Services aus der App auslagern

L

Lightning2010

Neues Mitglied
8
HI,
Ich schreibe eine Commad-Line-App mit der ich diverse Dinge auf meinem Handy ändern und auslesen kann. Jetzt habe ich eine Activity, die die Eingabe verarbeitet und die eigentliche Arbeit passiert in einem Service.

Mein Problem ist, dass ich für diese Arbeit Rechte brauche und ich (bei wachsenden Funktionsumfang) irgendwann alle Recht die es gibt brauche.
Wenn jetzt der User mit meiner App sein WLAN steuern will, bekommt er ein riesig es monolitisches Programm, dass alle möglichen Rechte von ihm will.

Meine Frage ist es nun: Wie glieder ich die Services soweit aus, dass das Hauptprogramm keine Permissions braucht?

Gruß
-Lightning2010
 
Hm, ich kann mich zwar täuschen, aber ich bin der Meinung dass Du da keine Chance haben wirst das so auszugliedern wie Du willst. Ich hab Services bisher immer nur in Verbindung mit einer Activity programmiert und die Rechte natürlich für das ganze App vergeben.
 
Hab ich mir schon fast gedacht.

Ich hätte noch eine andere Idee:
Beim SlideIT-Keyboard gibt es ja das Keyboard und die Sprachpakete getrennt. Wie funkt das? Kann ich Damit mein Ziel ereichen?

Gruß
-Lightning2010
 
Hi,

meine bescheidene Meinung dazu: Wenn du solch "Steuerungs"-App schreibst, mit der sich alles mögliche regeln lässt, würde ich als potentieller Benutzer dieser App es besser finden, eine All-in-One-App installieren, die alle benötigten Rechte anfordert, als 20 einzelne Apps, die jeweils nur die benötigte Berechtigung aufweist. Jetzige "ähnliche" Apps handeln ähnlich.

Wenn ich mir als User so eine App installiere, bin ich mir / sollt ich mir seiner benötigten Berechtigungen bewusst sein, auch wenn ich nicht alle Features nutze ist das völlig in Ordnung.

Auch programmiertechnisch ist mir keine Methode bekannt, sowas zu trennen. Das wär vom Sicherheitsaspekt auch sinnfrei, wenn deine App einen (eigenen) ausgelagerten Service mit bestimmten Berechtigungen startet, die ich ihr gar nicht gewährte!
 
Hi,

auch wenn ich etwas (Naja, 3Monate sind's schon;)) bin, eine Möglichkeit gäbe es...

Wenn du alle in einzelne Apps packst und dann von der Hauptapp aufrufst würde es gehen. Allerdings muss der User dann alle Nebenapps seperat herunterladen...

Wenn du deine Arbeit schon erledigt hast, wurde ich mich über einen Link

(Market o.ä. freuen, da ich an deiner App interessiert bin:thumbup:)

Viele Grüße, L4e
 
Genau so habe ich es jetzt auch gelöst^^
Ich werde Pakete verteilen, die auf gewisse Anwendungen zugeschnitten sind und die Hauptapp getrennt veröffentlichen.
Wenn es möglich ist würde ich auch ein Webservice einrichten, der diese Pakete dynamisch kompelieren kann, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt

Leider hab ich bis jetzt nicht weiterprogrammiert, da ich Schüler bin und ich nach der Schule nicht unbedingt Zeit/Nerven für programmieren hab.
Wenn ich die App fertig hab, werde ich sie aber sicher hier vorstellen (sofern erlaubt)

Gruß
-Lightning2010
 
Schüler??? Da kenn ich noch jemanden^^

Mich :lol:

Ne mal Ernst beiseite: Programmieren geht immer :D

Inwiedern wolltest du den Webdienst proggen? Fände ich nämlich auch mal interessant.

EDIT: Lese gerade, du hast dich noch nicht damit beschäftigt. Naja, dann eben nicht. Aber die App hier vorstellen wird erlaubt sein, habe ich auch schon gemacht. Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...oniert-nicht-richtig.217703.html#post-2897870 Naja, der Multitouch funzt immer noch nicht so ganz :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir noch nicht angeschaut und weiß auch nicht wieweit das möglich ist, aber der Plan wäre:
1.Mit PHP ein Formular auswerten
2.Mit Java die .java-Dateien zusammen kopieren und die Manifest/Resourcen-Files dynamisch zusammenbasteln
3.Mit dem SDK-Tools kompelieren

Was problematisch dabei werden könnte sind:
1. Übergang zwischen den Komponenten PHP/Java/SDK-Tools
2. SDK-Tools. Weil ich die noch nicht benutzt hab
3. Keystore. Noch nicht informiert

Und der Server, weil ich nicht weiß wie ich ihn hosten soll (vorzugsweise ohne Kosten).

Gruß
-Lightning2010
 
Ein guter Hoster (soll keine Werbung sein ;-)) ist hostingsociety.com.

PHP, MySQL und FTP enthalten, 500MB gratis und ohne Werbung. Keinerlei Haken, ich habe selber dort eine Website gehostet.

Theoretisch müsste deine App die jeweilige .apk herunterladen und ausführen. Das Installieren kann dann ja der User machen. Er muss halt Unbekannte Quellen aktiviert haben.

Mit welcher Software proggst du den momentan? Ich mach's mit Eclipse und etwas dem Android-SDK unter Linux Mint.

EDIT: Wenn du willst kann ich dir ja mal ein Code-Snipped posten, welches auf einen FTP-Server zugreift mit eingespeichertem Benutzernamen und Passwort, d.h. der User bekommt von dem Vorgang nicht mit.

Grüße, L4e
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux4ever schrieb:
EDIT: Wenn du willst kann ich dir ja mal ein Code-Snipped posten, welches auf einen FTP-Server zugreift mit eingespeichertem Benutzernamen und Passwort, d.h. der User bekommt von dem Vorgang nicht mit.

Stellt aber unbedingt sicher, dass das ein FTP-Nutzer ist, der auf dem Server nichts schreiben oder änder kann und nur die Dateien für die App sieht. Die Zugangsdaten fliegen nämlich überall im Klartext rum.
 
Den Hoster merk ich mir einmal. Danke.
Aber ich bin noch nichtmal ansatzweise mit der App fertig und das ganze Server-Zeug hat noch genug Zeit.
Ich programmier mit Eclipse+ADT-Plugin unter Windows 7

Gruß
-Lightning2010
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
998
Robby1950
R
M
Antworten
3
Aufrufe
140
moin
M
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
157
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten