Serien von Originaldvd auf dem Note schauen

Ja also das ist halt eine normale orginale dvd von avatar und die würd ich halt gern auf meinem note haben :) und wen ich die dvd öffne sind da BUB datein, IFO datein, und VOB datein
Jah und auf der dvd sind 7gb.

Öhm jah und wie gesagt ich hab keinen plassen schimmer von soetwas xD
Und sorry für meine grammatik und rechtschreibung :S
 
Ohoh, DAS habe ich befürchtet.
Die korrekte Anwort auf Deinen Wunsch im Betreff ist dann wahrscheinlich "gar nicht"...
Hintergrund:
Die Dateien auf der Scheibe sind die ifo die Informationsdateien, die vob(s) die Videodateien und die BUPs Backups der ifo und normal nicht relevant.
Um den Film auf dem Note zu schauen müsste man die DVD:
- rippen: Die Dateien auslesen
und vor allem wohl wandeln in ein Format daß die Player die es fürs Note gibt abspielen können. Ich weiss nicht ob vlc zB auch DVD-Daten abspielen kann auf dem Note. Auf alle Fälle können .avi und .mkv-Container in gängigen Codecs abgespielt werden.
Warum also "geht nicht" als Antwort? Weil mW auf der DVD ein sog. Kopierschutz ist. Einfach auslesen geht also nicht. Umgehen des "Kopierschutzes" ist nicht legal, Tipps dazu auch nicht. Ich gehe mal davon aus daß die Moderation hier unter der Decke rotieren würde wenn ich welche gegen würde. Mal abgesehen davon daß ich auch keine Lust habe deswegen mit der MAFIA und ihren Schergen Stress zu bekommen.

Du kannst also nur eines machen:
Zieh Dir mal das Programm "handbrake" - das ist frei. Braucht .net 4.x das es auch frei bei MS gibt.
Quelle öffnen, bin nicht ganz sicher ob über Datei die .ifo oder über Verzeichnis öffnen gehen. Ausgabedatei einstelen, als Werte vielleicht mal iPad versuchen? Dann wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung beim Anstarten kommen daß was nicht gelesen werden kann. Oder schon vorher. Oder die Zieldatei wird abbrechen. oder oder. Das liegt dann am Kopierschutz. An der Stelle ist legal Schluss. Siehe oben.
Da solltest Du dann besser nen Kumpel fragen der sich mit sowas auskennt^^

Sollte da kein Kopierschutz im Wege stehen, dann wird wahrsccheinlich eine Datei so um die 2GB bei raus kommen. Die dann einfach auf das Note kopieren und mit einem player für videos öffnen.

Die theoretische Antwort auf die Aufgabe eine Scheibe auf das Note zu bringen ist also wahrscheinlich ein Encodierprogramm wie Handbrake.
Theoretisch weil dem der Kopierschutz meist im Wege stehen wird.

Versuch 1 wäre also die Dateien (.ifo, .vob) aufs Note kopieren. Versuch die anzustarten wenn kein Fehler. Wenns klappt kannst Du die DVD schauen ohne Extra-Arbeit. Säuft aber Platz (DVD ist mpg2 und braucht viel Platz im Vergleich zu h.264 zB) Wahrscheinlichkeit? Nicht hoch - Kopierschutz, Abspielschutz (viele kostenfreie Player haben nicht die Lizenz für den Key um DVDs blabla - anderes Thema^^) und nicht sicher welcher Player DVDs kann auf dem Note.

Bricht Versuch 1 beim Kopieren ab: Thema durch. legal ist schluss.

Versuch 2 wenn Versuch 1 zumindest beim Kopieren ("rippen") nicht gemeckert hat: DVD mit handbrake (oder anderem Encodierer) wandeln.
Wenns klappt ist alles gut, wenn nicht ist zu 99% (je nach Fehler) auch Schluss.

Ok, jetzt hast Du jede Menge gelernt was Du gar nicht wissen wolltest^^
Viel Erfolg:)
 
Krakitauer schrieb:
Ja also das ist halt eine normale orginale dvd von avatar und die würd ich halt gern auf meinem note haben :) und wen ich die dvd öffne sind da BUB datein, IFO datein, und VOB datein
Jah und auf der dvd sind 7gb.

Öhm jah und wie gesagt ich hab keinen plassen schimmer von soetwas xD
Und sorry für meine grammatik und rechtschreibung :S

Das ist schlecht... Ich dachte, du hast die Filme bereits als .avi, .mkv, .wasauchimmer-Datei. Auch ich werde dir jetzt keinen Tip geben, wie du die DVD rippen kannst, das ist illegal. Mit legalen Mitteln -> Forget it. Mit nicht ganz legalen -> Google! Mehr sage ich dazu nicht.
 
Will es ja nicht illegal machen xD
aber wie Bekome ich den jetzt Filme auf mein Handy? -.- Muss ich jetzt alle aufnehm?
Weil ich kann auf meinem Pc aufnehm mit meinem fernsehprogramm da kann ich die filme auf mein handy... aber ich will ja richtige filme und das warn ja nur so test dinger die ich bis jetzt übers fern gemacht ahbe: (
 
Die Filme, die du auf DVD hast, kriegst du legal nicht aufs Phone. Easy.
 
Krakitauer schrieb:
Will es ja nicht illegal machen xD
aber wie Bekome ich den jetzt Filme auf mein Handy? -.-

Hmmm... Noch mal gaaaaanz langsam:)

Du brauchst eine Datei die das Note abspielen kann und die nicht grösser als 4GB sein sollte sonst wird es kompliziert.

Wenn Du TV mitschneidest bekommst Du eine passende Datei (ist normal, ausser es kommt einer von den Transportstreams raus die noch umgebaut werden müssen, das ist bei Dir aber offenbar nicht der Fall)

Wenn Du eine Scheibe hast (Original DVD oder BluRay) dann gibt es zwei Stichworte: AACS und Kopierschutz. Wenn auch nur eine der beiden (und das dürfte zumindest bei Blockbustern zu 99,9x% der Fall sein) greift geht legal nix mehr. Wobei die AACS-Sache imho noch grenzwertig ist/war, aber spätestens beim Kopierschutz geht nix mehr.

An der Stelle ist ohne das alte 68er-Motto nix zu wollen. Und dazu wirst Du HIER keine Hilfen bekommen. Da musst Du entweder Onkel Google anwerfen oder wen aus Deinem lokalen Bekanntenkreis fragen.

Für mich/uns(zumindest MusicJunky und ich tippe mal auch die Forenzensur äh Moderation) ist hier Ende im Gelände, sorry.

EOT

Edit: urgs. Streiche "AACS" und setze "CSS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Das Aufnehmen auf dem Receiver und kopieren auf ein anderes Gerät ist auch nicht so wirklich legal... Ich gebe sirturbo recht, auch für mich ist hier Schluss. Falls du den illegalen Weg gehen möchtest, ist Dr. Google dein Ansprechpartner. Ich hoffe, dass hier ein Mod bald schließt, bevor noch irgendeiner ne Anleitung postet.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Die Filme, die du auf DVD hast, kriegst du legal nicht aufs Phone. Easy.

ähh ... gibt es denn wirklich keinen player der VOB-dateien abspielen kann ?
zumindest der BUZZplayer nennt in der beschreibung VOB als unterstützte qualität.

unterstellt es gibt einen VOB fähigen player, kann man doch einfach die VOB dateien von der DVD kopieren. die einzelnen VOB dateien sind nur max. 1GB groß. und einen kopierschutz umgeht man dabei auch nicht. ist zwar nicht besonders speicherplatz schonend aber machbar.


und um mal eine nicht ganz so überdosiert entertainment-hörige bemerkung zu machen. die privatkopie ist weiterhin bestandteil des deutschen rechts. wird aber dadurch eingeschränkt das kein kopierschutz ausgehebelt werden darf, wodurch das recht praktisch komplett sinnlos wird. die GEMA-gebühr zahlt man wegen dem recht auf privatkopie, auf jeden DVD-brenner, jeden rohling oder jede speicherkarte trotzdem ... auch aufs smartphone. macht man solche eine kopie im privaten bereich doch, ist es zumindest keine starftat - man könnte nur zivilrechtlich belangt werden. aber zum glück sind wir noch nicht so weit, daß Hollywood & Co. straßensperren errichtet und an den kontrollpunkten die handys kontrollieren. :glare:


gruß
 
-KuK- schrieb:
ähh ... gibt es denn wirklich keinen player der VOB-dateien abspielen kann ?
zumindest der BUZZplayer nennt in der beschreibung VOB als unterstützte qualität.

Hab den nicht getestet. Aaaaaber:
VOB alleine reicht nicht. Der Trick ist AACS.
Das führt dann dazu, das (fast) alle Linux-Player (offiziell) keine DVD können.
bzw. selbstgemachte gingen wohl (eben einfach nur VOB), aber die "fertigen" DVD zu nahezu 100% nicht. Weil die Player keine Lizenz dafür haben.

Wird auf Android genauso aussehen. Wenn überhaupt dann kann das der offizielle (wenn google nen Deal gemacht hat) oder ein kostenpflichtiger. Da aber die wenigsten Player für Android DVDs als zielgruppenaffin ansehen dürften habe ich da so meine Zweifel.

Du brauchst also normal als Mindestausstattung AACS. Und bei den meisten Scheiben, vor allem bei blockbustern auch zu knapp 100%, besteht auch noch nen Kopierschutz. Also einfach rüberkopieren der Dateien ist nicht.
Was in Kombination dann auch schon mal dazu führt daß man mit ner Kauf-DVD vom Blödmarkt kommt die erstmal mit allen Tricks kopiert werden muss - weil das Original schlicht auf dem Rechner am TV nicht läuft. Danke liebe MAFIA...

Avatar würde ich als "geht nicht (legal)" einstufen, wenn überhaupt gehen irgendwelche low-budget-dinger die eh keiner kopieren wird. Oder hoffentlich selbstgemachte von irgendwelchen Veranstaltungen. Wobei ich das auch schon mal hatte daß MEINE selbstgebaute DVD vom Videoschnittprogramm gleich noch nen Schutz mit reingeballert bekommen hat. Mein Fluchen dürfte einige Blocks weit zu hören gewesen sein. Ist aber schon länger her, vielleicht war es auch nur ein bug und kein feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
-KuK- schrieb:
kann man doch einfach die VOB dateien von der DVD kopieren.
Da die VOBs alle verschlüsselt sind, wird das nicht viel nützen.
-KuK- schrieb:
die privatkopie ist weiterhin bestandteil des deutschen rechts. wird aber dadurch eingeschränkt das kein kopierschutz ausgehebelt werden darf, wodurch das recht praktisch komplett sinnlos wird.
Jain. Es gibts da noch die sog. "analoge Lücke". Es gibt Software, die DVDs mit hilfe einer legalen Playersoftware abspielen und Bild und Ton analog aufzeichnen kann. Da dabei kein Kopierschutz umgangen wird, ist diese Methode (noch) legal. Nachteil ist nur das es eben keine 1:1 Kopie ist sondern mit einem gewissen Qualitätsverlust einhergeht. Dafür bleibt man damit auf der legalen Seite.
 
Hehe, bis 2015 zumindest. Dann müssen alle Player komplett DRM machen. Nix mehr mit analoger Lücke.
Aber das sollten wir besser nicht vertiefen^^
 
Hallo,
Es gibt Software, die DVDs mit hilfe einer legalen Playersoftware abspielen und Bild und Ton analog aufzeichnen kann. Da dabei kein Kopierschutz umgangen wird, ist diese Methode (noch) legal. Nachteil ist nur das es eben keine 1:1 Kopie ist sondern mit einem gewissen Qualitätsverlust einhergeht. Dafür bleibt man damit auf der legalen Seite.
so mache ich es.
Und bei Computerbild wird ganz gut beschrieben wie es geht. Klick
 
Öhm, nicht ganz^^
Das was bei der ComposterBlöd steht ist wohl nicht gemeint, ausser Du hast nen Streaming-Client auf dem Note der auch aufzeichnen kann...
Das entspricht eher dem, daß mein vdr ne TV-Sendung empfängt und zur Verfügung stellt, die ich dann auf dem Note schauen kann. (zB) Damit habe ich mit dem Note nen mobilen Fernseher fürs Bett:)

Gemeint war aber wohl eher nen Aufzeichnungsgerät welcher Art auch immer an einen analogen Ausgang zu hängen. So Marke DVD-Player und VHS-Recorder dahinter. Wobei es da ja wieder Macro-äh, wie hiess das Zeug? Von wegen Austastlücke und so? lol, was ist das lange her...
Aber das ist ist jetzt wirklich langsam OT:)
Denn ich glaube beabsichtigt war "unterwegs" den Film auf dem Note schauen zu können.
 
sirturbo schrieb:
Gemeint war aber wohl eher nen Aufzeichnungsgerät welcher Art auch immer an einen analogen Ausgang zu hängen. So Marke DVD-Player und VHS-Recorder dahinter.
Öhm, nicht ganz^^
Gemeint ist eine Software welche sich eines DVD-Player-Programms bedient und dann das Bild aus dem Bildschirmspeicher und den Ton von der Soundkarte nimmt und beides neu digitalisiert. Zusatzgeräte sind nicht nötig. Da das ganze keinerlei Kopierschutz umgeht - Bild und Ton liegen ja zu diesem Zeitpunkt schon legal dekodiert vor - ist die Aufzeichnung auf diese Weise legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar^^ Ich wollte das Thema "umschiffen"^^
Aber der link von obiwuff geht eben über Streaming (zumindest soweit ich gelesen habe) und das bringt nur was wenn das Note mit dem Streamingserver verbunden ist. Oder eben man speichert den Stream. Dann reicht aber auch nen normaler Player. Streaming ist dann mit Mörsern auf Mücken geschossen.
 
sirturbo schrieb:
VOB alleine reicht nicht. Der Trick ist AACS.
[...]
Avatar würde ich als "geht nicht (legal)" einstufen

der threaderöffner hatte "DVD" gschrieben. was für mich die normale stino-DVD ist und da sollte AACS kein rolle spielen, oder ? (bin kein experte auf dem gebiet ... dachte das ist nur was bei HD)


DVBMan schrieb:
Da die VOBs alle verschlüsselt sind, wird das nicht viel nützen.

mit dem VOB-fähigen player hatte ich natürlich einen gemeint, der das normale CSS entschlüsslen kann.



gruß
 
DVBMan schrieb:
Da das ganze keinerlei Kopierschutz umgeht - Bild und Ton liegen ja zu diesem Zeitpunkt schon legal dekodiert vor - ist die Aufzeichnung auf diese Weise legal.

glaube nicht daß das stimmt :
"Sie dürfen den Kopierschutz nicht knacken", sagt die Münchner Rechtsanwältin Elisabeth Keller-Stoltenhoff. Sobald der User den funktionierenden Kopierschutz einer Spielfilm-DVD knacke, verstoße er gegen das Urheberrechtsgesetz. Dies gelte auch, wenn der Anwender mit Hilfe von Software den auf dem Bildschirm wiedergegebenen Film aufzeichne.
Zitat aus: Die Grenzen der Freiheit


gruß
 
-KuK- schrieb:
der threaderöffner hatte "DVD" gschrieben. was für mich die normale stino-DVD ist und da sollte AACS kein rolle spielen, oder ? (bin kein experte auf dem gebiet ... dachte das ist nur was bei HD)

mit dem VOB-fähigen player hatte ich natürlich einen gemeint, der das normale CSS entschlüsslen kann.

Args.
Hast Recht.
Ich meinte latürnich CSS.
Würde mich halt wundern wenn es nen Player gibt auf Android der CSS offiziell abspielen kann. Falls doch würde der Programmierer von den 3€ nicht viel behalten. Nen Teil für Google und dann noch nen Teil für die MAFIA für die CSS-Lizenz? Ich kann mich düster erinnern daß für die Lizenz pauschal 15k$/y fällig sind.

@kuk:
Naja, bleibt die Frage wer ist die Frau und auf welcher Payroll steht die? Ist ja Spiegel-typisch mal wieder ne Behauptung in den Raum geworfen ohne die zu belegen.
Kann also richtig sein, muss aber nicht. KANN auch nur FUD sein. Drin ist imho beides. Gerade der Spiegel ist ja nicht gerade ne technikaffine Bürgerrechtszeitung^^
Edit: Es wird ja nix "geknackt". Da ist die Aussage schon mal Prüll. Es geht eh nicht um "knacken" (das ist BLÖD-Jargon) sondern um Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes.
§95a UrhG. "knacken" wäre ein Tool daß da direkt ran geht. Aber es ist eben auch die Umgehung verboten. bleibt die Frage ob das wirklich Umgehung ist wenn der Player das tut wofür er lizensiert ist - die DVD abspielen? Den Unterschied zwischen abfilmen (analog) und mit Programm aufzeichnen (digital) könnte man sicher diskutieren. Und was ist wenn ich den Ausgang des einen Rechners mit der Videoschnittkarte eines anderen verbinde? Da wären wir wieder bei meinem Beispiel von oben mit DVD-Player und VCR. Ein komplexes Thema bei dem es wahrscheinlich vom Richter abhängt wies ausgeht. Ob man einen erwischt der weiss wovon er redet und einen der nen Gutachten der GVU benutzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-KuK- schrieb:
glaube nicht daß das stimmt :
"Sie dürfen den Kopierschutz nicht knacken", sagt die Münchner Rechtsanwältin Elisabeth Keller-Stoltenhoff. Sobald der User den funktionierenden Kopierschutz einer Spielfilm-DVD knacke, verstoße er gegen das Urheberrechtsgesetz. Dies gelte auch, wenn der Anwender mit Hilfe von Software den auf dem Bildschirm wiedergegebenen Film aufzeichne.
Zitat aus: Die Grenzen der Freiheit


gruß

Hier liegt schon das Definitionsproblem. Wenn der Kopierschutz funktioniert, kann man ihn nicht knacken. Wenn er geknackt wurde, funktioniert er ja anscheinend nicht, da er seine Aufgabe nicht erfüllt.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
da ist die rechtsauffassung aber recht klar. selbst ein real nicht wirklich wirksamer kopierschutz, gilt rechtlich als wirksam.

im realen leben würde die gleiche rechtsposition wohl kaum funktionieren. ich stell mir da ganz bildlich vor, wie du vor deiner leergeklauten wohnung stehst und dem versicherungsvertreter auf seine frage, ob die wohnung auch vorschriftsmäßig abgeschlossen war anwortest: klar ich hatte wie immer das plasikabsperrband mit der aufschrift 'betreten verboten' quer über den türrahmen gespannt. ;)


gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.283
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.563
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
M
Antworten
1
Aufrufe
2.386
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten