1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sender des OnClick-Listeners

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von TheFlatz|Veit, 08.03.2010.

  1. TheFlatz|Veit, 08.03.2010 #1
    TheFlatz|Veit

    TheFlatz|Veit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.09.2009
    Hallo,
    ich hab auf meiner Form mehrere Buttons, die allen den gleichen onClick-Listener haben. Innerhalb des Listeners möchte ich prüfen, welcher Button geklickt wurde. Mit dem SWT und auch in .NET geht das ja ohne Probleme...ist das ganze im Android auch möglich.
    Danke!
     
  2. SirMArtin, 09.03.2010 #2
    SirMArtin

    SirMArtin freier Samsungsupporter

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Vorab: ich weiß nicht, wie man die Buttons unterscheiden kann.

    Das widerspricht ja auch eigentlich dem Konzept, oder nicht? Die Idee ist doch eigentlich je Button einen OnClickHandler zu haben. Von da aus könntest Du eine gemeinsame Verarbeitungsklasse mit entsprechenden Parametern aufrufen.
    IMHO ist es ein unschönes Design, wenn der OnClickListener zu viel Logik enthält.

    Just my 2 Cents...

    SirMArtin
     
  3. TheFlatz|Veit, 09.03.2010 #3
    TheFlatz|Veit

    TheFlatz|Veit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.09.2009
    zu lang wird der code im Listener definitiv nicht.
    grundsätzlich wird immer das gleiche ausgeführt, nur die parameter unterscheiden sich von button zu button.
    dann mach ich halt einzelne listener die einfach immer die gleiche parametrisierte methode aufrufen.
    trotzdem danke :)
     
  4. swordi, 09.03.2010 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    nimm einfach die id

    onClick(View v) {
    switch(v.getID()) {
    case R.id.button1: tuwas(); break;
    case R.id.button2: tuwasAnderes(); break;
    }
    }
     
  5. TheFlatz|Veit, 09.03.2010 #5
    TheFlatz|Veit

    TheFlatz|Veit Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.09.2009
    ach da war ich doch nahe dran. hatte mir die id schon testweise ausgegeben. nur hat mich die zahl irritiert. macht aber natürlich sinn wenn ich mir die r.java angucke. vielen dank :).
     
  6. swordi, 09.03.2010 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    gerne. kein problem
     

Diese Seite empfehlen