1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Sense4 schärferes Kontaktbild

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von mafri, 24.05.2012.

  1. mafri, 24.05.2012 #1
    mafri

    mafri Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Ich mache gerade einige Versuche meine Kontaktbilder im OrDroid Rom (HTC Sensation) mit Sense 4 aufzupolieren, da mich die hohe Komprimierung des Caller-ID-Pictures in HTC ICS-Roms sehr stört.

    Mein Ziel wäre die scharfe Darstellung der Kontaktbilder in der Kontakt-Detailansicht und im Callscreen, sowie scharfer Tumbnails in der Listenansicht.
    Super glücklich wäre ich, wenn im Dialer das Quadratische Kontaktbild ähnlich wie in der Detailansicht bis an die seitlichen Displayränder gehen würde. Alternative Callscreens lehne ich vorerst einmal ab.

    Ich wäre froh, wenn man die HtcContacts.apk und evtl. die HtcDialer.apk entsprechend modden könnte, aber ich kenne mich dahingehend zu wenig aus
    (decompilieren, xml-mod, compilieren). Schon beim decompilieren komme ich nicht weiter…

    So habe ich einen anderen Weg eingeschlagen:

    1. Ich habe mir einen neuen Kontakt erstellt und ihn ein Bild zugewiesen. Das Bild wirkt nach dem Verknüpfen verwaschen, obwohl nicht mit Google synchronisiert wurde.
    2. Dann habe ich den Ordner com.android.providers.contacts mit einem Rootexplorer aus /data/data auf meinen PC kopiert.
    3. Unter com.android.providers.contacts\files\photos befinden sich die großen Kontaktbilder (256x256px) ohne Dateiendung, welche in der Kontakt-Detailansicht und im Callscreen verwendet werden. Mit der Dateiendung .jpg kann man sie sich ansehen. Ich habe das entsprechende Bild gegen ein JPG mit 512x512px und testweise 80% Qualität ersetzt und die Dateiendung entfernt.
    4. Unter com.android.providers.contacts\files\ befinden sich die Kontakt-Tumbnails (PNGs, 72x72px).
      Ich habe das entsprechende Bild mit einem JPG mit 72x72px und 60% Qualität ersetzt.
    5. Als nächstes habe unter com.android.providers.contacts\databases die contacts2.db mit dem Sqlitebrowser bearbeitet und in der Registerkarte Browse Data, Tabelle photo_files den entsprechenden Eintrag angepasst. (ID des großen Bildes) In meinem Beispiel height 512, width 512, filesize 236533.
    6. Dann habe ich gespeichert, den Ordner com.android.providers mit dem Rootexplorer wieder in /data/data kopiert und das Sensation rebootet und es sieht schon mal alles sehr scharf aus…

    Performance-Probleme wegen der Dateigößen habe ich keine feststellen können.

    Leider muss es noch einen anderen Speicherort des Kontaktbildes geben, da unter Kontakte bearbeiten noch das alte Bild im Button vorhanden ist, im MyPhoneExplorer wird auch das alte Bild synchronisiert und wenn man als vCard exportiert wird auch das alte Bild verwendet.

    Vielleicht kann mir einer einen Tip geben ;-)
     

    Anhänge:

  2. mafri, 01.06.2012 #2
    mafri

    mafri Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    08.06.2010

Diese Seite empfehlen