1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Seit SDK Level 4 und 5 kein speichern auf sdcard möglich

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von GMoN, 23.11.2009.

  1. GMoN, 23.11.2009 #1
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Irgendeine Änderung zwischen SDK Level 3 und 4 muss ich verpasst haben, denn ich kann ab Level 4 keine Dateien mehr auf die sdcard schreiben. Mit Level 3 funktioniert folgende Zeile einwandfrei:
    Code:
    BufferedWriter bw=new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(new FileOutputStream("/sdcard/gmon/gmon_wlan_export.txt")));
    Stelle ich mein Projekt aber auf Level 4 oder 5 um, kommt bei dieser Zeile ne FileNotFoundException. Laut SDK Doku heißt dass aber wohl eher, dass der aufrufende Thread keine Schreibrechte hat. Wie bekomme ich die denn? Bisher musste man doch nur beim Schreiben auf das Telefon etwas beachten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2009
  2. Markus, 23.11.2009 #2
    Markus

    Markus Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2009
    Hallo, war das nicht so, dass man neuerdings eine Permission für die SD Karte braucht?
     
    GMoN bedankt sich.
  3. swordi, 23.11.2009 #3
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    jap genau

    <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>

    die musst du in deine manifest datei eintrage
     
    GMoN bedankt sich.
  4. GMoN, 24.11.2009 #4
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,132
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Dankeschön!
     

Diese Seite empfehlen