1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Seltsame Fehlerkombination

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von MichiM, 16.01.2011.

  1. MichiM, 16.01.2011 #1
    MichiM

    MichiM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Liebe G1-Fans,

    ich hatte mein G1 (Android 1.6, original-Software) für ca. 2 Stunden ausgeschaltet (ok, soweit nicht ungewöhnlich). Es startete danach wie sonst auch ohne erkennbare Probleme, aber seitdem treten einige sehr seltsame Fehler auf:

    1. Es wird keine Eingabe des Entsperrmusters mehr verlangt. Nach Druck auf den Menü-Button erscheint sofort der Homescreen.
    Habe Entsperrmuster auch schon deaktiviert und wieder aktiviert, und auch das Muster geändert. Alles ohne Erfolg.

    2. Die Annehmen- und Home-Tasten funktionieren nicht mehr.

    3. Ich kann keine Anrufe mehr entgegennehmen. Das Telefon klingelt zwar und die LED blinkt, das Display bleibt aber im Homescreen. Beim Anrufer erscheint der Anschluss als besetzt. Ich erhalte eine SMS "xxx hat versucht Sie anzurufen".
    Abgehende Anrufe kann ich übrigens ohne Probleme tätigen, wenn ich das Wählprogramm oder "Kontakte" explizit starte (denn die Annehmen-Taste funktioniert ja nicht!)

    4. In dem Menü, das erscheint, wenn man lange auf die Auflegen-Taste drückt, steht nur noch ein Eintrag "Herunterfahren". Zuvor gab es noch "Lautlos" und "Flugzeugmodus", oder so ähnlich.

    Neustart und Löschen der Anwendungsspeicher von "Telefon" und "Google Apps" habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Bevor ich jetzt ein Reset auf Werkeinstellungen mache, wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand dieses Problem kennt und eine Lösung weiß.

    Im Forum habe ich zwar einige dieser Probleme schon gefunden, aber ich denke, diese Kombination ist irgendwie außergewöhnlich, oder?

    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2011
  2. Denowa, 16.01.2011 #2
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Ich denke Du wirst um einen Reset nicht herum kommen.

    Gibt auch ein gutes Gefühl wieder ein sauberes System zu haben.
     
  3. MichiM, 16.01.2011 #3
    MichiM

    MichiM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Ja, das befürchte ich auch. Jetzt bin ich ein gutes Jahr seit dem Kauf des G1 ohne Wipe ausgekommen, und jetzt fangen die Probleme an. Könnte das an einer App liegen, die ich in letzter Zeit installiert habe (Blow Up (LITE), SpacePhysics, Super Tumbler(LITE))?

    Gruß MIchael
     
  4. Denowa, 17.01.2011 #4
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Das glaube ich nicht, dann würde dieses Problem häufiger vorkommen,
    das ist Gott sei dank nicht der Fall.

    Leider sind die Smartphones kleine "Computer", die sich, wie ihre großen
    Brüder, ab und an mal "verschlucken".

    Da hilft nur ein App wie Titanium Backup + regelmäßige Sicherungen,
    dann kann ich nach einen Reset, mit wenigen Klicks alles wieder
    zurück sichern. Wie beim PC halt ...
     
  5. MichiM, 17.01.2011 #5
    MichiM

    MichiM Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Gute Nachrichten!

    Bevor ich zum letzten Mittel (Wipe) greifen wollte, habe ich mich in einem Akt letzter Verzweiflung im Anwendungs-Menü ausgetobt und die Daten und den Cache der folgenden Anwendungen gelöscht und Stoppen erzwungen:
    - Google Apps (wie in den FAQ auf Guru's G1 Site beschrieben)
    - Kontakte
    - Kontakte-Speicher
    - Speicher des Wählprogramms
    - System-Updater
    - Telefon

    Danach erst wurde wieder nach meiner Googlemail-Adresse und dem Passwort gefragt, wie in den FAQ beschrieben, und alle im Eröffnungspost genannten Fehler waren verschwunden. Nur die Klingeltöne waren verstellt und auch bei Benachrichtigungen kam ein endloser Klingelton, aber das konnte ich alles wieder einstellen.

    Zum Schluss möchte ich noch klarstellen, dass das Problem nichts mit den in meinem letzten Post genannten Apps zu tun hatte (um deren Entwickler nicht in Misskredit zu bringen).

    Viele Grüße
    Michael
     
    Denowa bedankt sich.
  6. Denowa, 17.01.2011 #6
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Danke für die Rückmeldung!
     

Diese Seite empfehlen