Sensation im Klo versenkt, rettung?

P

PaterGerd

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo Forum!

das Sensation meines Bruders ist ihm vor Wochen ins Klo gefallen und funktioniert seitdem nicht mehr. Ich möcht nun mal prüfen obs denn überhaupt noch relevante Lebenszeichen von sich gibt. Zumindest wenn mans ansteckt leuchtet oben das rötliche Licht.

Könnt ihr mir denn Tipps geben? Gibts denn Dinge wie DFU-Mode usw?


Danke für jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Hauptproblem bei sowas ist eigentlich, dass man direkt danach schauen müsste, dass man die Flüssigkeit möglichst gut rausbringt. Ich weiß ja nicht, was dein Bruder damit angestellt hat kurz nachdem es passiert ist. Es gibt da so verschiedene "Haushalttipps", dass man es z.B. aus der Schale nimmt und die Einzelteile dann in Salz oder Reis legt, weil das viel Flüssigkeit rauszieht. Ist aber auch nur so was ich vom Hörensagen weiß. Dafür dürfte es allerdings längst zu spät sein wenn du sagst es war vor Wochen. Wenn die Flüssigkeit nicht rausgeht dann rostet da drin halt so einiges was meistens dann zum sicheren Tod des Handys führt. Würde also mal vorsichtig schätzen, dass da nicht mehr viel geht. DFU-Mode kenne ich nicht, vielleicht weiß das jemand anderes hier...
 
Ok schonmal danke!

Also DFU kenn ich halt vom iPhone. Da wirds Handy auch erkannt wenns Display aus is, also ein Wartungszustand oder wie mans auch immer nennen mag.
 
Wenn es als USB-Device nicht mehr am PC erkannt wird, ist es wohl zu spät :bored:

Bei Wasserschäden immer sofort so vorgehen:
- Akku, SIM und SD-Karte raus
- Telefon komplett in reinen Alkohol einlegen (Isopropyl, gibt's für ein paar Cent in der Apotheke). Der Alkohol verdrängt das Wasser und ist leicht flüchtig.
- Telefon einige Zeit eingelegt lassen
- abtropfen lassen und bei 50°C für 1-2 Stunden im Backofen trocknen (Ja, das Telefon hält 50°C locker aus)
- Alles wieder zusammenbauen
- beten ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Bayernpeter
Hi, ich hab dazu auch schon einige Erfahrungen.

Ganz wichtig wäre nach dem Wasserbad: sofort Akku raus und draußen lassen. Wenn dein Bruder das gemacht hat, gibt's durchaus eine Chance.

Ich hab mir auch immer mit einem Fön geholfen. Hab damit schon ein im Schwimmbad versenktes Handy und 2 mit Bier überschüttete Laptops gerettet. Vor allem die Displays liefen nach Bearbeitung mit dem Fön wieder problemlos.

Andere mögen behaupten der Fön wird zu heiß. Ich hab mir dazu immer gedacht, das Gerät ist eh schon hinüber, da kann der Versuch auch nicht mehr schaden - und letztendlich hat's sogar geholfen :)

Gruß

Ps: Beim Akku sollte man mit höheren Temperaturen aber besser aufpassen...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.855
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.984
Kryotech
Kryotech
Zurück
Oben Unten