1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SG3 ist langsam, träge, hängt recht oft! Was hilft?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von Oc3an, 07.06.2012.

  1. Oc3an, 07.06.2012 #1
    Oc3an

    Oc3an Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Hallo,

    meine Freundin hat das Galaxy 3. Es ist auf dem aktuellsten Stand. Da es ja schon ein älteres Modell ist, ist es schon lange her mit dem Update.

    In letzter Zeit sagt sie, dass es sehr langsam und träge ist, es manchmal hängt und einfach schwerfällig zu bedienen geht. Es sind die normalen Apps installiert, heißt, WhatsApp, KalenderApp usw.

    Was würdet ihr raten? Mal einen kompletten Reset machen?

    Gruß, Daniel :)
     
  2. presseonkel, 07.06.2012 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    das und vorher erstmal den Cache löschen (unter Anwendungen, Anwendungen verwalten) - evtl. hilft das schon
     
  3. Malteser, 08.06.2012 #3
    Malteser

    Malteser Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Greif gleich zu ner Custom-Rom, dann hast du mehr Spaß
     
  4. frankymatt, 08.06.2012 #4
    frankymatt

    frankymatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Tablet:
    Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2
    Welche Firmware - Version hast du auf dem Gerät?
     
  5. Gingerbread23, 08.06.2012 #5
    Gingerbread23

    Gingerbread23 Gast

    Ich würde dir raten zu einer Custom ROM zu wechseln.

    Meine Empfehlung:

    Kyrillios 10.5 Based on CM7

    oder

    Cm7

    Dann würde ich dir raten auf 1000 -1200 MhZ zu Übertakten.



    Falls du dein Galaxy 3 nicht Flashen willst (Also eine Custom ROM rauf tun) dann lösche einfach den Cache wie im ersten Post beschrieben.


    Mfg Gingerbread23
     
  6. frankymatt, 08.06.2012 #6
    frankymatt

    frankymatt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    316
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Tablet:
    Point of View Mobii TEGRA Tablet 10.2
    Falls du noch die erste Version - Eclair 2.1 auf deinem Handy hast, dann würde ich ein Software - Update machen, falls du keine Custom ROM flashen möchtest. (die 2.2 hat App2SD - damit kannst du dann manche Apps auf die SD verlagern)
     
  7. quatschkopf, 08.06.2012 #7
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Naja ob man kyrillos10.5/cm7.2 empfehlen kann ist durchaus diskutabel. Kommt auf die nutzung an. Immerhin gibt es noch einige bugs und fehlfunktionen. Das videos nicht richtig gehn könnte ich verkraften aber gps und der lagesensor sind sachen die müssen funktionieren und darüber liest man zur zeit viele beschwerden in den threads bei xda. Ich hatte kyrillos 10 auf lange drauf aber die zwei angesprochenen sachen haben mich zurück zu 9.6 getrieben. Wenn das phone nur noch im landscape modus läuft macht es weniger spass.
     
  8. Gingerbread23, 08.06.2012 #8
    Gingerbread23

    Gingerbread23 Gast

    Mittlerweile funktionieren die Sachen schon recht gute (finde ich)

    What don't work for now :
    - Bluetooth (A2DP)
    - USB tethering (Dafür gibt es aber eine App)
    - Video camera recording

    Ich finde über die Kleinigkeiten kann man hinweg schauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2012
  9. quatschkopf, 08.06.2012 #9
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Nur ist diese liste nicht vollständig! Bei anderen gb roms scheint es besser zu sein aber kei kyrillos haben zur zeit einige leute probleme mit gps und dem lagesensor. Kannste selber nachlesen bei xda.
     
  10. Gingerbread23, 08.06.2012 #10
    Gingerbread23

    Gingerbread23 Gast

    Ok kann sein das es für manch Probleme bereitet aber bei mir funktioniert der Lagesensor recht gut. (GPS hab ich bis jetzt noch nicht getestet)

    Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch :)

    Aber ich kann von meiner Seite sagen das ich voll kommen zufrieden mit der ROM bin.

    Ansonsten wie du gesagt hast kann man Kyrillios 9.6 flashen die auch sehr Stabil und Schnell ist, aber mir gehen bei dieser ROM einfach die CM7 Features ab.


    Aber ein Test ist die v.10.5 auf jedenfall Wert, ansonsten kann man immer noch zur v.9.6 wechseln falls einem die Bugs stören. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2012
  11. metalroiber, 09.06.2012 #11
    metalroiber

    metalroiber Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Guck mal ob du vielleicht den Energiesparmodus an hast ,sehr simpel aber das könnte es sein ;-)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. Oc3an, 11.06.2012 #12
    Oc3an

    Oc3an Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    378
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Hallo,

    danke euch für eure Hilfen. Werde mit meiner Freundin zusammen erst mal einen kompletten Reset machen und sehen, ob das etwas hilft. Wenn nicht, werden eure weiteren Vorschläge durchgegangen.

    Danke nochmals :)

    Gruß
     
  13. Gingerbread23, 11.06.2012 #13
    Gingerbread23

    Gingerbread23 Gast

    Aber das Galaxy 3 hat einfach eine Hammer developer Community :)
    Da kann das Galaxy mini2 sicherlich nicht mit halten :)
     
  14. Keinbockwurst, 14.06.2012 #14
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Kleine Handys zum kleinen Preis mit guter Community sind vorallem das Wildfire S und das Xperia Mini/Pro.

    :thumbup:
     
  15. quatschkopf, 14.06.2012 #15
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Wenn ein Handy von Haus aus gut läuft braucht man/die meisten auch keine grosse comunnity.

    Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de App
     
  16. railan, 17.06.2012 #16
    railan

    railan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Phone:
    Huawei Honor 4x
    Ich habe nach dem abrupten Ende von QAGG3 die Kyrillos Rom 10.5 (basierend auf Android 2.3.7) draufgebastelt und siehe da, es funktioniert ganz gut (verfügbarer Speicher trotz diverser Apps 180 MB, Takt 1000 MHz).
    Ein paar Macken, hat die Software auch (z.B. nach Standby dreht sich der Bildschirm nicht mehr, das Beautiful Live Wetter Hintergrundbild muss ab und zu beim Erwachen beendet werden - lädt sich aber dann meistens wieder...) aber im Großen und Ganzen wirklich sehr zufriedenstellend, wenn man die Situation vorher kennt und nun unbedingt das Handy behalten will...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
  17. Keinbockwurst, 17.06.2012 #17
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Naja, viele Handys laufen gut und haben trotzdem eine große Community. In dieser wird dann trotzdem gemoddet, aber nicht um irgendwelche Fehler auszumerzen o.ä., sondern "for the lulz".
     
  18. quatschkopf, 17.06.2012 #18
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Richtig. Aber die situation ist ja anders als vor zwei jahren. Damals gab es nicht so viele verschiedene Geräte wie heute. Die high-end Geräte haben immer eine große Commune aber weiter hinten lichtet sich dass Feld schnell.
    Da muss man sich halt überlegen was man will wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann, aktuelles phone oder älteres mit großer Gemeinde.

    Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de App
     

Diese Seite empfehlen