Setting Profiles

Hi, das ist keine Frage der Englisch-Kenntnisse, die Bezeichnungen in SP sind genau so wie im englischen Android, und sind oft einfach verwirrend.

In-call volume -----------------Sprachlautstärke. Weiß der himmel, warum die bei Gogle das "in-call" genannt haben.

Pulse notification light -------Das ist das Blinklicht bei Benachrichtigungen, hat nicht jedes Gerät
Audible touch tones ----------Tastentöne
Audible selection --------------Ton bei Bildschirmauswahl
Speakerphone -------------------Lautsprecher
Unlock pattern -------------------Entsperrmuster
Auto-Sync --------------------------Auto-Synchronisation
Enable GPS satellites ------------GPS-Empfang zulassen

Übrigens, eine deutsche Übersetzung von SP ist in Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Und schon wieder eine Frage: Was heißt denn LAT / LON bei der Erstellung von Locations?

Habe mir übrigens wirklich die Vollversion geholt.

LG Chrisi
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Und schon wieder eine Frage: Was heißt denn LAT / LON bei der Erstellung von Locations?

LAT = Latitude / LON = Longtitude = Breitengrad / Längengrad
 
Schon wieder ich:biggrin:

Wie gesagt, ich habe jetzt die Vollversion. Das heißt, dass ich mehrere Regeln erstellen kann. Und jetzt habe ich schon wieder eine Frage:

Ich habe hier gelesen, dass es "Und" bzw. "Oder-" Verknüpfungen gibt. Wie kann ich die denn einrichten? Ich habe nur gefunden, dass ich bei einer Regel mehrere Aktionen eingeben kann. Aber wie kann ich denn die Verknüpfung auf Und- bzw oder einstellen?

LG Chrisi
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Ich habe hier gelesen, dass es "Und" bzw. "Oder-" Verknüpfungen gibt. Wie kann ich die denn einrichten?

Ganz einfach: Zwei Bedingungen desselben Typs (zum Beispiel zwei Locations) sind immer per ODER verknüpft (man kann ja nur an einem Standort sein), zwei Bedinungen unterschiedlichen Typs per UND. Wenn du zwei Bedinungen unterschiedlichen Typs per ODER verknüpfen willst, musst du sie einfach in separaten Regeln anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: std und Tiger-Chrisi
Hi

habe da auch ein Problem
habe 2 Profile

1. Location@Home, Profil: Home
2. Location@Home zwischen 1.00 und 8.00 Uhr, Profil: Night

jetzt sind nachts immer beide Profile Aktiv. Profil "Night" hat schon eine höhere Priorität als "Home". Settings scheinen auch von "Night" übernommen zu werden
 
Hi std, so ganz verstehe ich jetzt aber nicht, wo da das Problem ist. Wenn 'Night' die höhere Prio hat, ist es doch auch erwünscht, dass dessen Einstellungen übernommen werden, oder?

Oder meinst du, dass diese Einstellungen dann auch tagsüber gelten?

Wie auch immer: ggf. hilft es, wenn du zur ersten Regel die Bedingung "8:01 Uhr bis 0:49 Uhr" hinzufügst.
 
Hi

die Einstellungen werden zwar übernommen, man sieht aber in den Einstellungen das beide Profile aktiv sind
Ebenso am Farbbalken des Widgets auf dem Homescreen
Ein Schönheitsfehler, denke ich

Die Zeiten zusätzlich einzubinden hab ich auch schon dran gedacht

Aber es passiert halt immer wenn bedingungen sich überschneiden. Evtl. hat es unter bestimmten Voraussetzungen dann doch einmal negative Auswirkungen
 
Gelöscht wegen versehentlichem Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
std schrieb:
Hi

die Einstellungen werden zwar übernommen, man sieht aber in den Einstellungen das beide Profile aktiv sind
Ebenso am Farbbalken des Widgets auf dem Homescreen
Ein Schönheitsfehler, denke ich
Nein, volle Absicht! Das ist ja gerade das Schöne an SP, dass es anders als andere Profiltools die Profile unabhängig voneinander und gleichzeitig ein- und ausschalten kann.

In deinem Home-Profil stellst du die Dinge ein, die Zuhause passieren sollen, also zum Beispiel WLAN ein, Entsperrmuster aus, das Hintergrundbild mit den nackten Frauen ein, das draußen niemand sehen soll ;-)

In deinem Night-Profil dann nur noch die Dinge, die zusätzlich nachts passieren sollen, also NUR Benachrichtigungen aus, Bluetooth aus, Klingelton leise und so weiter.

Wenn Einstellungen in beiden Profilen konkurrieren, gilt das höherpriore Profil, bei gleich prioren das zuletzt aktivierte.

Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist es ungemein praktisch. Jedes Profil ist für eine Situation da, und solche Situationen können ja auch mal gleichzeitig eintreten.

Ich habe jeden Tag mehrere Profile gleichzeitig aktiv, zum Beispiel mein Büro-Profil (schaltet WLAN ein, Klingelton leiser, Medienlautstärke aus, ein neutrales Hintergrundbild ein), wenn ein bestimmtes öffentliches WLAN gefunden wird (das sowohl im Büro als auch an vielen Orten anderswo empfangen werden kann), wird ein Programm zum automatischen Einloggen gestartet und beim Verlassen wieder beendet, und wenn in meinem Kalender ein Termin eintragen ist, wird gleichzeitig noch das Besprechungsprofil aktiviert.

Oder wenn ich zuhause vor der Garage vorfahre, wird schon mal das WLAN aktiviert, ohne aber das Kfz-Profil zu verlassen, das nämlich dann Bluetooth beenden und möglicherweise ein noch laufendes Gespräch abrupt beenden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: kailly und std
Wild Bill Kelso schrieb:
LAT = Latitude / LON = Longtitude = Breitengrad / Längengrad

Heißt das, dass die Location über GPS ermittelt wird? Das geht in Gebäuden aber nicht gut, oder?

Ich möchte gerade eine Location "büro" einrichten. W-Lan habe ich da nicht, was ich angeben könnte. Ich habe jetzt die Funkzellen angegeben. (zwei Stück) Hat jemand eine Ahnung, wie weit solche Funkzellen reichen, d.h. in welchem Radius ich jetzt mein Profil "büro" habe?

Habt Ihr Lust, mal zu posten, welche Profile Ihr so habt? Das würde neuen SP-Nutzern die Einrichtung erleichtern.

LG Chrisi
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Heißt das, dass die Location über GPS ermittelt wird? Das geht in Gebäuden aber nicht gut, oder?

Nein, das zehrt auch ziemlich am Akku und sollte daher nur eine Notlösung sein, wenn die vom Mobilfunkanbieter ermittelte Position nicht genau genug ist.

Die Netzbetreiber ermitteln deinen Standort per Triangulation aus allen Funkzellen, die mit deinem Gerät in Verbindung stehen, und übermitteln die Position mit Längen- und breitengrad sowie geschätzter Genauigkeit an dich. Dabei werden auch die Feldstärken berücksichtigt. Das funktioniert auch in Gebäuden und ist in Europa normalerweise die bessere Wahl als die feste Auswahl von Funkzellen. In den USA ist das etwas anders.

Die Genauigkeit dieses Verfahrens schwankt sehr stark je nach Dichte der Funkzellen. In Großstädten kommst du meist auf Genauigkeiten von unter 50 m, im Bayerischen Wald oder Ostfriesland können es hingegen in Extremfällen auch mal Kilometer werden. Du erkennst das an dem farbigen Kreis um deinen Standort in der Karte - der bedeutet, dass du dich irgendwo in diesem Kreis befindest, und der Kreis ist mal größer und mal kleiner.

Ich habe drei Standorte, die so überwacht werden, einer im Zentrum einer 100.000-Einwohner-Stadt, einer im Zentrum einer 20.000-Einwohner-Stadt und einer am Rande einer Großstadt. Es funktioniert überall gut bis sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
@Dadof: Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber nutzt KEIN LAT/ LON sondern die Cell towers? Variante? könnte ich auch mal versuchen, ich dachte aber eher, daß cell towers mehr akku braucht, da es sich bei mir immer im paar sekunden takt ändert, also der sucht alle 5 sek oder so
 
FS61 schrieb:
@Dadof: Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber nutzt KEIN LAT/ LON sondern die Cell towers?

Nein, ich nutze Lat/Lon. Cell Towers habe ich noch nie probiert, das sehe ich wegen des Pflegeaufwandes nur als Notlösung, wenn man warum auch immer mit Lat/Lon nicht klar kommt.
 
Ich versuche gerade seit 10 min eine Location über Lat/Lon zu deffinieren. Da erscheint nur ein karierter Bildschirm, unten in der Ecke das google-Symbol und in der Statusleiste blinkt das GPS-Symbol. Also geht Lat/Lon doch über GPS??? Dann geht es hier im Gebäude wohl nicht.
 
Du mußt in den Android Einstellungen unter "Standort und Sicherheit" mal den Haken bei "Drahtlosnetzwerke verwenden" setzen und bei "GPS-Satelliten" rausnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
-Hotte- schrieb:
... und bei "GPS-Satelliten" rausnehmen.
Dieser zweite Teil ist nicht erforderlich und sorgt nur dafür, dass Programme, die GPS nutzen wollen, nicht mehr funktionieren - sollte man also nur rausnehmen, wenn man das aus welchen Gründen auch immer unterbinden will.

Aber der erste Tipp ist korrekt!
 
Den Haken bei "Drahtlosnetzwerke" hatte ich, das stand auch auf dem Display, dass man das so einrichten soll (leider nur auf englisch). Aber da stand nicht, dass man den Haken bei "GPS" entfernen soll. :bored:

Trotzdem schreibt er jetzt schon wieder seit Minuten "detecting current location. Please wait......

Ich warte....
 
Dadof3 schrieb:
Dieser zweite Teil ist nicht erforderlich und sorgt nur dafür, dass Programme, die GPS nutzen wollen, nicht mehr funktionieren - sollte man also nur rausnehmen, wenn man das aus welchen Gründen auch immer unterbinden will.

Aber der erste Tipp ist korrekt!


Aber so hatte ich es und es hat nicht funktioniert.... Naja, wenn man es recht bedenkt.... jetzt funktioniert es auch nicht. *g*
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Trotzdem schreibt er jetzt schon wieder seit Minuten "detecting current location. Please wait......

Hast du eventuell die Datenverbindung zu deinem Mobilfunkanbieter deaktiviert? Die wird benötigt, um den Standort an dein Gerät zu übertragen.
 

Ähnliche Themen

-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
233
note.apk
N
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
123
Viper73
Viper73
TomHH
Antworten
5
Aufrufe
355
TomHH
TomHH
Zurück
Oben Unten