Sende-/Empfangsqualität des Galaxy Nexus

mittelhessen schrieb:
Sprachlich ist dieser Menüpunkt wohl genauso misslungen wie "beste WLAN-Leistung". Frage mich da jetzt schon, was dieser neue Menüpunkt bewirkt. Wir da irgendwie die Bandbreite ermittelt?! Das würde ja viel Traffic verursachen.

Was genau bewirk diese Einstellung.?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Gibt zwei Möglichkeiten, die mir dazu einfallen:

a) Die Empfangsstärke wird reduziert und der Akku hält so länger.
b) Bei den meisten PC-NICs kann man zwischen "beste Performance" (CPU wird nicht so stark belastet) und "beste Datenübertragung" (CPU wird stärker belastet, aber die Datenübertragungsrate kann ggf. höher liegen) wählen.
 
G-Ultimate schrieb:
Was genau bewirk diese Einstellung.?
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Dass er sich mit WLAN Netzen verbindet, bei denen der Empfang nicht sonderlich gut ist.
Und ja, das zeert richtig am Akku... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
scars schrieb:
Dass er sich NICHT mit WLAN Netzen verbindet, bei denen der Empfang nicht sonderlich gut ist.

Bin sicher das du genau das meintest was ich korrigiert hab =)
 
  • Danke
Reaktionen: scars
G-Ultimate schrieb:
Was genau bewirk diese Einstellung.?

Die Einstellung "beste WLAN-Leistung" bewirkt eine höhere Sendeleistung, so dass oft eine stabilere Verbindung möglich ist, allerdings bei höherem Energiebedarf.

Prayos schrieb:
Gibt zwei Möglichkeiten, die mir dazu einfallen:

a) Die Empfangsstärke wird reduziert und der Akku hält so länger.

Glaube ich nicht! Warum sollte man den Empfang künstlich verschlechtern und damit Energie sparen? Das einzige was Sinn macht um Energie zu sparen, ist die Sendeleistung zu reduzieren!

scars schrieb:
Dass er sich mit WLAN Netzen verbindet, bei denen der Empfang nicht sonderlich gut ist.
Und ja, das zeert richtig am Akku... :/

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen! Warum wollte es am Akku zehren, wenn sich das Handy nicht mit einem schwachen Netzwerk verbindet? Welche Logik sollte dahinter stecken? Unabhängig vom Energiebedarf, erkenne ich kaum einen Nutzen in einer solchen Einstellung. Der Empfangspegel eines WLANs schwankt ja bei Bewegung im Gebäude relativ stark. Da würde das Handy dann sicher relativ früh aussteigen, was aus meiner Sicht wenig Sinn macht. Reduziert man die Sendeleistung des Handys, bekommt man einen ähnlichen Effekt, spart dabei aber effektiv Energie.

Nun, ich möchte mich hier im Thread nicht nur auf WLAN festlegen. Wen das genauer interssiert, kann ja vielleicht einen neuen Thread auf machen. Interessant ist der Einblick allemal, weil es ja letztendlich auch um die Sende-/Empfangsleistung des WLAN im Galaxy Nexus geht. Trotzdem sollten GSM und UMTS nicht unter den Tisch fallen.
 
Und sollte man nun ein Häckchen machen oder nicht um Akku zu sparen? irgendwie klingt das dennoch verwirrend.
 
Ohne den Haken verbindet er sich auch mit Netzwerken, zu denen er schlechten Empfang hat...
Was bei mir am Akku spürbar ist, lade ich etwas mit schlechtem Empfang runter (oder surfe) geht der Akkuverbrauch fürs WLAN schneller hoch...
 
Ok, also Hacken raus --> weniger Akkuverbrauch. Sollte dann auch so eingestellt sein, es sei denn, man kommt im gewohnt Umfelt (zu Hause, Arbeit) nicht mehr ins WLan.
 
G-Ultimate schrieb:
Und sollte man nun ein Häckchen machen oder nicht um Akku zu sparen? irgendwie klingt das dennoch verwirrend.

Nach welchem eventuellen Häkchen fragst du? Das bei Gingerbread oder das bei ICS?

Bei Gingerbread ist es ja klar: Häkchen bei "beste WLAN-Leistung" entfernen spart Energie!

scars schrieb:
Ohne den Haken verbindet er sich auch mit Netzwerken, zu denen er schlechten Empfang hat...

Da der Menüpunkt nicht ausgeschrieben ist, sondern nur zum Teil lesbar ist, führt das wohl zu Verwirrungen. Der Menüpunkt soll wohl vollständig lauten:

"Schlechte Internetverbindungen vermeiden".

scars schrieb:
Was bei mir am Akku spürbar ist, lade ich etwas mit schlechtem Empfang runter (oder surfe) geht der Akkuverbrauch fürs WLAN schneller hoch...

Es könnte eine mögliche Erklärung sein, dass Samsung, Google oder wer auch immer, davon ausgeht, dass eine Mobilfunkverbindung weniger Energie braucht als eine schlechte WLAN-Verbindung und deshalb die Möglichkeit bietet, sich mit schwachen WLANs nicht zu verbinden, weil es zu viel Energie kostet.

Das würde aber bedeuten, dass die Sendeleistung des WLAN-Transmitters im Galaxy Nexus dynamisch an die Empfangssituation angepasst wird. Andernfalls würde diese These keinen Sinn machen!
 
Ich meine bei ICS.
Um den Menüpunkt vollständig zu lesen kann man das Handy quer nehmen, dann ist es zu lesen.
 
G-Ultimate schrieb:
Um den Menüpunkt vollständig zu lesen kann man das Handy quer nehmen, dann ist es zu lesen.

Und was steht da? Machs nicht zu spannend! :-D Ändert sich der Bemerkungstext, wenn man den Haken setzt bzw. wegnimmt?
 
Ach so, wusste nicht dass du nicht nachsehen kannst.
Da steht "Schlechte Internetverbindung vermeiden" - und der Bemerkungstext ändert sich nicht.
Ich lasse nun mal den Haken dran zwecks Energieeinsparung.
 
G-Ultimate schrieb:
Da steht "Schlechte Internetverbindung vermeiden" - und der Bemerkungstext ändert sich nicht.

Dann passt das!

Bleibt offen, welche Taktik dahinter steckt und ob man dadurch wirklich (nachvollziehbar) Energie sparen kann. Dann müsste es ja eine Schwelle (dBm) geben, aber der sich das Galaxy Nexus erst mit einem WLAN verbindet.

Vielleicht kann mal jemand nachsehen, ob durch diesen Haken auch die Sendeleistung des Handys reduziert/gesteigert wird. Bei manchen Routern lässt sich das relativ einfach nachsehen, sofern man Zugang zu ihm hat.
 
So ich hatte heute das Nexus das erste mal mit im Fitnesscenter und kann den HSPA Empfang nun recht gut mit meinem Dell Streak 5 und dem Galaxy S2 vergleichen.:)

Die besten Sende und Empfangseigenschaften hatte im dierekten Vergleich zwischen S2 und Streak mit O2 Multikards immer das Streak besser ausgesehen, im Fitnesscenter das relativ klein ist hatte ich mit dem Galaxy S2 nur in einer bestimmten Ecke am Fenster HSPA Empfang, ansonsten immer nur GPRS! mit dem Nexus hatte ich heute überall im Fitnesscenter HSPA Empfang, und das bei miserablen Wetter mit dauer Regen.:D

Das Nexus ist einfach ein richtig gutes Smartphone, bin froh das Teil gekauft zu haben
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
 
Wenn man das bis hierhin liest, sieht es so aus, als würde sich das Galaxy Nexus bei UMTS besonders gut schlagen. Es bucht sich wohl öfter bzw. früher im UMTS-Netz ein als andere Handys. Wäre schön, wenn sich das bestätigen würde!

Leider wurde bisher immer noch nichts zum GSM-Empfang gesagt. :-( Aber wie gesagt: da können die User aus der Großstadt sowieso nicht weiterhelfen. Die kennen das Problem nicht, dass man teilweise froh sein kann wenigstens GSM (EDGE) zu haben. ;-)
 
Der GSM-Empfang ist recht gut, finde ich. Er ist nicht überragend, aber wenn ich im Büro mit E-Plus telefonieren kann, dass gehört das Gerät zweifellos zu denen mit einer recht guten Empfindlichkeit.
 
Hallo Community,

mir ist aufgefallen, dass ich bei mir im Büro meistens nur einen, maximal zwei Striche beim Empfang habe (HSDPA o. 3G), manchmal fünf, aber die dann nur im EDGE. Ich weiß aber, dass ich im Büro bestes HSDPA-Netz habe und habe das auch mit meinem alten Galaxy 550 ausprobiert mit derselben SIM-Karte, die ich auch im Nexus benutze. Dort habe ich wie erwartet vollen HSDPA-Empfang mit fünf Balken, minimal vier. Wenn ich das 550 ausschalte und die SIM wieder ins Nexus einlege, habe ich mit dem Nexus wieder nur 1-2 Striche.

In der Innenstadt o.ä. habe ich mit dem Galaxy Nexus durchaus allerbesten Empfang und habe auch sonst keine Probleme gehabt bisher, nur das verwirrt mich ein bisschen.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AusdauernderAndroide schrieb:
Woran kann das liegen?

An unterschiedlich skalierten Anzeigen vielleicht? Weißt du wieviele Balken für wieviel dBm stehen?
 
Du solltest mal eine app nehmen, die dir die Signalstärke zeigt. Auf die Balken kann man sich nicht unbedingt verlassen... die sind unterschiedlich skalliert.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.041
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten