Serverlink als QR öffnen?

A

andireas

Neues Mitglied
0
Hi leute...

also folgendes: ich habe eine ExcelDatei, die auf einem Server liegt. Dieser Server ist in meinem Privaten netz integriert, indem auch mein Handy aktiv ist. Dh. ich kann über Es Explorer auf die Excel zugreifen (hab ich schon probiert) Mit der Adresse (zb. \\server\android\test.xls) dieses Servers habe ich einen QR erstellt. Der link funktioniert prinzipiell (hab ihn am Pc getest) und auch der QR lässt sich ohne probleme entschlüsseln. Aber da steck ich jetzt.Weil wenn ich den entschlüsselt habe, habe ich wieder den link zu diesem server, aber beim qr reader kann ich jetzt nur auf "im web suchen" gehen, und dann sucht er den über google und findet die datei natürlich nicht. Das problem ist aber, dass es nicht möglich ist, eine Url normal einzugeben, er sucht das immer automatisch über google. Und beim Reder gibt es nur die Optionen "im web suchen" "per email senden" "per sms senden".

Ich hätte das aber gerne so, dass ich diesen qr nur einscanne, vllt. auf irgendwas draufdrücke und er die datei öffnet. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Es handelt sich bei dem handy übrigens um ein htc hd2 mit android (also selbst geflasht), mein "server" hat windows xp und ist via wlan ins netzwerk integriert.

danke,

lg
 
Anderen QR Reader testen?

Google Goggles oder barcoo o.ä.
 
Wenn ein Link auf eine (lokale) Datei zeigt, muss er z.B. so heißen: file:///etc/hosts. Ein Link in der von Dir beschriebenen Form (\\server\android\test.xls) ist nur im Windows-Netzwerk auflösbar.

Nur: Dateien im Windows-Netzwerk sind im Android-Fon weder lokal noch im Internet. Die einzige Möglichkeit, das Windows-Netzwerk lokal zu machen, ist ein CIFS Mount. Unter diesem Stichwort wirst Du einiges finden, und dann sehen, dass es vermutlich wenig sinnvoll ist, diesen Aufwand für einen einzelnen Link zu treiben.
 
danke erstmal für die antworten... reader hab ich schon ein paar durchprobiert.

Ok aber dh. es ist defacto nicht möglich, über einen link schnell und eifnach mit dem Handy auf dateien auf einem server zuzugreifen? Gibt es sonst einen lösungsansatz? Es geht mir darum, dass ich mit dem handy auf die dateien zugreifen kann (nur view), und zwar über einen qr. ob ich das jetzt mit einem shared folder oder sonstwie mache ist mir egal. Gibt es da vllt. irgendeine praktikable möglichkeit?

weil das mit file:// am anfang hab ich schon probiert, nur sagt der qr reader da immer "link fehlerhaft" oder so.
lg
 
Webserver local installieren und dann per http zugreifen? Sollte doch gehen. Hatte da auch mal ne einfache Software aber ich hab den Namen vergessen.
 
Statt des Webservers würde ich ftp nehmen, das dürfte leichter einzurichten sein. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, denn Links der Form „\\server\ein\file” besagen außerhalb Windows nichts, und der Zugriff auf Windows-Freigaben innerhalb z.B. File Expert oder anderer Filemanager sind eine Funktion der App, die außerhalb (für den restlichen Androiden) nicht verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
285
swa00
swa00
C
Antworten
1
Aufrufe
192
holms
holms
S
Antworten
7
Aufrufe
625
saibot
S
Zurück
Oben Unten