1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sense oder anderer Launcher?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Z Forum" wurde erstellt von viper2097, 12.09.2011.

  1. viper2097, 12.09.2011 #1
    viper2097

    viper2097 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich würds mal echt interessant finden ob ihr auf HTC oder AOSP steht, und vorallem WARUM? In nem anderen Thread habe ich geschrieben warum für mich nur Sense in Frage kommt:

    Also, wie steht ihr dazu und vorallem was sind eure Beweggründe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
  2. dazw, 12.09.2011 #2
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Die Sense-Oberfläche, im folgenden SO genannt, ist schön anzusehen und hat seine Existenzberechtigung, aber nur auf Geräten, die vom Speicher und der CPU her dafür ausgelegt sind.

    Die SO ist einfach zu überladen und zieht das gesamte System herunter.

    Außerdem kann man nicht sagen: "SO oder CyanogenMod"!

    Eigentlich geht es bei der Frage doch nur um den Launcher ;)

    Also HTC Sense-Launcher vs ADW-Launcher (Standard bei CM).

    Ich persönlich vermisse nur die schöne HTC Uhr und habe mir deshalb "Beautiful Widgets" gekauft ;)
     
  3. viper2097, 12.09.2011 #3
    viper2097

    viper2097 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Eben genau DAS hört man immer wieder an den Sense Kritikern.

    Ich kann dich teilwesie verstehen, auf meinem HD2 hatte ich auch Sense, da stimmt das genau was du sagst. Das aht oft gelaggt und ist hier und da mal gehängt.

    Nun hab ich schon 2 oder 3 Wochen mein DZ mit Virtuous Sense (2.1) laufen und was soll ich sagen, ich hatte noch KEINEN EINZIGEN Hänger oder Lag, das läuft von vorne bis hinten so dermaßen Butterweich, kann ich mich also wirklich nicht im geringsten darüber beschwerden dass das System damit überladen wirkt. Wie hat sich das denn bei dir geäußert?

    Ist eh lustig, die Sense Uhr war bei mir der Grund warum ich unbedingt zu Sense wollte, mittlerweile ist es aber sod ass mir die Uhr und die Vollbildwetteranimationen egal sind, dafür könnte ich es mir aber nicht mehr ohne HTC Dialer und Telefonbuch vorstellen ;)
     
  4. marco köhler, 12.09.2011 #4
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Warum nicht miui, schön schlank und viele Funktionen mehr als cm7
     
  5. viper2097, 12.09.2011 #5
    viper2097

    viper2097 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Meine persönliche Meinung: Wenn ich sowas absolut vereinfachtes, veraltetes und "deppensicheres" System wie ein iPhone haben hätte wollen, dann hätte ich mir statt meinem Auto ein iPhone gekauft ;)
     
  6. primus, 12.09.2011 #6
    primus

    primus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    hi, aus aktuellem anlass schreibe ich auch mal was dazu. auch wenn ich ein normales desire verwende.

    habe gestern CM draufgepackt und war erschrocken, welch wichtige features mir hier fehlen. da gehts nicht nur um die sense oberfläche, die ich getrost durch launcherpro und sonstige features aufwerten kann - viel mehr geht es mir um systemkritische features.

    mir fehlt zb das smartdial im telefon, weiterhin fand ich die facebook integration weitaus angenehmer, weil man hier seinen kontakt gezielt mit einem facebook kontakt verknüpfen konnte.

    auch funktionieren die entsperrmuster nicht mehr, wenn man einen exchange account hat, das war bei dem htc rom anders.

    irgendwie werde ich nicht so recht warm, da ich aber nicht mit einem "veralteten" system rumrennen will, beisse ich in den sauren apfel und behalte erstmal CM.

    was mir noch negativ aufstösst ist, das ich eine gefühlt geringere akkulaufzeit habe als vorher. obwohl nicht mehr/weniger apps installiert sind. gestern abend zb stand der akku noch bei 31% als ich ins bett bin, heut morgen war das telefon dann aus. sowas geht einfach nicht. das war unter htc sense einfach irgendwie anders/besser.

    meine 2 cents.
     
  7. jakob42, 12.09.2011 #7
    jakob42

    jakob42 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    360
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Phone:
    LG G2
    Tablet:
    Acer Iconia A500
    Ich hab genau sowas mal aufgeschrieben:
    Was ich nach dem Wechsel von HTC Sense auf Cyanogen vermisse « Lenfis bLog

    Ich bin gewechselt, weil mein Desire Z einfach langsam geworden ist mit 2.3. Andauernd musste der Homescreen nachgeladen werden, was mir mit CM noch nie passiert ist. Was mir fehlte ist folgendes, aus meinen Blog-Beitrag:

    • Wenn das Handy mit Sense klingelt und man es in die Hand nimmt, wird das klingeln leise. Wenn man es umdreht, wird der Klingelton für diesen Anruf komplett ausgeschaltet. Bei CM hab ich gerade nichtmal einen Button oder so gefunden um einen Anruf auf leise zu stellen (ohne ihn abzuweisen.)
      Update: Mit dem Lautstärketasten (meist an der Seite des Handys) kann man einen Anruf stumm schalten. Nicht so elegant wie Sense, aber funktional. Danke an Marcus für den Tipp.
    • Social Media Integration: Aktueller Facebook/Twitter Status von den Kontakten direkt beim Anruf oder in den Kontakt-Informationen ist kein notwendiges Feature. Aber es war irgendwie nett und außerdem eine schöne Demonstration was man heute machen kann, obwohl das vor 20 Jahren noch in die Kategorie von fliegenden Autos fiel.
    • Die Telefon-App (Dialer) war ziemlich cool: Oben eine Liste mit Kontakten, unten Nummernpad, mit dem man mit 2-3 Tasten per T9 die Kontakte super filtern konnte. (für Jakob z.B. 526...) Im Dialer von CM muss ich nun wieder durch die Liste scrollen, was beim Lesen vielleicht nicht so nervig klingt, aber wirklich viel schlechter geht als die Lösung mit Sense.
      Update: Dialer One hat diese Lücke gut bei mir geschlossen.
     
  8. viper2097, 12.09.2011 #8
    viper2097

    viper2097 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    also deine Gründe kann ich auch noch 100%ig nachvollziehen...

    vorallem am dialer würde es bei mir scheitern, sämtliche lösungen die ich dafür mal aus dem market installiert hab (dialer1, dialer2 usw...) waren für mich nicht erträglich, die haben gelaggt bis zum geht nicht mehr es wurden immer erst die bilder nachgeladen wenn man den kontakt schon lange sehen konnte...
     
  9. dazw, 12.09.2011 #9
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Eigentlich sollte der Thread nicht "Sense oder Cyanogenmod" heißen, sondern "Sense oder andere Launcher".

    HTC Sense ist eigentlich nur der Launcher (+ ein paar Apps, die Sense brauchen und unterstützen). (wie primus schon erwähnt hat)

    MIUI ist auch nur Android mit einem speziellen Launcher ;)

    Also ich habe lieber ein aktuelles, flüssiges System und verzichte auf den optischen Schnickschnak. Wenn mir dann doch was fehlt, ersetze ich das durch andere Apps oder andere Launcher (Beispielsweise: https://market.android.com/details?id=com.gau.go.launcherex&feature=search_result).
     
  10. viper2097, 12.09.2011 #10
    viper2097

    viper2097 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Naja, also MIUI ist schon etwas mehr als nur ein Launcher, das ist schon prinzipiell sehr anders als AOSP...

    Wie schon geschrieben, kann keine Lags doer hänger beim DZ mit Sense bis jetzt erkennen, weißt du denn noch etwas wo deines z.B. immer gehängt ist? Würd mich grad echt interessieren sowas zu reproduzieren....
     
  11. marco köhler, 12.09.2011 #11
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Ich kann nur jedem empfehlen, miui und wer den launcher nicht mag launcher pro. Die apps, sei es Musik, Telefon oder Kontakte, die Funktionen wie die praktische benachrichtihungsleiste und viele viele kleine Verbesserungen machen es einfach zum besten rom. Dann die unendlich vielen themes und Icon pacs. Ausprobieren hat noch niemand geschadet und auch wenn man den launcher nicht mag sollte man es einfach mal probieren, für was gibt es denn launcher pro usw.
     
  12. Ahxsas, 13.09.2011 #12
    Ahxsas

    Ahxsas Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    82
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    21.12.2010
    hi, ich habe gestern zum ersten mal ein neues Rom geflasht.
    Jetzt vermisse ich auch einige Features aus Sense. Hat irgendwer Alternativen? Vor allem für sms/Dialer/Kontakte und fb-Kontakt-Verknüpfungen. Gibt es überhaupt alternativen?
    Also Cyanogenmod ist deutlich schneller als Sense, aber irgendwie fehlt dann doch der Komfort...
    Es gibt ja auch hybride Roms, also das man einige Apps aus Sense in einem Aosp-Rom installiert, wäre vielleicht ne gute Lösung
     
  13. primus, 13.09.2011 #13
    primus

    primus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2010
    ich hab mir jetzt eben das insertcoin installiert. das ist ein 2.1 / 3.0 sense hybrid rom. allerdings passiert da grad nix. mal schauen ob das überhaupt geklappt hat. ich sehe den sense hintergrund, die statusleiste und mehr nicht.
     
  14. dazw, 13.09.2011 #14
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    In dem Thread geht es um allgemeine Vorteile und Unterschiede von Sense und CyanogenMod. Ich möchte darum bitten daraus keine Diskussion über alternative Apps zu machen. Dazu gibt es den App-Bereich!
     
  15. marco köhler, 13.09.2011 #15
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Ich rede zwar gegen die Wand aber ja es gibt cm7 mit Komfort, etwas anderes ist miui nicht^^
     

Diese Seite empfehlen