1. eru, 09.09.2010 #1
    eru

    eru Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo!
    nachdem ich mich durch die SUFU und Google gewühlt habe, hier mein ungewöhnliches Problem:
    Vorab:
    Mein Handy: HTC-Desire (T-mobile) mit Android 2.1
    Netz: o2 on upgrade
    HTC Standard-Mail applikation

    Ich habe meinen eigenen Mailserver auf einem V-Server bei Strato laufen.
    IMAP Einstellungen sind OK, mail wird abgerufen.
    Athentifikation beim Nutzen des SMTP ist erforderlich (Mailversand)

    Alles funktioniert einwandfrei, solange ich Senden und Empfangen über WLAN mache.

    Sobald ich aber den Datentarif über O2 nutze, kann ich nur noch Empfangen. Beim Senden kommt die Fehlermeldung, das ich meine Servereinstellungen überprüfen soll. Wenn ich dann die Einstellungen durchgehe kommt bei der Überprüfung der Einstellungen für den Ausgangsserver: "Warnung: Der Ausgangsserver unterrstützt keine Authentifizierung. Prüfen Sie die Einstellungen des Ausgangsservers."

    Ich habe alles probiert, was mir eingefallen ist, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Kann es sein, das es was mit dem branding zu tun hat? Oder mit O2? Oder habe ich nur eine Mailservereinstellung (Serveseitig) falsch?

    Ich würde mich über Eure konstruktiven Antworten freuen.

    Danke!
     
  2. Lion13, 09.09.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Das hat definitiv weder mit Branding noch o2 zu tun, sondern beim Mailserver. Wie die Fehlermeldung sagt: Du hast bei deinem Mail-Account auf dem Desire wohl eingestellt, daß der SMPT-Server beim Versenden eine Authentifizierung nutzen soll, der Mailserver unterstützt dies jedoch nicht oder ist nicht entsprechend konfiguriert. Also entweder beim Desire ändern oder bei deinem Mailserver. ;)
     
  3. eru, 09.09.2010 #3
    eru

    eru Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Thomas,

    danke für Deine Antwort, aber hast Du meinen Beitrag gelesen?

    Ich schrieb, das es unter WLAN funktioniert, was für mich eigentlich heißt, das die Servereinstellungen i.O. sind.

    Das Einzige was sich ändert ist die internetverbindung: Von WLAN (T-online) auf UMTS (O2 on)
     
  4. Lion13, 09.09.2010 #4
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Sorry, überlesen... :(

    WLAN geht, Mobilfunk nicht? Hm... Muß ich erst mal passen.
     
  5. rostbart, 09.09.2010 #5
    rostbart

    rostbart Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe keinen VServer bei Strato, sondern 'nur' eines der Webpakete. Darüber nutze ich allerdings auch Mail (inkl. Authentifizierung beim Versenden).

    Funktioniert bei mir über WLAN und Mobilnetz zuverlässig.

    Die Vermutung aus der vorherigen Antwort würde ich eher nicht unterstützen, da du ja schreibst, dass die Authentifizierung über WLAN ja klappt.
     
  6. eru, 09.09.2010 #6
    eru

    eru Threadstarter Neuer Benutzer

    @lion, kein Problem ;) Danke trotzdem.

    Phew, dann ist das wohl wirklich ein Problem, was veilleicht an meiner Config des servers liegt... ich werde mal schauen, ob ich da irgendwas falsch habe.

    Ich habe mehrere Domains darauf laufen, mit jeweils einem eigenen mailserver... vielleicht liegt das Problem ja daran...
    ich werde mal alle domains auf dem handy durchtesten.

    Danke trotzdem erstmal!
     
  7. schinge, 09.09.2010 #7
    schinge

    schinge Senior-Moderator Team-Mitglied

    Welchen Sicherheitstyp und Port benutzt Du denn? Bei meinem Internet Pack L von o2 geht der Versand mit TLS über Port 587 und 25 problemlos.
     
    eru bedankt sich.
  8. eru, 09.09.2010 #8
    eru

    eru Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Schinge,

    danke, Du hast mir indirekt eine Lösung gebracht!

    Ich habe keine Verschlüsselung und Port 25 genutzt.

    Jetzt bin ich auf die 587 ausgewichen und da geht es, scheint also die 25 irgendwie vom Telefon oder Netzbetreiber gesperrt zu sein.

    Herzlichen Dank!
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Android strato senden geht nicht