1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sense 3.6 mit Android 4.03 - was ist neu?

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von fluxkompensator, 07.03.2012.

  1. fluxkompensator, 07.03.2012 #1
    fluxkompensator

    fluxkompensator Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Ich hatte ein paar Wochen Gelegenheit vorab an einem closed friendly user trial des neuen Sensation ROMs teilzunehmen (ja, ich weis, es gab auch leaked RUUs) und möchte mal alles teilen was ich an Neuigkeiten gefunden habe. Einige der Neuheiten kommen gabs schon in Sense 3.5, einige erst in 3.6 und einige stammen 1:1 aus ICS. Letztere kann ich aber mangels stock ICS Erfahrung nicht rausarbeiten. Aus User Sicht ist es ja eh wurst woher was kommt, Hauptsache machts besser :)

    gegenüber Sense 3.0 neue Features die 3.5 schon hatte

    UI
    · Buttons in vielen Anwenungen sind nun beschriftet bspw. "Schreiben" für neue SMS
    · Die wichtigesten Funktionen ohne Menü Taste zu erreichen
    · Neu gestaltest Personaliseren Menü
    · In Mail und Kalender sind nur noch vier Buttons ohne scrolling in der Leiste - man kann weitere durch lange draufhalten hinzufügen
    · Der WLAN AP wird in den Quick Settings angezeigt
    · Ein neues Gallerie Widget mit schickem Schachbrett Effekt
    · Eine neue 4x1 Wetteruhr
    · Neuer Music Player mit Albumart Download und ständig eingeblendeten Track controlls (auch in der Bibliothek)
    · Neues Live Wallpaper mit hochwertigen Demo Fotos in richtiger Auflösung (bei 3.0 waren die noch WVGA)
    · Kontakte sind nun im Phone Dialer integriert
    · Im Homescreen Übersichts Modus (zweimal Home oder Pinch out) können nun screens hinzugefügt oder entfernt werden

    Kamera
    · Neuer "Effekte" Button. Z.B. für Verzerrung, Vignette, DOF
    · Neue "Szenen" (mit Button) für Burst Mode, Panorama, HDR, Whiteboard, Makro, Geringes Licht
    · Neuer 60FPS Video Modus für Zeitlupe Aufnahmen
    · Neue Gallerie mit Pulldown für Bilderquelle (Local, Facebook, Flickr, Picassa, DLNA)
    · Neuer "Bearbeiten" Modus mit Effekten, Zuschneiden, drehen

    Apps
    · Notes: Analog HTC Flyer, mit Handskizzen Support und Evernote Synchronisation
    · Dropbox - meldet man sich mit seinem Konto an bekommt man 3GB Cloudspace extra
    · Aufgaben: Taskmanger der mit Exchange synct (auch als Widget)
    · Facebook Chat (auch als Widget)
    · Polaris Office kann jetzt auch Office 2010 documente (pptx usw.)

    Sonstiges
    · SMS können als Backup auf die SD Card gespeichert werden


    gegenüber Sense 3.5 neue 3.6 und ICS Features

    UI
    · Taskmanager durch langen druck auf Home zeigt Screenshots und kann durch wegwischen Apps beenden
    · Apps auf dem Honescreen können in Folder gruppiert werden - einfach aufeinander ziehen
    · Im Launcher können nun vier Apps oder Folder abgelegt werden - diese sind dann auch genau so im Lockscreen
    · Neue Google Search Bar

    Web
    · Google Bookmark Sync
    · GPU rendering und andere Performance verbesserungen - es flutscht!
    · Flash Videos spielen während Zooms ruckelfrei weiter
    · Inkognito Modus (vulgo: youporn mode)
    · "Labs" einstellungen: neue Daumen gesten können aktiviert werden

    Apps

    · Neue GMail, Gmaps, Market und Youtube Apps
    · Google Widgets können skaliert werden (HTC Widgets gibts weiterhin in diversen grössen - im Effekt das selbe aber nicht ganz soo geeky)
    · Soundhound, Peep und Plurk sind weg

    System
    · 590MB RAM frei (waren mal 540 oder so)
    · GPU Bescheunigung support
    · Neuer OpenGL Treiber
    · Entwicklungsoptionen: force GPU, Übergangsanaimationen, Prozesslimit etc.
    · Im Apps Manager können System Apps deaktiviert werden um Speicher zu sparen (ich hab z.B. mal HTC Location und FM Radio deaktiviert weil ichs nicht brauche)
    · Telefon kann so konfiguriert werden dass mit Power Taste aufgelegt wird (einstellungen/eingabehilfen)
    · 3LM Business Stack und Speicher Verschlüsselung

    Sonstiges
    · Wetter App kann auf Wunsch morgendliche Vorhersage auf den Lockscreen ausgeben
    · Neuere Google Sprachsuche
    · Face Unlock Setting bei Security

    Performance/Stabilität
    · Browser: top! Sunspider von 2400, Browsermark 69000, alles bei 1.2GHz! Flash rennt, scrolling rennt
    · Quadrant: mit force GPU rendering ca. 20% schneller
    · Nenamark1 und 2: 20-30% schneller als mit altem ROM (neuer OpenGL Treiber?)
    · Sonstiges: erster App launch manchmal gefühlt etwas länger, Reaktionen in den Apps und scrolling deutlich schneller
    · Sense stürzte mir nicht mehr ab - egal wie voll man das RAM ballert :)))


    Kritik:
    ich wünsche mir einen etwas dezenteren Skin so wie es sie für Sense 2.1 gab oder ala Sense4. Weniger Gloss, eckiger usw. Am "Vista" style hab ich mich langsam satt gesehen. Aber Sense ist ja voll skinnbar, also Bastler vor!

    Fazit
    Mit Sicherheit das schnellste, sabilste und funktionaliste Android das ich bisher genutzt habe. Tolle Evolution von Sense mit Stock Android Cherrypicking. Das Sensation fühlt sich an wie neu

    Flashen! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    egonolsen68, Basti49, boq und 29 andere haben sich bedankt.
  2. DroydFreak, 07.03.2012 #2
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,835
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Sehr ausführlich und informativ, danke. Klingt sehr gut alles, da freut man sich doch gleich noch mehr drauf!
     
  3. Gelangweilter, 07.03.2012 #3
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Jetzt muss es nur noch erscheinen. Nochmal Danke für die Info
     
  4. Minutourus, 07.03.2012 #4
    Minutourus

    Minutourus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Sehr informativ aufbereitet, hi und da fehlen noch ein paar Sachen die bei ICS neu sind wie z.b das Google Talk neue Funktionen bzw. Gadgets bekommen hat usw.. Aber das wichtigste wurde bereits gepostet und hoffentlich erscheint bald das fertige ROM damit alle in den Genuss der neuen Funktionen kommen.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2012
  5. 333SDK, 07.03.2012 #5
    333SDK

    333SDK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Du kannst auch noch hinzufügen dass man jetzt vom Lockscreen aus die Benachrichtigungsleiste runterziehen kann

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
     
    Carsten Brauer, Tom45 und fluxkompensator haben sich bedankt.
  6. guitargod, 07.03.2012 #6
    guitargod

    guitargod Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Hi,
    vielen Dank, sehr informativ und genau das, was man schon seit Ewigkeiten sucht! :thumbup:

    Wird das Update 1:1 so aussehen, oder war das eine erweiterte Testversion? Hab ich leider nicht ganz mitbekommen.

    Gruß
     
  7. Minutourus, 07.03.2012 #7
    Minutourus

    Minutourus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Nein wird 1:1 so aussehen es gibt ja bereits das fertige ROM halt nicht als RUU sondern als OTA ROM.....
     
    guitargod bedankt sich.
  8. fluxkompensator, 07.03.2012 #8
    fluxkompensator

    fluxkompensator Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    stimmt, aber zu ICS neuerungen gibts ja genug Dokumentation. Die Widgets sind auch skalierbar und GMaps und GMail sind besser und es gibt Chrome zum downloaden etc.
     
  9. schwalbe001, 07.03.2012 #9
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Wie ist das eigentlich mit dieser nervigen google suchleiste nun eigentlich fest integriert bei htc?
     
  10. fluxkompensator, 07.03.2012 #10
    fluxkompensator

    fluxkompensator Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    ne, albernes widget dass man runterschmeissen kann. ch find das teil so sinnlos weil man nicht reintippen kann sondern dadurch nur ne seite geoeffnet wird (beim Nexus genauso). Dafuer wuerde es ja auch ein 1x1 Widget tun
     
  11. Nino80, 07.03.2012 #11
    Nino80

    Nino80 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Sehr ausführlicher Beitrag.

    Hoffentlich ist es bald soweit ;-)
     
  12. schwalbe001, 07.03.2012 #12
    schwalbe001

    schwalbe001 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Dann bin ich ja beruhigt, wäre die fest gewesen wäre ich bei gingerbread geblieben... ;)
     
  13. flatti, 07.03.2012 #13
    flatti

    flatti Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2012
    "inklusive force Singlecore, 2G Voice bei WLAN, 30FPS UI" Wo sind diese Einstellungen? Noch nie gesehen!
     
  14. toka1977, 07.03.2012 #14
    toka1977

    toka1977 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.08.2009
    Wie kann ich die Augaben mit Google sychen? Es gibt zwar den Menüpunkt Konten, aber da kann ich kein Googlekonto auswählen bzw. erstellen.
     
  15. Pearli, 07.03.2012 #15
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Hätte ich mir das bloß nicht durchgelesen. Dieses "wann kommt das update"- Gefühl war fast weg -.-

    Aber danke flux. Einiges geht aber auch schon unter 3.0 was du als Verbesserung in 3.5 reingepackt hast :)
    Aber im großen und ganzen find ich's geil.

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
  16. MarciWoi, 08.03.2012 #16
    MarciWoi

    MarciWoi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,200
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Ich schätze das sind Optionen aus einem costum ROM , aber vollkommen sicher bin ich mir nicht !
    Mfg Marcel

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
    Pearli bedankt sich.
  17. fluxkompensator, 08.03.2012 #17
    fluxkompensator

    fluxkompensator Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    tatsache, die power settings sind rausgeflogen. ich hatte den text aufgesetzt mit nem RC ROM das diese optionen noch hatte. War wohl nicht stabil genug
     
  18. Minutourus, 08.03.2012 #18
    Minutourus

    Minutourus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    13.09.2010
    Stimmt die Power Settings sind History.... aber es gibt ja genug Alternativen im Market ähh Play...
     
  19. fluxkompensator, 30.03.2012 #19
    fluxkompensator

    fluxkompensator Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    4,501
    Erhaltene Danke:
    1,835
    Registriert seit:
    10.02.2009
    mal ein paar weitere Bechmarks (1.2GHz)

    Quadrant: 2420
    Sunspider: 2390MS
    Nenamark1: 57,1
    Nenamark2: 40,4
    Antutu: 5345
    Chainfire: 4642
    Basemark: 28,8
    Browsermark: 64070
     
  20. haggi0505, 30.03.2012 #20
    haggi0505

    haggi0505 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    sagt mal, seh ich den wald vor lauter bäume nicht...? oder gehe ich richtig der annahmen, dass im lockscreen nur noch die apps welche auch im regulären dock zu sehen sind, verknüpft sind?!

    konnte unter GB. doch die apps im lockscreen selber/frei anlegen?!?
     

Diese Seite empfehlen