1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Serverlink als QR öffnen?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von andireas, 31.08.2011.

  1. andireas, 31.08.2011 #1
    andireas

    andireas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hi leute...

    also folgendes: ich habe eine ExcelDatei, die auf einem Server liegt. Dieser Server ist in meinem Privaten netz integriert, indem auch mein Handy aktiv ist. Dh. ich kann über Es Explorer auf die Excel zugreifen (hab ich schon probiert) Mit der Adresse (zb. \\server\android\test.xls) dieses Servers habe ich einen QR erstellt. Der link funktioniert prinzipiell (hab ihn am Pc getest) und auch der QR lässt sich ohne probleme entschlüsseln. Aber da steck ich jetzt.Weil wenn ich den entschlüsselt habe, habe ich wieder den link zu diesem server, aber beim qr reader kann ich jetzt nur auf "im web suchen" gehen, und dann sucht er den über google und findet die datei natürlich nicht. Das problem ist aber, dass es nicht möglich ist, eine Url normal einzugeben, er sucht das immer automatisch über google. Und beim Reder gibt es nur die Optionen "im web suchen" "per email senden" "per sms senden".

    Ich hätte das aber gerne so, dass ich diesen qr nur einscanne, vllt. auf irgendwas draufdrücke und er die datei öffnet. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

    Es handelt sich bei dem handy übrigens um ein htc hd2 mit android (also selbst geflasht), mein "server" hat windows xp und ist via wlan ins netzwerk integriert.

    danke,

    lg
     
  2. matze91, 31.08.2011 #2
    matze91

    matze91 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    352
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Anderen QR Reader testen?

    Google Goggles oder barcoo o.ä.
     
  3. mizch, 31.08.2011 #3
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Wenn ein Link auf eine (lokale) Datei zeigt, muss er z.B. so heißen: file:///etc/hosts. Ein Link in der von Dir beschriebenen Form (\\server\android\test.xls) ist nur im Windows-Netzwerk auflösbar.

    Nur: Dateien im Windows-Netzwerk sind im Android-Fon weder lokal noch im Internet. Die einzige Möglichkeit, das Windows-Netzwerk lokal zu machen, ist ein CIFS Mount. Unter diesem Stichwort wirst Du einiges finden, und dann sehen, dass es vermutlich wenig sinnvoll ist, diesen Aufwand für einen einzelnen Link zu treiben.
     
  4. andireas, 31.08.2011 #4
    andireas

    andireas Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2011
    danke erstmal für die antworten... reader hab ich schon ein paar durchprobiert.

    Ok aber dh. es ist defacto nicht möglich, über einen link schnell und eifnach mit dem Handy auf dateien auf einem server zuzugreifen? Gibt es sonst einen lösungsansatz? Es geht mir darum, dass ich mit dem handy auf die dateien zugreifen kann (nur view), und zwar über einen qr. ob ich das jetzt mit einem shared folder oder sonstwie mache ist mir egal. Gibt es da vllt. irgendeine praktikable möglichkeit?

    weil das mit file:// am anfang hab ich schon probiert, nur sagt der qr reader da immer "link fehlerhaft" oder so.
    lg
     
  5. Schnello, 31.08.2011 #5
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Webserver local installieren und dann per http zugreifen? Sollte doch gehen. Hatte da auch mal ne einfache Software aber ich hab den Namen vergessen.
     
  6. mizch, 31.08.2011 #6
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Statt des Webservers würde ich ftp nehmen, das dürfte leichter einzurichten sein. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, denn Links der Form „\\server\ein\file” besagen außerhalb Windows nichts, und der Zugriff auf Windows-Freigaben innerhalb z.B. File Expert oder anderer Filemanager sind eine Funktion der App, die außerhalb (für den restlichen Androiden) nicht verfügbar ist.
     
  7. Schnello, 31.08.2011 #7
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    HFS ~ HTTP File Server


    Kleiner und einfacher Http File Server
     

Diese Seite empfehlen