1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SGS Plus - Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Windsurfer94, 19.10.2011.

  1. Windsurfer94, 19.10.2011 #1
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Hallo :D ich möchte mir demnächst wahrscheinlich das SGS Plus kaufen und habe es heute mal bei T-Mobile im Laden ausprobiert, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es im Launcher leichte Verzögerungen gibt.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
    Programme starteten allerdings sofort.

    Ist das bei euren Galaxys auch so?

    Gruß,
    Marius
     
  2. mibome, 19.10.2011 #2
    mibome

    mibome Gast

    Also mein SGS+ war letzte Woche ziemlich schnell. Habe nämlich GPS-Status App während eines Fluges laufen (Darf man ja, ist ja nur passiv und funktioniert daher im Flug-Modus auch). Satelliten-Fix war im Flugzeug gerade so noch möglich. Hat mich überrascht. GPS Status hat dann 890 km/h angezeigt (war nur ein regionaler Flug) :)

    Nein, im Ernst nun: Manchmal, wenn ich das Telefon aktiviere, nach dem Eingeben der Telefon-PIN, ruckelt es für einen Moment ein wenig. Ist wohl in den kurzen Momenten unter Last. Aber das legt sich innerhalb weniger Momente. Ansonsten, nie Performance Probleme gehabt.
     
  3. Steiner0815, 19.10.2011 #3
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Das Problem ist, dass die CPU auf 245 MHz im Standby runter taktet. Wenn man sie dann aufweckt dauert es etwas und der Launcher ruckelt.
    Ich habe das umgagangen in dem ich die Mindesttaktfrequenz der CPU auf 368 Mhz angehoben habe. Dies geht aber nur mit einem gerooteten Handy.

    Gruß
    Steiner
     
  4. minisale, 19.10.2011 #4
    minisale

    minisale Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2011
    @steiner:
    Ich habe das Problem, dass egal mit welchem tool, die Taktfrequenz irgendwann auf 245Mhz stehen bleibt (auch max). Ich muss dann wieder händisch auf 1400Mhz einstellen oder das Handy rebooten. Meist passiert dies, wenn das Handy länger im Standby war, ich merke es dann an den ruckelnden Menüs. Hast du nicht dieses Problem? Verwenden die 2.3.5er Firmware. Ich musste alle tools, die auf die CPU zugreifen, deinstallieren.

    @Windsurfer:
    Den selben Eindruck habe ich auch. Ich konnte es mit Tools (z.B. SetCPU) auf ein Minimum reduzieren (max. performance) und war an sich zufrieden. Nur leider habe ich oben erwähnte Macke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
  5. Steiner0815, 19.10.2011 #5
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    23.08.2011
    @minisale

    Diese Problem habe ich so nicht. Ich habe mit CPU Master (free) den Takt angehoben und er bleibt auch auf 368 MHz Mindesttakt und Maximum 1,4 GHz stehen. Ich hatte nur schon 2 mal das Problem, nach einen wiedereinschalten des Handys, dass die CPU im mit dem scaling conserativ gestartet ist.

    Wie gesagt, schalte ich das Handy nicht aus und starte es neu, ändert sich auch an den CPU Master Einstellungen nichts.

    Ach ja, ich habe die 2.3.4 drauf.

    Gruß
    Steiner
     
  6. Shnarph, 19.10.2011 #6
    Shnarph

    Shnarph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ich denke aber das des mit den launchern nicht nur am i9001 liegt...beim go launcher ex hatte ich das Problem...das das gerät kurz braucht, damit es alles smooth darstellt.

    Nun habe ich schon ne Weile SPB Shell 3D, also ein sehr viel aufwendigerer launcher, was die Grafik und Speicherverbrauch angeht und dennoch ist dieser nach dem Aufwecken sofort flüssig und ruckelt kein bisschen...vielleicht einfach besser programmiert ?

    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
     
  7. minisale, 19.10.2011 #7
    minisale

    minisale Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2011
    ok, danke für die prompte Antwort. cpumaster habe ich noch nicht probiert und werde dies gleich mal nachholen und berichten.
     
  8. Windsurfer94, 19.10.2011 #8
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Diese langsame Geschwindigkeit war aber immer , nicht nur nach dem Entsperren...
    Aber wie gesagt, nur im launcher :p
     
  9. Steiner0815, 19.10.2011 #9
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Ok, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn das S+ einmal rennt, dann läuft es auch ruckelfrei.
     
  10. Windsurfer94, 19.10.2011 #10
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Okay vielen Dank ;)
     
  11. Steiner0815, 19.10.2011 #11
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich den AWD Launcher drauf und TW 3.0 runter geschmissen habe.
     
  12. minisale, 19.10.2011 #12
    minisale

    minisale Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Leider kann ich dies doch bestätigen. Diese standardmäßigen onDemand settings finde ich persönlich nicht smooth genug, nur mit performance settings finde ich es annehmbar. Bei einem SGS2 gibt es diese "Problematik" nicht.

    Wie hast du den twlauncher deinstallieren können, ich finde ihn nirgends?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
  13. Windsurfer94, 19.10.2011 #13
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Habe ein Video gefunden wo man dieses langsame Reagieren von dem ich gesprochen habe sehr gut erkennt..
    Samsung Galaxy S II vs Galaxy S - YouTube

    das sieht man sehr gut bei 0:20min
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  14. frank_m, 19.10.2011 #14
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
  15. Steiner0815, 19.10.2011 #15
    Steiner0815

    Steiner0815 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Das dingen schimpft sich "Startseite 2.3.4". Ich gehe mal davon aus das es bei dir "Startseite 2.3.5" heißen wird.


    Das ist ein vergleich zwischen einem Galaxy S2 und einem S. Ok, wenn es dir nur um die Visualisierung des Problems geht ist das ja auch eigentlich egal.

    Deweiteren kann man bei einem Launcher ja auch die Geschwindigkeit beim Bildschirm durchblättern einstellen. Daran könnte es eventuell auch liegen. Ich habe mich aber auch nicht lange mit dem TW auseinander gesetzt und sofort den GoLauncher und den AWD Launcher drauf gepackt.



    Gruß
    Steiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    minisale bedankt sich.
  16. Mento, 19.10.2011 #16
    Mento

    Mento Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Das im Video ist aber ein Galaxy S, kein Galaxy S Plus.
     
  17. Windsurfer94, 19.10.2011 #17
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    Mir ist klar, dass das ein S ist, aber ich wollte halt nur genau zeigen was ich meine :)
     
  18. Mento, 19.10.2011 #18
    Mento

    Mento Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Achso, ok..

    Was ich bei meinen S+ bezüglich Verzögerungen gemerkt habe:
    Es ruckelt ungefähr 2-4 Sekunden direkt nach dem Entsperren. Aber auch nur da - im Betrieb ist es dann sehr schnell und reagiert sofort.
    Und diesen Lag nach dem Entsperren kann man, wie von Steiner0815 beschrieben, mit dem Hochsetzten der Mindestfrequenz beheben.
     
  19. frank_m, 19.10.2011 #19
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Man sollte auch den Govenor nicht vergessen. Gefühlt läuft es mit "conservative" besser, also mit "ondemand".
     
  20. Windsurfer94, 19.10.2011 #20
    Windsurfer94

    Windsurfer94 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    11.06.2010
    aber das kann man nur mit Root einstellen oder?
     

Diese Seite empfehlen