Selbständiges Ausschalten [Galaxy S5 Mini]

Hallo,

also ich hatte eigentlich schon länger diese Reboots, aber nur so alle 1-2 Wochen, teils auch mal 4 Wochen gar keinen.
Seit 2 gut Wochen ist es wieder mehr geworden, meist jeden Tag ein Reboot, teils auch 2, mal 2 Tage keinen. Im Moment läuft es seit 65 Stunden. Mal sehen, was passiert.

Ich warte jetzt noch einen Reboot ab, dann mache ich eine Datensicherung und dann das Dingen platt, dann geht es zu Samsung usw. Boahhh, da habe ich echt keinen Bock drauf. Aber so kann ich es nicht verwenden, ist nur eine Frage der Zeit, bis ich dadurch was Wichtiges verpasse. Ich hole mir vermutlich zeitgleich zum Einschicken ein neues Handy und verticke dann das S5 mini, sobald es aus der Reparatur kommt. Schade, eigentlich sollte es noch mindestens ein weiteres Jahr halten.

Gruß

Templeton
 
Heute war es dann so weit. Neuer Rekord: 3 Reboots mit Pineingabe. zuvor hat dasGerät fast 90 Stunden durchgehalten, dann gab es 2 Reboots im Abstand von ca 5 Minuten heute Nachmittag und dann noch einen am Abend.
Neues Handy ist bestellt, sobald das da ist, geht das Samsung zurück. Kann ich das sofort zu Samsung einschicken oder muss ich zum Händler (hab ich im März 2015 bei Saturn im Laden geholt)?

Gruß

Templeton
 
Hallo Templeton
Der Händler ist in Deinem Fall der Ansprech.- bzw. Geschäftspartner.
Viele Grüsse
braun1951
 
  • Danke
Reaktionen: Templeton
Gerade eben ging kurzzeitig der Stresstest nicht in der S-Health App. Pulsmesser selber ging aber. Hab das Gerät neugestartet und es funzte wieder. Naja, eher ein Luxusproblem... Ansonsten bin ich weiterhin überaus zufrieden mit dem S5 Mini. Hoffentlich bleibts so, da ich es auch als Wecker benutze.:blink:
 
Hallo,

ja, im Prinzip bin/war ich mit dem Gerät auch zufrieden. Aber diese reboots in der Häufigkeit, wie ich sie z.Zt. habe machen das Handy für mich dauerhaft unbrauchbar. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis ich was wichtiges verpasse, weil sich das Teil unbemerkt abgeschaltet hat und nun bei der Pin-Eingabe hängt.

Heute habe ich mal testweise eine Zeit Asphalt 8 gespielt. Da läuft das Handy super und schmiert trotz vermutlich hoher Auslastung nicht ab.

Gruß

Templeton
 
Hallo zusammen,

meine Hoffnung das sich das Problem mit dem unerwarteten Ausschalten durch das Update auf Lollipop löst, hat sich auch leider nicht erfüllt. Heute ist das S5 mini zum ersten Mal nach dem Update ausgegangen und blieb dann bei der PIN Eingabe hängen. Schade. Ansonsten finde ich das Gerät nach wie vor nicht übel.
 
Ich habe vor einigen Wochen meine SANDisk Speicherkarte 16GB gegen eine Samsung 16 GB getauscht und seitdem bis jetzt keine
Probleme mehr gehabt??

das hatte ich am 23.2. gepostet und es trifft immer noch zu.
Keine Probleme mehr mit Kitkat!!
Es wäre doch bei einigen ein Versuch wert??
 
So, kleines Update.

Ich habe mein S5mini einschicken lassen. Ergebnis nach rund 3 Wochen Reparatur: Kein Fehler erkennbar. Akku defekt.

Toll. Am Akku liegt es nicht, denn hatte ich vor ein paar Monaten schon getauscht. Ich habe mir jetzt nochmal einen bestellt. Morgen hole ich das S5mini wieder ab und dann teste ich mal, sobald der neue Akku da ist. Bin aber mehr als skeptisch.
Jedenfalls habe ich mir in der Zwischenzeit ein anderes Smartphone besorgt, das S5mini wird vorerst zum Zweitgerät. Schade, nach einen knappen Jahr.

Gruß

Templeton
 
Und noch ein Update.
Ich habe mir einen neuen Akku bestellt und das S5 mini anhand meines Backups wieder hergestellt. Danach habe ich eine SIM Karte eingesetzt und mal abgewartet. Heute ist es wieder ausgegangen. Alles war schwarz, nix ging mehr. Als ich 20 min später wieder draufgeschaut habe, war es wieder hochgefahren, wobei der Bildschirm total dunkel war.
Egal, ich habe mal bei Samsung direkt angerufen. Sie meinen, dass es eine App ist, die nicht richtig angepasst ist. Jetzt soll ich das Gerät erneut zurücksetzen und dann max eine App pro Tag laden.
Geiler Vorschlag. Zum Glück nutze ich das Sch.....Teil nicht mher als Hauptgerät, habe also Zeit und bleibe hartnäckig. Denn so kann ich das Dingen weder verkaufen, noch irgendwem schenken, denn so ist es nicht verwendbar.
Ich habe das S5mini zurückgesetzt und nix weiter installiert. Jetzt lasse ich es mal durchlaufen, mal sehen, was passiert.

+++Update 09.04.16: Bisher nur Spiegel Online installiert, Gerät läuft seit knapp 2 Tagen durch ++++

Gibt es irgendwelche "verdächtigen" Apps, die ich mal installieren soll? Bin offen für Vorschläge.


Gruß

Templeton
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch ein neues update, habe es gerade installiert...1 stunde drauf, bisher noch keinen neustart:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kam noch gleich das Lollipop für das S5 Mini? Anfang Februar glaub ich oder? Jedenfalls hatte ich seitdem keinen einzigen Neustart und das obwohl ich in der Zeit viel mit dem Smartphone gemacht habe. S-Health, Musik gehört, Fotos geschossen, im Internet gesurft (Mobil als auch Wlan) und auch oft mit der Taschenlampe hantiert. Allerdings alles ohne Speicherkarte. Die hatte ich ungefähr gleichzeitig mit dem Lollipop Update entfernt und solange mir der Speicher ausreicht, kommt auch keine Speicherkarte rein. Irgendwie werde ich nämlich das Gefühl nicht los, dass es an selbiger liegt, auch wenn viele was anderes sagen.

@Hannes: Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin stabil bleibt, denn das S5 Mini ist ein tolles und vorallem handliches Gerät (ich mag diese riesigen Tafeln nicht) mit einer tollen Performance, jedenfalls für meine Zwecke. Das Update,welches die letzten Tage kam, hab ich auch mittlerweile drauf und "noch" ist es stabil. Mal sehen ob es so bleibt...:blink:
 
mit dem Update Anfang des Jahres auf Android 5.11 hatte ich jedenfalls schon Neustarts (Sandisk Speicherkarte drin)...Um dem etwas vorzubeugen, habe ich das Gerät ab und zu selber neugestartet und die zwischengespeicherten Daten auch regelmäßig gelöscht. Ich mache jetzt erstmal wieder nichts mehr.

Die Härte war immer noch, dass mich die Gesprächspartner beim Telefonieren ab und zu nicht hören, auch mit Android 5.11. Dieses Problem hatte ich zuletzt IMMER bei der Funktion "Gratis anrufen" auf telefonbuch.de
 
Huhu! Habe Interesse am S5 Mini, weil es im Angebot is (199 Euro)...aber diese Meldungen über Neustarts/Abstürze schrecken mich ganz schön ab!!!
 
@anettchen: Da es scheinbar nicht bei jedem Gerät der Fall ist, am besten bei Amazon kaufen (nur bei Amazon direkt und nicht bei Marketplace-Händler). Die nehmen alles problemlos zurück. Ansonsten Cyanogenmod auf das Gerät spielen. Seite dem läuft es bei mir problemlos ohne Abstürze (seit mittlerweile 09/2015).
 
  • Danke
Reaktionen: andy160
@anettchen

Kauf nicht.
Bei mir ist das S5 mini das erste und letzte Samsung.
Ich ärgere mich jeden Tag über das Gerät.
Die Sprachqualität ist unter aller Sau. Anders kann man es nicht bezeichnen.
Angrufene Leute verstehen nur ganz schlecht, solange man im GSM Netz ist.
 
Hallo,

hier der aktuelle Stand:

bisher habe ich Spiegel online, Weather Pro und Whatsapp installiert, sowie eine neue Speicherkarte eingelegt.
Das S5mini läuft absolut stabil mit einer Aldi-Talk Sim-Karte.

Mein Tipp an alle, die das o.g. Problem haben:

Handy platt machen, Kontakte neu aufspielen, neue SD-Karte rein und nur alle paar Tage eine App drauf machen.

Gruß

Templeton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread sind wohl (mindestens) zwei veschiedene Symptome gemischt behandelt? Die ersten Posts gingen um das Problem gemäß Titel, Gerät schaltet sich ab und Schluß.
Hier jetzt habe ich mehrfach von selbsttätigen Reboots gelesen.

Vom Problem mit eigenständigen Neustarts war mein S5 mini ebenfalls betroffen, nicht von Beginn an und so ca. einen Monat lang, dann war der Fehler genauso plötzlich wieder weg, wie er kam.
Also schließe ich mal SD-Karte als Ursache aus... Ich verwende übrigens eine Hama HC6 32Gb, nie ausgetauscht..
Ich nehme an, daß eine App die Ursache war und daß seit einem Update dieser App das Problem weg ist.

Vorher hatte ich nach Ursachen/Lösungen gesucht und bin dabei auf die drei gestoßen:
  1. Samsung geht wohl von schädlichen Apps aus, die die betroffenen User sich installiert haben sollen (wie gesagt inzwischen auch meine Meinung).
  2. Teils liest man, die App Google Play soll in bestimmten Versionen dieses Problem verursachen.
  3. Und teils heißt es, der hintere Gehäusedeckel soll schuld sein, weil er den Akku nicht sicher in seiner vollständig eingelegten Position fixiert, sondern der sich ein wenig nach hinten aus seiner Position bewegen könnte, wodurch es zu einem Wackelkontakt kommen können soll.
Also die dritte Theorie kann ich bei mir ausschließen: Erstens hatte ich das Problem auch, wenn das Handy seelenruhig dalag, zweitens klemmt der Akku auch ohne Deckel schon recht fest in seiner Position und drittens hatte ich damals testweise mein S5 mini mehrfach mit Schwung mit der hinteren unteren Kante auf die Handfläche geschlagen und dann vorsichtig den Deckel geöffnet und der Akku lag noch bis zum Anschlag eingedrückt in seiner Position.

@kando:
Das hat mir noch keiner gesagt. Werde mal mit jemandem das Handy tauschen und mir dann mal mein eigenes anhören. :) Von so einem Problem hört man beim S5 mini eigentlich nur in Zusammenhang mit einigen CyanogenMod-Versionen...
 
*#0011# wenn da was von EGSM900 steht und man nicht direkt neben dem Funkmast steht, klingt die Sprache sehr schlecht.
EGSM1800 oder WDCMA(2100) da klingt die Sprache gut auch bei ganz schwachen Empfang.
Mein Netz ist o2.
An einen Netz- oder Gerätefehler glaube ich nicht, weil dasselbe tritt bei einer weiteren Bekannten mit S5 mini, in einem ganz anderem Ort mit Eplus, auch auf.

Aber um auch noch was zum eigentlichen Thema zu sagen...
Selbständig ausgeschaltet hat es sich noch nie.
Aufgehangen hat es sich eimal lag aber nachvollziehbar an einer einzigen (vorinstallierten!) App (Peel Smart Remote).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: espresso
Ich merke mir das mal und werde schauen, daß ich da Erfahrungen sammeln kann, dann melde ich mich wieder (auch wenn hier OT).
 
Hallo zusammen,

solltet ihr Probleme mit der Sprachqualität haben, diskutiert dies bitte in eigenen Threads oder auch via PN. Hier geht es nur um das selbstständige Ausschalten des S5 Mini.

Die bisherigen off-.topic Posts lasse ich ausnahmsweise hier stehen. Alle weiteren off-topic Posts werden entweder verschoben oder kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Viele Grüße
maultasche
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
624
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
806
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
510
flaccita
F
Zurück
Oben Unten