1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

seltsame Zugriffe auf priv. Daten bzw. Funktionen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von Golden-Armz, 20.03.2011.

  1. Golden-Armz, 20.03.2011 #1
    Golden-Armz

    Golden-Armz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hi Leute ,

    das ist der erste Forenbeitrag meines Lebens :thumbsup:

    Aber kommen wir gleich zum Problem ...

    Ich habe seit ca. 2 Wochen mein Desire Z und ich hab in meinen Anwendungen komische Zugriffe "entdeckt".

    Beispiele :

    Android System darf : "Kontaktdaten lesen/schreiben", "Telefonnummern direkt anrufen", "GMail anpassen/lesen", Konten : "Als Kontoauthentifizierter fungieren" , SD Karten Inhalt lesen/löschen, Hardware-Steuerelemente "Audio aufnehmen", "Akku-Daten ändern", IHR STANDORT "genauer (GPS-)Standort, ungefährer (netzwerkbasierter) Standort " , "Telefonstatus ändern, Telefonstatus ändern und identifizieren"

    Und das is nur EINE von vielen Anwendungen, die das dürfen.

    Kann mir jemand weiterhelfen , oder muss ich paranoid werden ? :D

    vorab vielen dank

    L
     
  2. neandertaler19, 20.03.2011 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja das Android-System darf des natürlich alles. Sonst könntest du ja nicht Kontakte erstellen oder so. Also so seh ich des.
     
  3. Ryback85, 20.03.2011 #3
    Ryback85

    Ryback85 Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Sorry für diese doofe Frage aber meinst du es Ernst? Andorid System bedeutet doch das es das OS ist. Sollte das keinen Zugriff auf alles haben?
     
  4. Legolars, 20.03.2011 #4
    Legolars

    Legolars Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.02.2011
    Lol, wie willst du denn sonst Leute anrufen wenn du nicht über das OS zugriff dadrauf bekommst? :D Das OS muss eigentlich rein theoretisch fast ALLE rechte haben, sonst kannst du doch mit deinem Handy nichts machen.^^ (Ausgenommen sind natürlich einige Rechte mit denen du dem Handy sonst schaden zufügen könntest. Aber damit das OS diese Rechte auch noch bekommt kannst du dein Handy ja rooten.)
     
  5. Golden-Armz, 21.03.2011 #5
    Golden-Armz

    Golden-Armz Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Danke erst mal für die zügigen Antworten...
    Natürlich wusste ich nicht , dass Andr. System das OS ist. (wobei ich nicht mal weiß , was oS bedeutet....aber ich denk mal , es ist das "betriebssystem".)

    @Ryback85 : ...

    vielen dank nochmal

    L
     
  6. Pütz, 21.03.2011 #6
    Pütz

    Pütz Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Bei anderen Apps die du so installierst macht es aber schon Sinn so akribisch zu prüfen ob die geforderten Berechtigungen im Verhältnis zu dem Zweck der App stehen, gerade wenn es sich nicht um eine vielfach getestete App eines nahmhaften Entwicklers handelt
     

Diese Seite empfehlen