu tun? Welcher Dienst o.ä. ist denn für sowas verantwortlich?
Vielleicht kommt man so dem ganzen auf die Schliche...

Gruß,
Loadbalancer
 
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Von manchen Apps wie Email mit Firmen Exchange, Whatsapp, Facebook bekomme ich push Benachrichtigungen. Bei anderen App's wie 1&1 Mail, EGST (Kalender von der Müllabfuhr) bekomme ich gar keine mehr oder wenn, dann etliche Stunden später. Ich habe EGST z.B. mal neu installiert aber hat sich nix geändert. Die App Optimierung habe ich auch deaktiviert, weil ich die zuerst in Verdacht hatte. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?

Andi
 
Hallo,

hatte auch stellenweise (nicht immer) das Gefühl, dass da was nicht stimmt.

Bei mir haben folgende Maßnahmen geholfen:

In der Fritzbox (7390) dem Handy eine feste IP zugewiesen und IPv6 deaktiviert (das wurde hier ja auch schon mehrfach als Lösung genannt).
Auf dem Handy von DHCP auf Statisch umgestellt (Einstellungen werden wohl vom Router übernommen!? Einfach noch auf Speichern tippen).

PNF Root installiert, auf die empfohlenen Werte eingestellt (oder kann man auch getrost niedere Werte einstellen?) und fertig.
 
Powerbroker schrieb:
Die Push Benachrichtigung funktioniert unter Lollipop 5.0.1 schon wieder nicht !!!
Bekomme Nachrichten von Whatsapp erst, wenn ich in die jeweilige Anwendung öffne !
Hat jemand eine Lösung dafür ?

GELÖST: Hatte das auch mit einem Innos D6000. Jetzt funktioniert es seit 2 Tagen zuverlässig, seit ich folgendes gemacht habe:

Alle laufenden Apps schliessen. Bei Einstellungen > Protected Apps nicht nur "Whatsapp", sondern auch die beiden Apps "Google Play Dienste" und "Google App" als protected markieren (den Schalter auf "EIN" stellen). Phone ausschalten und wieder einschalten.

Löst das auch bei anderen das Problem? Und versteht jemand, warum?
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
893
Bart0815
Bart0815
H
Antworten
2
Aufrufe
677
SirMarc
SirMarc
vauxhall007
Antworten
0
Aufrufe
445
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten