1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Service IBind, AlarmManager, AIDL...

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von alexW, 30.11.2011.

  1. alexW, 30.11.2011 #1
    alexW

    alexW Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hi,
    nachdem ich jetzt stundenlang im Internet zig tutorials und anderes Zeug durchgeschaut, ausprobiert und gefailed habe, hoffe ich, dass Ihr mir da helfen könnt.

    Ich will (eigentlich nur) eine Datei von meinem Webserver kontinuierlich per httpget abrufen und bei einer Änderung dann eine Notification anzeigen. Beim Click auf die Notification oder, wenn eine Activity offen ist, soll die Nachricht da angezeigt werden.
    Ich habe einige Beispiele gefunden, aber irgendwie versteh ich nicht, wo die
    Activity mitbekommt, dass es eine Änderung gegeben hat.
    Was habe ich bisher?

    Ich habe eine Activity, mit der ich momentan manuell die Datei abrufen kann und mir den Inhalt als Toast ausgibt und eine Notification absetzt. Dazu habe ich einen Service erstellt, den ich beim Start der Activity ebenfalls starte und im Options-Menü beenden kann. Nur macht der Service bisher halt nichts.

    Hat mir jemand ein Beispiel für doofe, wie ich das realisiere? (Nur ein String aus dem Workerthread an den Service und die Activity übergeben oder so).

    Wär euch echt Dankbar.. Java ist halt nicht so ganz meine Welt.. :)
     
  2. swordi, 30.11.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    eine elegantere lösung wäre das über push nachrichten zu lösen.
     
  3. alexW, 04.12.2011 #3
    alexW

    alexW Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Hi, danke für deine Antwort!

    Das ist meine erste app und ich wollte es erstmal so einfach wie möglich machen. Push erfordert dann doch etwas mehr auf beiden Seiten..

    Nichtsdestotrotz brauche ich auch dabei mehrere Threads, die irgendwie mit der Activity reden sollten, das bekomme ich aber leider (s. 1. Beitrag) noch immer nicht hin..
     
  4. swordi, 04.12.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    dann musst du dir halt einen service bauen, den du alle sagen wir 1h startest, der dann halt die daten vom web holt.

    ist zwar akkutechnisch nicht grad die feinste lösung, aber würde funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen